T
taddel2901
Gast
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Letzte Woche habe ich mir einen KOSTAL-Wechselrichter gekauft, um meine PV-Anlage endlich auch über die KOSTAL Solar-App im Blick zu haben. Die Installation lief soweit problemlos, und ich habe den Wechselrichter auch erfolgreich im KOSTAL Solar Portal angemeldet. Die Verbindung zum Portal scheint zu stehen, denn ich sehe dort zumindest die Tageswerte meiner Anlage. Aber jetzt kommt das Problem: In der App werden einfach keine Live-Daten angezeigt, und sie aktualisiert sich auch nicht!
Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt, dass ich in Echtzeit verfolgen kann, was meine Anlage gerade produziert – das ist ja eigentlich der Sinn einer solchen App. Stattdessen bleibt der Bereich für die Live-Werte leer, und es gibt nicht mal einen Button, um diese Daten aufzurufen. Wenn ich mich dagegen direkt im lokalen Netzwerk in den Wechselrichter einlogge, sehe ich die aktuellen Werte ohne Probleme. Nur in der App passiert nichts.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon geprüft, ob mein Smartphone mit dem Internet verbunden ist, und der Wechselrichter scheint auch online zu sein (die LED leuchtet grün). Ist das vielleicht ein Bug in der App, oder muss ich irgendwo eine spezielle Einstellung vornehmen? Ich nutze die aktuelle Version der App auf Android, falls das hilft.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps – ich bin echt ratlos und würde das Problem gerne lösen!
Gruß und ein sonniges Wochenende,
taddel2901
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Letzte Woche habe ich mir einen KOSTAL-Wechselrichter gekauft, um meine PV-Anlage endlich auch über die KOSTAL Solar-App im Blick zu haben. Die Installation lief soweit problemlos, und ich habe den Wechselrichter auch erfolgreich im KOSTAL Solar Portal angemeldet. Die Verbindung zum Portal scheint zu stehen, denn ich sehe dort zumindest die Tageswerte meiner Anlage. Aber jetzt kommt das Problem: In der App werden einfach keine Live-Daten angezeigt, und sie aktualisiert sich auch nicht!
Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt, dass ich in Echtzeit verfolgen kann, was meine Anlage gerade produziert – das ist ja eigentlich der Sinn einer solchen App. Stattdessen bleibt der Bereich für die Live-Werte leer, und es gibt nicht mal einen Button, um diese Daten aufzurufen. Wenn ich mich dagegen direkt im lokalen Netzwerk in den Wechselrichter einlogge, sehe ich die aktuellen Werte ohne Probleme. Nur in der App passiert nichts.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon geprüft, ob mein Smartphone mit dem Internet verbunden ist, und der Wechselrichter scheint auch online zu sein (die LED leuchtet grün). Ist das vielleicht ein Bug in der App, oder muss ich irgendwo eine spezielle Einstellung vornehmen? Ich nutze die aktuelle Version der App auf Android, falls das hilft.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps – ich bin echt ratlos und würde das Problem gerne lösen!
Gruß und ein sonniges Wochenende,
taddel2901