Manuelle APN-Einstellungen (MMS Konfiguration) für Android Smartphones

Hallo Julia,

versuche es bitte mal mit den folgenden APN Einstellungen:

Name: mms
APN: wapmobil1 (oder internet)
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002/
MMS-Proxy: 82.113.100.8
MMS-Port: 8080
MCC:262
MNC:07
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ:mms

Gruß,
Sweet Devil :)

Hallo sweet devil,
danke dass du mir so schnell geschrieben hast, aber es geht immer noch nicht. Ich habe das gemacht was du gesagt hast, dann hab ich es nochmal probiert. Da war dann fehlgeschlagen drangestanden und dann hab ich es nochmal probiert. Und jetzt läuft der Sendevorgang eeeeeeeeeeewwwwwwwwwwiiiiiiiiiigggggggg. Dann hab ich es gelassen. Hast du noch einen anderen Vorschlag? (Muss ich Paketdaten eig. ankreuzen? Ich hab beides mal probiert, aber geht nicht.)
LG Julia :)

Hallo nochmal,

die mobilen Daten sowie die Paketdaten müssen aktiviert sein.
Hast du zudem daran gedacht, das Gerät einmal nach der Eingabe der APN Einstelluingen neuzustarten ?

Sollte es anschließend nochimmer nicht funktionieren ,versuche bitte mal folgende Lösungsmöglichkeiten aus.

1 Möglichkeit:

Lösche mal die APN´s mal vollständig
Gehe nun auf neue APN erstellen
Hier musst du nun zwei neue APN´s erstellen (eine für Internet und einmal für MMS)
Nachdem du dieses getan hast, starte dein Handy mal neu und versuche dann ins Internet zu gelangen und eine MMS zu versenden.

2 Möglichkeit:

Sollte die erste Variannte nicht funktionieren, gehe mal auf

Einstellungen - Mehr... - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber

und wähle darüber deinen Netzanbieter aus oder tippe auf automatisch auswählen, wenn das auswählen des Netzanbieters keine Änderung bringt.

Anschließend bitte nicht vergessen das Gerät einmal neuzustarten.

3. Möglichkeit:

Sollte die 1. und 2. Möglichkeit nicht helfen, führe bitte mal ein Factory Reset über das Recovery Menü aus und wiederhole Punkt 1 bzw. Punkt 2.

Gruß,

Hallo Sweet Devil

Schön das du dir die Zeit nimmst, dem "verwirrten Volk" zur Glückseeligkeit zu verhelfen ;-)

Ich kämpfe mit einem Samsung Duos (2 SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter = 1und1 sowie Alditalk) wobei immer nur eine Karte im 3G-Modus arbeiten kann ..... reicht 2G für mms ?

Trotz Neustart ect. keine Downloadmöglichkeit ..... immer nur die Meldung, wie lange die MMS noch abrufbar ist.

Max

Hallo,

auch das 2G Netz reicht für den MMS-Versand/Empfang aus. Jedoch musst du hier mit langen Downloadzeiten rechnen.

Was die Probleme mit dem MMS Empfang/Versand betrifft, schaue dir bitte mal den Beitrag an und gehe die dort beschriebenen Lösungsmöglichkeiten einmal durch.

Gruß,

Hallo Sweet Devil,

vielen Dank für die Hilfe hier, dadurch kann ich nun mit meinem Samsung Y Young MMS empfangen. Toll das es Leute wie Dich gibt und uns helfen.

Danke nochmal. Gruß Manuela

Hallo,
habe mich gerade riesig gefreut diesen Thread gefunden zu haben, kam aber trotzdem noch nicht weiter. Mein Handy ist das Samsung Galaxy Y Dous 6201. Anbieter ist D1, normale Karte zum aufladen.

Kann leider weder MMS schicken (Dienst nicht verf�gbar) noch empfangen.
Die Nummer bei t-online eingegeben und ankommende SMS installiert hab ich aber schon. Auch die Daten aus dem ersten Post stimmen �berein. Freue mich auf Antwort,

lG David

Hallo DavidKD,

die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu dem von dir geschilterten Problem, habe ich bereits im Beitrag 63 dieses Threads aufgeführt.

Gruß,

Danke für die schnelle Antwort :)
Neugestartet hatte ich das Handy natürlich nach der MMS Installation.
Und es soll auch nur dafür sein, ich möchte mit betroffenen Handy nicht online. Da es wie gesagt nur ne Aufladkarte ist und die sofort leer wäre. MMS schicken muss aber ja auch so möglich sein. Werde mir Post 63 später genau durchlesen, hoffentlich ist was dabei :)

Hallo nochmals,

wenn du keine Internet Verbindung mit deinem Gerät aufbauen möchtest, ist es auch nicht möglich eine MMS zu empfangen oder zu versenden, denn eine bestehende Internetverbindung ist hierfür in jedemfall erforderlich.

