iPhone 15 Pro Max: Kamera-Bilder nur im Format 16:9 aufnehmen möglich?

H

Hermann Kohlfürst

Gast
Hallo,

habe bei meinem iPhone 15 Pro Max bei der Kamera die Bildformateinstellung auf 16:9 eingestellt, die Fotos werden gleichzeitig aber auch in 4:3 Format aufgenommen, ein Format das ich aber nicht will, folge dessen muss ich immer die Hälfte der Fotos löschen und das ist sehr ärgerlich und nervt. Bei so einem teuren Handy darf das nicht sein, umständlicher geht es wohl kaum.

Ich hoffe sehr, das der Umstand beim nächsten Update behoben wird, ansonsten werde ich wieder zu Samsung zurückkehren. Gibt es eine Lösung zu diesem Problem?

Viele Grüße,
Hermann

Hallo Hermann,

das iPhone 15 Pro Max bietet keine direkte Möglichkeit, Fotos ausschließlich im 16:9-Format aufzunehmen. Standardmäßig nimmt die Kamera Fotos im 4:3-Format auf, da dies die native Sensorauflösung nutzt und die beste Bildqualität bietet. Du kannst jedoch über die Einstellungen oder die Bearbeitungsfunktion in der Fotos-App Bilder in ein 16:9-Format zuschneiden.

Wenn du direkt 16:9-Fotos aufnehmen möchtest, gibt es einige Alternativen:

1. Kamera-App: Einige Drittanbieter-Kamera-Apps, wie Halide, ProCamera oder Adobe Lightroom, bieten die Möglichkeit, das Seitenverhältnis direkt während der Aufnahme auf 16:9 einzustellen.

2. Standard-Kamera-App und Bearbeitung:
  • Öffne die Fotos-App nach der Aufnahme eines Bildes.
  • Wähle das Bild aus und tippe auf Bearbeiten.
  • Wähle das Zuschneidetool (Symbol für rechteckigen Rahmen) und ändere das Seitenverhältnis auf 16:9.
3. Videoaufnahme-Modus: Falls du Bilder im 16:9-Format benötigst, kannst du ein Video in 16:9 aufnehmen und später ein Standbild daraus extrahieren. Videos werden standardmäßig in 16:9 aufgenommen.

Für eine direkte Aufnahme im gewünschten Format ist eine Drittanbieter-App die bequemste Option.

iPhone Kamera dauerhaft auf 16:9 einstellen

Für alle anderen, die ebenfalls mit ihrem iPhone Fotos im Format 16:9 anstatt 4:3 machen möchten, können diese Option übrigens dauerhaft in einem etwas versteckten Menü einstellen, damit beim nächsten öffnen der iPhone-Kamera auch ohne erneute Einstellungen das 16:9 Breitbild-Format geladen wird. Ansonsten muss man das leider aktuell immer wieder manuell umstellen.

iphone-kamera-16-9-einstellen-dauerhaft.jpg

Bild: In diesem Menü kann man die iPhone Kamera auf 16:9 dauerhaft einstellen

Geht dazu in das Menü Einstellungen / Kamera / Einstellungen beibehalten. Dort angekommen scrollt ihr etwas nach unten bis zum Punkt "Kreative Steuerung" und aktiviert hier den Regler, damit er rechts sowie grün hinterlegt ist.

Viele Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben