Huawei Ascend Y300 Erfahrungen: Günstiges Android-Smartphone mit gutem Display

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine ersten Eindrücke zum Huawei Ascend Y300 schildern. Das Gerät gehört klar zur günstigen Android-Klasse, macht auf den ersten Blick aber einen überraschend ordentlichen Eindruck. Gerade wer ein preiswertes Smartphone sucht und keine High-End-Ansprüche hat, dürfte sich dieses Modell durchaus genauer anschauen.

Erster Eindruck beim Auspacken

Als das Paket endlich angekommen ist, habe ich das Handy natürlich direkt ausgepackt. Der Karton fällt, wie bei vielen Smartphones, eher klein und kompakt aus. Das ist nichts Besonderes, aber insgesamt wirkt die Verpackung ordentlich.

Wichtiger ist ohnehin das Gerät selbst. Und hier war mein erster Eindruck durchaus positiv: Das Huawei Ascend Y300 fühlt sich wertiger an, als man es in dieser Preisklasse vielleicht erwarten würde. Es liegt gut in der Hand und wirkt sauber verarbeitet. Vor allem hat bei meinem Gerät nichts geknarzt, was ja in manchen anderen Berichten gelegentlich kritisiert wurde.

huawei-ascend-y300-erfahrungen.jpg

Bild: Huawei Ascend Y300 Smartphone.

Technische Basis des Huawei Ascend Y300

Das Huawei Ascend Y300 ist mit Android 4.1.1 Jelly Bean ausgestattet und nutzt die hauseigene Emotion UI 1.0. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm MSM8225 Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz, dazu kommt der Adreno-205-Grafikchip.

Zur weiteren Ausstattung gehören GPS, Bluetooth 2.1, HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s, HSUPA mit bis zu 5,7 MBit/s sowie 4 GB interner Speicher. Wer mehr Platz braucht, kann den Speicher per microSD-Karte erweitern. Unterstützt werden Karten bis 32 GB, teilweise läuft das Gerät offenbar auch mit 64-GB-Karten, wenn diese passend formatiert sind.

Das Display löst mit 480 x 800 Pixeln auf und macht einen besseren Eindruck, als ich zunächst erwartet hatte.

Display und Bedienung

Was mir beim Huawei Ascend Y300 direkt positiv aufgefallen ist, ist der Bildschirm. Das Display wirkt für diese Geräteklasse wirklich angenehm scharf, und die Darstellung macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck.

Auch die Touch-Bedienung funktioniert überraschend gut. Der Bildschirm reagiert sehr empfindlich und sauber auf Fingereingaben. Gerade bei einem günstigen Android-Smartphone ist das keine Selbstverständlichkeit, deshalb hat mich dieser Punkt positiv überrascht.

Im Alltag ist genau das oft wichtiger als irgendein auf dem Papier hoch klingender Wert, denn was nützt die beste Ausstattung, wenn man sich bei jeder zweiten Eingabe über den Touchscreen ärgern muss? Beim Y300 ist das zum Glück nicht der Fall.

Vorinstallierte Extras

Huawei hat dem Ascend Y300 auch ein paar eigene Funktionen mitgegeben. Bei mir waren unter anderem diese beiden Anwendungen bereits vorinstalliert:

• DLNA
  • Taschenlampen-App mit 3 Helligkeitsstufen

Gerade die Taschenlampen-App ist ein nettes Extra. Die dritte Helligkeitsstufe ist schon ziemlich kräftig. Etwas überspitzt gesagt: Wer nachts direkt hineinschaut, weiß danach immerhin wieder, wie hell eine LED sein kann.

Mein Eindruck zum Huawei Ascend Y300

Das Huawei Ascend Y300 ist natürlich kein Oberklasse-Smartphone, will das aber auch gar nicht sein. Für ein günstiges Android-Handy macht es einen erstaunlich ordentlichen Eindruck. Besonders gefallen haben mir bisher die gute Haptik, die saubere Verarbeitung und das überraschend scharfe sowie empfindliche Display.

Wer ein einfaches, preiswertes Smartphone für Alltag, Internet, Navigation und grundlegende Apps sucht, dürfte mit dem Y300 durchaus zufrieden sein. Vor allem Nutzer, die kein Vermögen ausgeben wollen, bekommen hier ein Gerät, das sich zumindest im ersten Eindruck nicht wie billige Massenware anfühlt.

Wenn ich noch mehr Zeit mit dem Huawei Ascend Y300 verbringe, kann ich gern später noch weitere Erfahrungen ergänzen.