Lohnt sich das Melrose S9 Mini Smartphone? Ehrliche Erfahrungen gesucht!

K

Kinsi55

Gast
Guten Abend an die Community,

ich habe vor Kurzem das Melrose S9 Mini Smartphone entdeckt, als ich nach einem möglichst kleinen Android-Handy gesucht habe – am besten mit Dual-SIM, um es als Zweitgerät nutzen zu können. Das Design ist schon ein Hingucker, fast wie ein Mini-iPhone mit Android. Gerade unterwegs oder beim Sport wäre das super praktisch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Teil wirklich alltagstauglich ist oder eher nur ein nettes Gimmick bleibt. Bin da auch etwas kritisch gegenüber China-Produkten, die sich aber in Sachen Qualität sehr gesteigert haben heißt es.

Melrose S9 Mini Smartphone – wie sieht es mit Akkulaufzeit und Bedienbarkeit aus?

Was mich aktuell am meisten interessiert: Wie ist die Akkulaufzeit vom Melrose S9 Mini Smartphone im Alltag? Ich finde dazu nur sehr gemischte Aussagen online. Teilweise heißt es, das Handy schafft locker einen Tag – andere sagen, es geht schon nach ein paar Stunden aus. Denke mir bei so einem Mini-Gehäuse, dass dort kein großer Akku verbaut6 sein kann und dementsprechend die Akkulaufzeit geringer sein muss. Und wie lässt sich das Gerät im Alltag bedienen? Ist das Display zu klein für WhatsApp, Google Maps oder Spotify?

Falls jemand hier das Melrose S9 Mini Smartphone nutzt oder getestet hat, würde ich mich über ehrliche Einschätzungen freuen – gerade zu Laufzeit, Verarbeitung und ob man damit wirklich klarkommt im Alltag.

Mfg Kinsi

Hallo Kinsi,

wir haben uns das Melrose S9 Mini Smartphone auch mal näher angesehen – vor allem, weil es als Mini-Handy für unterwegs oder als Zweitgerät immer wieder aufpoppt. Aktuell kostet es 37,99 Euro auf AliExpress.

Akku & Alltagstauglichkeit: eher eingeschränkt, aber brauchbar als Zweitgerät

Der Akku hat nur 1000 mAh, was wirklich nicht viel ist. Bei sehr sparsamer Nutzung (nur Messenger, kurze Telefonate) kommt man gerade so über den Tag. Wer z. B. GPS nutzt, Musik streamt oder dauerhaft Apps offen hat, sollte sich bewusst sein, dass der Akku in wenigen Stunden leer sein kann. Als Notfall- oder Backup-Handy kann es okay sein – aber nicht als Hauptgerät. Auch 16 GB Speicherplatz sowie 2 GB RAM sind natürlich nicht viel, aber es handelt sich hier natürlich um ein Mini-Smartphone, da ist für größere Komponenten nicht soviel Platz im Gehäuse.

Was die Bedienung angeht: Das Display ist natürlich extrem klein, da ist Tippen mit dem Touchscreen eher eine Geduldsfrage. Für kurze Nachrichten, Telefonate oder als reines „WhatsApp-Handy“ funktioniert es, aber es bleibt ein Nischenprodukt.

melrose-s9-pro-mini-smartphone.jpg

Bild: Melrose S9 Pro Mini Smartphone. / Bildquelle: AliExpress.com, UNIWA

Wichtiger Hinweis zu AliExpress

Das Gerät wird direkt aus China geliefert. Dabei solltest du einige Dinge beachten:

• Lieferzeit: Teilweise mehrere Wochen.
  • Zoll & Einfuhrumsatzsteuer: Theoretisch liegt der Preis unter der Freigrenze, aber der Zoll kann trotzdem stichprobenartig kontrollieren. Falls zusätzliche Gebühren anfallen, musst du diese selbst tragen.
  • Garantie & Rückgabe: Bei technischen Problemen ist eine Rückgabe oder Reklamation deutlich schwieriger als bei deutschen Händlern. Auch Software-Updates darf man nicht erwarten.

Unser Fazit: Als Spielerei oder minimalistisches Zweitgerät ist das Melrose S9 Mini okay – wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist. Für den Alltag würden wir es eher nicht empfehlen. Als Geschenk für Technik-Freaks könnten wir uns so ein Mini-Smartphone auch noch gut vorstellen.

Es geht übrigens noch wesentlich kleiner. Das ZANCO Tiny T1 gilt derzeit als das kleinste Handy der Welt.

Viele Grüße,
All4Phones