Huawei FusionSolar wird auf Energy Orb umgestellt: Welche App ist die richtige?

Hey,

ich nutze für meine Huawei-PV-Anlage bisher ganz normal die FusionSolar-App auf dem Handy. Jetzt wurde mir dort eine Meldung zu Energy Orb bzw. EnergyOrb Europe angezeigt. Soweit ich das verstehe, soll FusionSolar in Europa auf einen neuen Betreiber oder eine neue Plattform umgestellt werden.

Die Anlage läuft bei mir weiterhin normal, darum geht es mir also nicht. Was mich gerade eher verwirrt: Welche App soll man künftig eigentlich installieren?

Ich habe auf der Energy-Orb-Webseite geschaut, finde dort aber keinen klaren Download-Link zu einer offiziellen EnergyOrb Europe App für Android oder iPhone. Wenn man im App Store oder bei Google Play nach ähnlichen Namen sucht, tauchen verschiedene Apps auf, die irgendwie nach Energie oder Solar klingen. Ob davon aber wirklich eine zur Huawei-FusionSolar-Umstellung gehört, ist für mich nicht eindeutig erkennbar.

Genau deshalb möchte ich da nicht einfach irgendwas ausprobieren. Meine FusionSolar-Zugangsdaten gebe ich ungern in eine App ein, nur weil der Name halbwegs passend klingt. Bei einer Spielerei-App wäre das vielleicht egal, aber bei einer PV-Anlage mit Login, Ertragsdaten und eventuell Installateurzugriff ist mir das zu heikel.

Hat hier noch jemand diese Meldung in FusionSolar bekommen und schon herausgefunden, welche App offiziell gemeint ist? Bleibt die normale FusionSolar-App erst einmal weiter nutzbar oder sollte man bereits auf Energy Orb wechseln?

Falls jemand einen offiziellen Hinweis von Huawei, Energy Orb oder direkt aus der FusionSolar-App hat, wäre das sicher hilfreich. Im Moment wirkt es auf mich so, als wäre die Umstellung angekündigt, aber die passende App noch nicht eindeutig auffindbar.

Viele Grüße.

Ich habe gerade mal im Play Store gesucht und bin auf diese App gestoßen:

Die heißt „Orb Energy“ und klingt vom Namen her natürlich erst einmal so, als könnte sie etwas damit zu tun haben. Wenn man aber genauer hinschaut, bin ich mir da nicht sicher.

Im Play Store steht als Anbieter „ORB ENERGY PRIVATE LIMITED“ und nicht Energy Orb B.V. Außerdem scheint die App eher zu einem eigenen Solar-Anbieter zu gehören und nicht direkt zu Huawei FusionSolar oder EnergyOrb Europe.

Kann natürlich sein, dass ich etwas übersehe, aber ich würde da meine FusionSolar-Zugangsdaten eher nicht eingeben, bevor nicht klar ist, dass das wirklich die richtige App für die Umstellung ist.

Ich glaube nicht, dass das die richtige App ist.

Ich habe mir mal die Energy-Orb-Webseite angeschaut: https://www.energyorb.com/

Die Seite scheint schon zu Energy Orb B.V. zu gehören, also zu dem Namen, der auch in der FusionSolar-Meldung auftaucht. Aber einen klaren Link zur offiziellen EnergyOrb-Europe-App im Play Store oder App Store sehe ich dort aktuell nicht.

Solange auf der offiziellen Energy-Orb-Seite oder direkt in FusionSolar kein eindeutiger Download-Link steht, würde ich keine ähnlich klingende App installieren. Gerade diese „Orb Energy“-App aus dem Play Store wirkt auf mich eher wie etwas Eigenständiges und nicht wie der neue FusionSolar-Nachfolger für Europa.

Ich würde deshalb erst einmal bei FusionSolar bleiben und abwarten, bis Huawei oder Energy Orb den offiziellen App-Link sauber anzeigen.

Hi. Habe das gleiche Problem.

Orb Energy scheint eine in Indien angesiedelte Firma zu sein und daher eher nicht die Energy Orb zu sein, die wir suchen.

Ich werde noch etwas warten mit dem Download über Play Store. Zumindest bis zum 15.07.2026, Datum an dem Huawei ankündigte, dass die neue App EnergyOrb in Betrieb gehen wird.

App soll frühestens ab 15.7. zur Verfügung stehen. Wichtig ist wohl auch das Wort Europa bei der Suche.

Ich stehe vor dem gleichen Problem/Frage. Bisher höchst unseriös.

Wie schon angesprochen: Diese App ist in deinem Land nicht verfügbar. Das zum Download im Google App Store. Also abwarten was, ob sich da noch was tut. Gegebenfalls, wenn nicht, werde ich mich mit dem Installateur der Anlage in Verbindung setzen, vielleicht weiß der mehr, man ist ja nicht der einzige Kunde.

Habe auch diese Fragen und Probleme. Ich warte erstmal ab. Im Playstore gibt's die (noch) nicht. Im Hinweis steht allerdings, man soll sie bis zum 15.7. Installiert haben, nicht ab dem 15.7. Klarer Widerspruch. Wird sich übermorgen am 15. wohl klären, hoffe ich.

Hallo,

ist das mit dem 5.8 jetzt richtig?
Ich habe dasselbe Problem und finde diese App nirgends .

Hallo, die Umstellung wurde bis nach dem 15.08. verschoben, so wurde es in der Ankündigung mitgeteilt.

Zurück
Oben