Wenn du dieses jedoch nicht wünscht, kannst du die Option komplett deaktiviert lassen. Du wirst dann automatisch per SMS benachrichtigt wenn eine MMS für dich vorliegt und diese dann online auf der Website deines Netzanbieters über den PC abrufen.

Gruß,

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe nun ne Karte (10 € im Monat) mit Datenflat, also Internet. Nun geht alles! :)

Hallo ich hoffe, ich bekomme hier eine Antwort. Bisher klang hier alles ganz kompetent.

Also ich versuche die MMS Einstellungen auf den HTC Desire einzurichten. Mein Bruder benutzt dieses Handy seit Januar mit einer Vertragskarte und kann seitdem die MMS nicht mehr nutzen. Er hat den Vertrag bei Congstar. Habe die MMS Einstellungen von congstar wie auch von T-Mobile ausprobiert, es hat aber beides nicht funktioniert. Internet ist jetzt soweit eingerichtet und das geht auch. Vorher hatte ich das Handy über einen anderen Anbieter, da hat MMS funktioniert und auch mit der Congstar prepaid Karte hat es funktioniert. Was können wir jetzt noch ausprobieren?

Mg Lia

Hallo Lia,

hast du das Gerät nach Änderung der APN-Einstellungen einmal neugestartet und überprüft ob das versenden/empfangen von MMS anschließend möglich ist ?

Sollte das versenden/empfangen von MMS anschließend nochimmer nicht möglich sein, empfehle ich dir mal die im Beitrag 63 aufgeführten Lösungsmöglichkeiten einmal auszuprobieren um das Problem dauerhaft zu beheben.

Gruß,

Hi.
Toll, dass es diese Seite gibt, danke.
Der MMS-Versand klappt an meinem HTC-Desire trotz aller Versuche noch nicht. Es kommt immer der Fehler "generischer Netzwerkfehler" :-((( Mobiles Internet läuft einwandfrei.

LG Olaf

Sorry, hatte ich vergessen: blau.de ;-)

Hi.
Toll, dass es diese Seite gibt, danke.
Der MMS-Versand klappt an meinem HTC-Desire trotz aller Versuche noch nicht. Es kommt immer der Fehler "generischer Netzwerkfehler" :-((( Mobiles Internet läuft einwandfrei.

LG Olaf

Sorry, hatte ich vergessen: blau.de ;-)

Hallo Olaf,

um dir besser helfen zu können, wäre es gut zu wissen welche Lösungsmöglichkeiten du bislang schon ausprobiert hast?

Gruß,

Hi.
Zunächst habe ich die Einstellungen vom blau.de-Account übernommen: erfolglos!
Dann habe ich an blau.de geschrieben. Nach langer Zeit eine Standardantwort (Textbaustein) mit wieder anderen Angaben zur MMS-APN: erfolglos!
Dann habe ich mit HTC telefoniert. Der Servicemitarbeiter konnte auch nur abgelesene Einstellungen durchgeben, die ich alle schon probiert hatte: also auch wieder erfolglos.
Die Einstellungen hier von der Seite und viele andere aus dem Androidforum ausprobiert: erfolglos!
Immer: "generischer Netzwerkfehler".
Das mobile Internet funktioniert mit den Einstellungen aus einem Videobeitrag bei Youtube :-)))
WLAN und Email (google) funktionierten von Anfang an durch die Ersteinrichtung mit Einstellungsabfrage.
Nur MMS leider nicht.
Bei nur einer APN erhielt diese in der Übersicht sogar einen Punkt, den man zur Aktivierung anklicken kann (wie bei der VPN/Internet).
Seit Wochen probiere ich 1000 Einstellungen ohne Erfolg. Das ist frustrierend.

Viele Grüße, Olaf

Hallo nochmals,

bist du auch mal die im Beitrag 63 aufgeführten Lösungsmöglichkeiten durchgegangen ?
Falls nicht tue dieses bitte mal.

Gruß,

Hi.

Ja hatte ich bereits versucht. Auch mehrfach alle APN gelöscht, Neustart, Reset. Ohne Erfolg. Als Netzbetreiber wird blau.de korrekt automatisch eingetragen.
Schwieriger Fall, was?

LG Olaf

Tchibo Mobil

Hallo, ich bitte um die Hilfe

ich kann kein Internet bei Samsung S2 von Tchibo mobil einrichten.
Sind die Einstellungen Richtig:

Name: Tchibo
APN: webmobil1
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: htt p://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.8
MMS-Port: 8080
MCC:262