KOSTAL Solar-App zeigt keine Live-Daten & aktualisiert sich nicht!

T

taddel2901

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Letzte Woche habe ich mir einen KOSTAL-Wechselrichter gekauft, um meine PV-Anlage endlich auch über die KOSTAL Solar-App im Blick zu haben. Die Installation lief soweit problemlos, und ich habe den Wechselrichter auch erfolgreich im KOSTAL Solar Portal angemeldet. Die Verbindung zum Portal scheint zu stehen, denn ich sehe dort zumindest die Tageswerte meiner Anlage. Aber jetzt kommt das Problem: In der App werden einfach keine Live-Daten angezeigt, und sie aktualisiert sich auch nicht!

Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt, dass ich in Echtzeit verfolgen kann, was meine Anlage gerade produziert – das ist ja eigentlich der Sinn einer solchen App. Stattdessen bleibt der Bereich für die Live-Werte leer, und es gibt nicht mal einen Button, um diese Daten aufzurufen. Wenn ich mich dagegen direkt im lokalen Netzwerk in den Wechselrichter einlogge, sehe ich die aktuellen Werte ohne Probleme. Nur in der App passiert nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon geprüft, ob mein Smartphone mit dem Internet verbunden ist, und der Wechselrichter scheint auch online zu sein (die LED leuchtet grün). Ist das vielleicht ein Bug in der App, oder muss ich irgendwo eine spezielle Einstellung vornehmen? Ich nutze die aktuelle Version der App auf Android, falls das hilft.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps – ich bin echt ratlos und würde das Problem gerne lösen!

Gruß und ein sonniges Wochenende,
taddel2901

Das ist bei mir seit gestern 5.4.25 auch so. Es wird nichts mehr angezeigt. Vorher ging es. Ich tippe auf ein Problem bei Kostal.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Beiträge! Wir können gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn die Live-Daten in der KOSTAL Solar-App nicht angezeigt werden, obwohl der Wechselrichter offenbar korrekt arbeitet. Das Problem, das du beschreibst, könnte tatsächlich mehrere Ursachen haben, und wir möchten dir ein paar Ansätze vorschlagen, um es zu lösen.

1. KOSTAL Solar-App: Berechtigungen prüfen

Zunächst empfehlen wir dir, sicherzustellen, dass die App nicht nur mit dem Internet verbunden ist, sondern auch die Berechtigungen hat, auf aktuelle Daten zuzugreifen. Manchmal blockieren Android-Einstellungen (z. B. Energiesparmodus oder Datenschutzoptionen) die Aktualisierung im Hintergrund. Schau doch mal unter den App-Einstellungen auf deinem Smartphone, ob dort alles freigegeben ist.

Android: Hintergrunddaten aktivieren
  • Gehe zu Einstellungen > Apps (oder „Apps & Benachrichtigungen“).
  • Suche die KOSTAL Solar-App und tippe darauf.
  • Wähle Mobile Daten & WLAN (oder „Datennutzung“).
  • Aktiviere die Option Hintergrunddaten zulassen.

2. Verbindung zwischen Wechselrichter und App checken oder Cache leeren

Ein weiterer Punkt könnte die Verbindung zwischen Wechselrichter und App sein. Da du im lokalen Netzwerk die Werte siehst, scheint der Wechselrichter selbst ja zu funktionieren. Wir würden dir raten, im KOSTAL Solar Portal zu prüfen, ob die Datenübertragung zur App korrekt aktiviert ist – manchmal muss man dort eine zusätzliche Freigabe setzen. Falls das schon erledigt ist, könnte es auch an einem temporären Serverproblem bei KOSTAL liegen. Hier hilft oft, sich kurz aus der App auszuloggen, den Cache zu leeren und sich neu einzuloggen.

3. KOSTAL Support kontaktieren

Sollte das alles nichts bringen, empfehlen wir dir, den KOSTAL-Support direkt zu kontaktieren. Die haben oft spezifische Lösungen parat, gerade wenn es um App-Probleme geht. Gib ihnen am besten schon mal die Info, dass die LED grün leuchtet und die lokalen Werte sichtbar sind – das könnte die Fehlersuche beschleunigen.

Wir hoffen, dass du das Problem bald in den Griff bekommst, und würden uns freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst!

Liebe Grüße,
All4Phones

Bei mir sind seit 5.4.2025 auch keine Daten mehr verfügbar. Da auch keine historischen Daten abrufbar sind, müsste es sich um ein Problem bei Kostal handeln.

Hatte das gleiche Problem, heute kam die Meldung, dass es an einer Störung bei Kostal liegt. Also mal abwarten... ;)

Habe das gleiche Problem, heute um 9:50 einmal Daten bekommen, das war’s… warten wir mal ab.

Seit 08.04. 02:27 Uhr keine Daten mehr in der Solar App bzw. auf dem Solarportal von Kostal.

Support reagiert nicht auf Mails.

Habe seit dem 5.4.2025 das gleiche Problem. Kostal hat zwar eine Ticket Nummer geschickt aber auf eine Reaktion warte ich noch immer.

Seit 6.4 keine Daten und auch keine Info von kostal nach E-Mail, stehe hier auch und weiß nicht weiter.