Klingelton: Welches Format für Android oder iPhone? [Ratgeber]

Mobilfunker

Active Member
Mir ist bereits seit längeren aufgefallen, dass es vor allem viele ältere Menschen schwer haben, das richtige Klingelton-Format für ihr Handy bzw. Smartphone ausfindig zu machen. Auch haben mich bereits hier auf der Seite mehrere angeschrieben, dass bei Ihnen manche Klingeltöne anscheinend nicht funktionieren, die ich ab und zu hier im All4Phones Klingeltöne Forum hochlade. Ich möchte hier deshalb einen kleinen Mini-Ratgeber verfassen, wie man dieses Problem beseitigt und dem neuen Klingelton so nichts mehr im Wege steht.

Klingeltöne, aber welches Format?

Es gibt eine Vielzahl an Benutzern, die ein Android-Smartphone nutzen, jedoch zum Beispiel (weil Sie es nicht besser wissen und das ist jetzt überhaupt kein Vorwurf) eine M4R-Datei herunterladen und installieren. Wenn Sie dann dieses genannte Datei-Format als Klingelton auswählen, dann klappt das natürlich nicht. Das liegt aber nicht an den Klingeltönen an sich hier, sondern, weil der User einen ganz offensichtlichen Fehler gemacht hat. Um in die Thematik einzusteigen... Man kann nicht einfach für jedes Handy bzw. Smartphone-Marke einfach so jedes beliebige Dateiformat darauf als Klingelton verwenden.

Klingelton Format für Android-Smartphones

Für viele Benutzer scheitert es bereits daran, dass Sie nicht wissen, was Android ist oder ihr Handy bzw. Smartphone überhaupt Android nutzt. Nun, das ist 2024 eigentlich relativ einfach und nicht so ganz kompliziert als z.B. damals noch Nokia oder BlackBerry mit nochmals anderen Handy-Betriebssystemen (z.B. Symbian, was es heute nicht mehr gibt) noch aktiv waren. Unter Android fallen heutzutage ganz einfach alle Marken außer das Apple iPhone. Habt ihr z.B. Ein Samsung Galaxy, ein Motorola, ein Xiaomi, ein Oppo, oder Smartphone von LG, dann nutzt ihr definitiv darauf Android. Sogar die heutigen Nokia Handys nutzen Android, wobei man hier allerdings unterscheiden muss, denn Nokia bietet auch viele Barrenhandys mit eigener Software an.

Wie dem auch sei... nutzt ihr also ein Android-Smartphone, dann kommt für euch das Klingelton Format MP3 in Frage. Macht also bitte hier nicht den Fehler und ladet euch z.B. eine M4R-Datei herunter, denn sie wird auf eurem Android-Handy nicht funktionieren.

Welches Format für iPhone-Klingeltöne?

Wie könnte es anders sein, der Hersteller Apple braut natürlich immer sein eigenes Süppchen, angeblich aus Sicherheitsgründen. Besitzt man also ein iPhone und möchte sich eine MP3-Datei herunterladen, dann hat man nichts außer technischer Probleme. Wer einen Klingelton auf sein iPhone laden möchte, muss sich hier speziell eine sogenannte M4R-Datei herunterladen. Möchte man unbedingt eine MP3-Datei für sein iPhone haben, die einem gefällt, dann kann man diese auch Notfalls in ein anderes Format mit einer Audio-Software konvertieren, also umwandeln, was aber ein anderes Thema ist, denn ich versuche hier immer beide Klingelton Formate hochzuladen, also MP3 für Android und M4R für iPhone.

klingelton-welches-format.jpg

Bild: Klingelton Format MP3 und M4R / All4Phones.de

Abschließendes Fazit zu Klingelton-Formaten

Dieser Ratgeber von mir zu den Klingelton Formaten gilt natürlich für jede Webseite und nicht nur für All4Phones. Möchtet ihr jedoch bei All4Phones einen Klingelton herunterladen und habt ein Android Smartphone, dann achtet bitte immer darauf, dass ihr im Anhang-Symbol das MP3 Dateiformat sehen könnt, bevor ihr es herunterladet. Habt ihr hingegen ein iPhone, dann ladet euch nur die M4R-Datei herunter. Ihr müsst die Klingeltöne nach dem Download natürlich noch in das richtige Verzeichnis abspeichern, da wo auch eure anderen Klingeltöne abgespeichert sind. Im Menü unter Einstellungen / Ton & Vibration / Klingelton könnt ihr z.B. unter Android euren Klingelton dann ändern.

Ich hoffe, dieser kleine Ratgeber bringt für manche etwas Licht ins dunkle und ihr wisst nun, welches Klingelton Format für euer Handy das richtige ist. Ihr könnt natürlich hier auch Notfalls euer Handymodell schreiben und die Community oder ich beantwortet euch dann gerne, welches Betriebssystem ihr darauf nutzt und welches Format ihr benötigt.

Zurück
Oben