HTC Desire S Testbericht: Kompaktes Android-Smartphone mit starker Verarbeitung

Heute möchte ich das HTC Desire S, das mit dem Betriebssystem Android 2.3.3 Gingerbread ausgestattet wurde, einem Test unterziehen. Ich hoffe, dass ich mit diesem Handy-Testbericht einigen bei ihrer Kaufentscheidung weiterhelfen kann.

Da mir das HTC Desire S derzeit zu einem ausführlichen Test vorliegt, möchte ich zuerst anmerken, dass es sich beim Desire S bereits um das vierte Modell der allgemein sehr beliebten Desire-Serie von HTC handelt, die im Jahr 2010 mit dem ersten HTC Desire ihren Ursprung hatte. Und das mit gutem Grund, denn auch das Desire S wurde wieder sehr hochwertig verarbeitet, liegt angenehm in der Hand und bietet eine hohe Geschwindigkeit bei Menüs und Anwendungen.

An dieser Stelle möchte ich mich außerdem noch herzlich bei der Deutschen Telekom bedanken, die uns das HTC Desire S freundlicherweise für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt hat.

IMAG0134.jpg
Bild: HTC Desire S

Lieferumfang des HTC Desire S

Das HTC Desire S wird in einem schmalen weißen Karton geliefert. Im Inneren befinden sich neben dem Smartphone selbst ein Ladekabel mit abnehmbarem Adapter, das gleichzeitig auch als USB-Datenkabel genutzt werden kann, ein Kopfhörer, der sich ebenfalls als Headset verwenden lässt, einige nützliche Hinweise, eine Bedienungsanleitung sowie eine bereits eingelegte 8-GB-microSD-Speicherkarte.

Der Lieferumfang ist damit ordentlich und deckt das Wichtigste direkt ab. Gerade die bereits eingesetzte Speicherkarte ist praktisch, weil man das Gerät so direkt nutzen kann, ohne erst noch Zubehör nachkaufen zu müssen.

IMAG0136.jpg
Bild: HTC Desire S Lieferumfang

Design und Verarbeitung

Das HTC Desire S misst 116 x 60 x 12 Millimeter und bringt 131 Gramm auf die Waage. Dadurch liegt es sehr angenehm in der Hand und wirkt weder zu groß noch zu schwer. HTC hat auch bei diesem Modell wieder viel Wert auf die Verarbeitung gelegt. Das Desire S wurde größtenteils aus einem Stück Aluminium gefertigt, was dem Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck verleiht.

IMAG0135.jpg

Lediglich der untere Bereich, unter dem sich Akku, SIM-Karte und Speicherkarte befinden, sowie die Kameraabdeckung bestehen aus Kunststoff. Das stört den Gesamteindruck allerdings kaum.

Was mir persönlich nicht ganz gefällt, ist die Tatsache, dass sich die Akkuabdeckung nur mit etwas Mühe und Kraft wieder korrekt aufsetzen lässt, wenn man sie einmal entfernt hat. Sitzt sie dann aber wieder an Ort und Stelle, passt alles sauber und ohne sichtbare Unebenheiten.

IMAG0139.jpg

Display und virtuelle Tastatur

Das HTC Desire S wurde mit einem 3,7 Zoll großen Super-LCD-Display ausgestattet, das mit 800 x 480 Pixeln auflöst. Die Bildschärfe ist gut, und auch die Darstellung wirkt insgesamt ordentlich und klar.

IMAG0140.jpg
Bild: HTC Desire S Tastatur

Wie bei anderen Touchscreen-Handys kommt auch hier eine virtuelle Tastatur zum Einsatz, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat genutzt werden kann. Das Schreiben von SMS, E-Mails oder anderen Nachrichten funktioniert auf dem HTC Desire S wirklich gut. Jeder Tastendruck wird schnell und präzise erkannt, sodass sich auch längere Texte angenehm tippen lassen. Gerade das ist nicht selbstverständlich, denn bei anderen Geräten hatte ich in der Vergangenheit öfter Probleme mit einer trägen oder ungenauen Bildschirmtastatur.

Hardware und Leistung

Im HTC Desire S arbeitet ein 1-GHz-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, dazu kommt eine Adreno-205-GPU sowie 768 MB RAM. Diese Kombination sorgt im Alltag für eine gute Leistung. Surfen, Spielen und die allgemeine Nutzung des Systems funktionieren angenehm flott und ohne größere Wartezeiten.

Außerdem verfügt das HTC Desire S über 1,1 GB internen Speicher, der sich per microSD-Karte auf bis zu 32 GB erweitern lässt. Da HTC bereits eine 8-GB-Karte beilegt, hat man direkt von Anfang an genug Platz für Apps, Musik, Bilder und andere Dateien.

Bei der drahtlosen Kommunikation stehen Bluetooth 2.1, WLAN sowie HSDPA und HSUPA zur Verfügung. Ein 1450-mAh-Lithium-Ionen-Akku sorgt für die Stromversorgung und hält bei normaler Nutzung ungefähr bis zu drei Tage durch, was für ein Android-Smartphone dieser Klasse durchaus ordentlich ist.

Kamera des HTC Desire S

Von der Kamera hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Bei ausreichend Tageslicht lassen sich mit dem HTC Desire S durchaus schöne Fotos und brauchbare Schnappschüsse machen. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, fällt die Bildqualität allerdings spürbar ab. Trotz LED-Blitz wirken die Aufnahmen dann oft zu dunkel und insgesamt nicht besonders überzeugend.

Sehr gelungen ist dagegen die integrierte Frontkamera, die sich hervorragend für Videochats eignet und das Desire S im Alltag etwas vielseitiger macht.

HTC Desire S Schnappschuss.jpg
Bild: HTC Desire S Schnappschuss

Fazit zum HTC Desire S

Beim HTC Desire S handelt es sich um ein sehr gut verarbeitetes Android-Smartphone, das mit seinem schnellen Prozessor und der insgesamt flüssigen Bedienung überzeugt. Gerade im mobilen Internet, bei Apps und auch bei etwas anspruchsvolleren Anwendungen zeigt das Gerät eine gute Leistung. Dazu kommen der ordentlich bemessene Speicher, die Erweiterungsmöglichkeit per microSD-Karte und die gute allgemeine Alltagstauglichkeit.

Auch wenn die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen Schwächen zeigt und die Akkuabdeckung etwas umständlich geraten ist, bleibt das Desire S insgesamt ein empfehlenswertes Gerät, das nur wenig zu wünschen übrig lässt.

Positiv

• aktuelle Android-2.3-Version
  • leistungsstarker Akku bei normaler Nutzung
  • sehr gute Verarbeitung
  • schneller 1-GHz-Prozessor

Negativ

• Akkuabdeckung etwas schwer aufzusetzen
  • schwächere Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten (90%)