Mochi Phone Erfahrungen: seriös oder lieber Finger weg?

Ich bin vor kurzem auf dieses sogenannte Mochi Phone gestoßen und fand die Idee im ersten Moment eigentlich ziemlich cool. Dieses kleine Klapphandy im Y2K-Stil mit Android, Google Play Store und normalen Apps sieht auf den Bildern schon irgendwie nach genau dem Gerät aus, das man früher gerne gehabt hätte, nur eben mit etwas modernerer Technik.

Nach ein bisschen Recherche bin ich dann aber etwas stutzig geworden. In einem Reddit-Beitrag wurde behauptet, dass das Mochi Phone wohl gar kein eigenes neues Handy sein soll, sondern angeblich nur ein Samsung Galaxy Folder 2 ohne Samsung-Logo beziehungsweise mit anderer Vermarktung. Das würde zumindest erklären, warum die technischen Daten so alt wirken und das Gerät irgendwie bekannt aussieht.

mochi-phone-erfahrungen.jpg

Bild: Das Mochi Phone erinnert optisch stark an das Samsung Galaxy Folder 2. / Quelle: mochiphone.com

Noch komischer finde ich, dass offenbar auch ein sehr ähnliches Gerät unter dem Namen TokiTalk Flip Phone auftaucht. Da stellt sich natürlich die Frage, ob hier einfach alte Android-Klapphandys mit neuem Namen verkauft werden und das Ganze eher nach Rebranding oder Dropshipping riecht als nach einem wirklich neuen Produkt.

Mich würde deshalb interessieren, ob hier schon jemand echte Erfahrungen mit dem Mochi Phone gemacht hat. Wurde das Gerät tatsächlich geliefert? Funktioniert es in Deutschland überhaupt vernünftig mit SIM-Karte und mobilem Internet? Und ist das am Ende wirklich brauchbar oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Falls das Mochi Phone eher nichts ist: Gibt es gute Alternativen zu so einem Android-Klapphandy im Retro-Stil, die man halbwegs bedenkenlos kaufen kann?

Würde mich über Einschätzungen oder echte Erfahrungsberichte freuen, bevor ich da am Ende Geld für ein hübsch verpacktes Altgerät ausgebe.

Ich wäre bei dem Mochi Phone aktuell ziemlich vorsichtig. Nicht unbedingt, weil ich sicher sagen kann, dass niemand ein Gerät bekommt, sondern weil die ganze Vermarktung für mich nicht wirklich sauber wirkt.

Die technischen Daten, die auf der Mochi-Seite genannt werden, sind schon der erste Punkt: Android 8.1, 2 GB RAM, 16 GB Speicher, 8-MP-Kamera und laut Beschreibung sogar nur Single-SIM mit 3G. Das klingt nicht nach einem neuen Retro-Smartphone, sondern eher nach alter Android-Hardware in hübscher Verpackung. Gerade der 3G-Hinweis wäre für Deutschland ziemlich ungünstig, weil 3G hier schon länger abgeschaltet ist. WLAN würde natürlich funktionieren, aber als richtiges Handy mit mobiler Nutzung wäre das dann schon die erste Baustelle.

Auffällig ist auch, wie nah das Ganze am Samsung Galaxy Folder 2 liegt. Das Galaxy Folder 2 gab es tatsächlich offiziell von Samsung, unter anderem als Modell SM-G1650. Formfaktor, Displaygröße, 2 GB RAM, 16 GB Speicher, Snapdragon-425-Klasse und die Kameradaten passen sehr stark zu dem, was bei diesen Y2K-Klapphandys aktuell beworben wird. Das heißt nicht automatisch, dass jedes Angebot Betrug ist, aber es spricht schon sehr dafür, dass hier kein komplett neues Mochi Phone entwickelt wurde.

Beim TokiTalk Flip Phone wird es meiner Meinung nach noch auffälliger. Dort tauchen wieder sehr ähnliche Daten auf: 3,8-Zoll-Touchscreen, Snapdragon 425, 2 GB RAM, 16 GB Speicher, 1950-mAh-Akku und Micro-USB. Das sieht für mich eher nach demselben Grundgerät unter anderem Namen aus als nach einer eigenen Produktentwicklung. Genau das wird auch in mehreren Reddit-Diskussionen kritisiert, wobei man solche Beiträge natürlich nicht als endgültigen Beweis nehmen sollte.

Was mich persönlich stören würde: Wenn ein Händler klar sagen würde „Wir verkaufen ein refurbished Samsung Galaxy Folder 2 im Y2K-Stil“, wäre das eine ganz andere Nummer. Dann weiß man, was man kauft. Problematisch wird es, wenn es wie ein neues eigenes Trend-Handy wirkt, obwohl es möglicherweise nur ein älteres Samsung-Modell mit anderer Präsentation ist.

Ich würde deshalb nicht direkt beim Mochi-Shop bestellen, solange nicht eindeutig klar ist, welches Modell man wirklich bekommt, ob es neu oder refurbished ist, welche LTE-Bänder unterstützt werden und wie Rückgabe/Gewährleistung praktisch laufen. Wenn man genau so ein Android-Klapphandy will, würde ich eher gezielt nach einem Samsung Galaxy Folder 2 suchen, am besten bei einem Händler mit klarer Modellnummer, echten Produktfotos und vernünftiger Rückgabemöglichkeit.

Als Alternative könnte man sich auch generell bei Android-Klapphandys oder japanischen Keitai-Handys umsehen. Aber auch dort muss man immer sehr genau auf LTE-Bänder, VoLTE, Android-Version und App-Kompatibilität achten. Diese Geräte sehen oft deutlich moderner aus, als sie technisch tatsächlich sind. Instagram-Ästhetik ersetzt leider kein brauchbares Mobilfunkmodem.

Zurück
Oben