iPhone Klingelton nach Update auf iOS 18.2 weg

K

Kaffeekosmos42

Gast
Hallo an alle Apple-Fans!

Gestern gab es für viele endlich das lang erwartete iOS 18.2 Software-Update für das iPhone, allerdings habe ich damit ein kleines Problem.

Ich habe mir nämlich einige Klingeltöne auf das iPhone geladen, die ich nach dem Update natürlich weiterhin nutzen möchte, die sind jedoch jetzt alle weg. Es sind nur noch die normalen Standard-Klingeltöne von Apple vorhanden, die mir allerdings zu langweilig sind.

Weiß jemand, wie ich meine alten iPhone Klingeltöne, die nach dem Update jetzt weg sind wieder herstellen oder finden kann? Oder sind die jetzt für immer weg und ich muss erneut welche herunterladen? Das wäre Schade, denn einige weiß ich leider nicht mehr davon, die mir aber sehr gefallen haben.

Hoffe, es gibt da aber eine Lösung für mein Problem.

MFG Peter

Guten Abend Peter,

kann es sein, dass du von einer bereits älteren iOS-Version aus auf die neueste Version ein Update durchgeführt hast z.B. iOS 16 oder älter etc.?

Denn laut Apple gab es im Changelog zu iOS 17.1 unter anderem diesen Eintrag zu einem Klingelton-Bug:

• Addresses an issue where custom and purchased ringtones may not appear as options for your text tone

Eigentlich müssten also mit der neuen iOS 18.2 Version die Klingeltöne auf dem iPhone wieder korrekt funktionieren und auch vorhanden sein. Dass deine iPhone-Klingeltöne nach dem Update weg sind, könnte auch daran liegen, dass mit iOS 17 sehr viele neue Klingeltöne hinzugekommen sind. Vielleicht gab es da Überschreibungen im System? Wir empfehlen immer, sich ein Backup anzulegen, das funktioniert z.B. unter iTunes, wo du dir deine Klingeltöne etc. gekauft oder heruntergeladen hast.

Ein letzter Tipp noch. Vor allem viele neue Apple User wissen nicht, dass es einen Unterschied zwischen Anruf-Klingeltönen und Nachrichtentönen gibt, die muss man nämlich jeweils in unterschiedlichen Menüs bei Apple suchen. Die normalen Klingeltöne findet man dabei unter Einstellungen / Töne & Haptik / Klingeltöne. Die Nachrichtentöne muss man hingegen unter Einstellungen / Töne & Haptik / Nachrichtenton suchen. Vielleicht handelt es sich ja bei deinen vermissten iPhone Klingeltönen um Nachrichtentöne und du findest sie im anderen Menü.

Viele Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben