HP Smart App findet Drucker nicht – WLAN-Verbindung da, aber kein Druck möglich

D

dermanuel1989

Gast
Guten Abend!

Ich hoffe, jemand hier kennt das Problem: Ich habe mir vor kurzem einen HP-Drucker (OfficeJet 8022e) zugelegt und wollte ihn über die HP Smart App auf meinem Handy einrichten. Leider erkennt die App den Drucker einfach nicht, obwohl dieser im selben WLAN ist und laut Anzeige auch korrekt verbunden ist. Ich habe das Handy mehrmals neu gestartet, die App neu installiert und auch den Router einmal komplett zurückgesetzt – alles ohne Erfolg.

Das Kuriose ist: Am Laptop wird der Drucker gefunden, aber eben nicht über die HP Smart App auf dem Smartphone. Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran das liegen könnte oder ob es vielleicht an irgendwelchen versteckten Einstellungen liegt? Ich bin mittlerweile echt ratlos. Danke schon mal vorab für jeden Hinweis!

Gruß Manuel

Hallo und willkommen im Forum,

das Problem, dass die HP Smart App den Drucker nicht findet, obwohl dieser im WLAN eingebunden ist, kennen wir leider nur zu gut. Wir empfehlen dir, zunächst zu prüfen, ob dein Smartphone wirklich im 2,4-GHz-WLAN verbunden ist und nicht eventuell im 5-GHz-Band. Viele HP-Drucker, gerade die OfficeJet-Modelle, funktionieren nur zuverlässig im 2,4-GHz-Netz.

HP Drucker mit dem 2,4 GHz WLAN verbinden

Hier eine kurze Anleitung, wie du das überprüfen kannst:

1. Gehe in die Einstellungen deines Smartphones und öffne den Bereich WLAN oder Wi-Fi.
  2. Tippe auf das aktuell verbundene Netzwerk oder auf das kleine „i“-Symbol daneben.
  3. In den erweiterten Details findest du oft die Angabe „Frequenzband“, „Frequenz“ oder „Netzwerkfrequenz“. Dort sollte 2,4 GHz stehen.
  4. Falls dort 5 GHz angezeigt wird, müsstest du dich manuell mit dem 2,4-GHz-Netz deines Routers verbinden. Viele Router senden beide Frequenzen unter leicht unterschiedlichen Namen aus, z. B. „MeinWLAN_24G“ und „MeinWLAN_5G“.

HP Smart App findet Drucker nicht.jpg

Bild: HP Smart App findet oft den Drucker nicht

Du kannst auch einmal versuchen in der HP Smart App unten rechts auf App-Einstellungen zu gehen und "5 GHz-WLAN verwenden" zu aktivieren. Zusätzlich empfehlen wir, die Standortfreigabe am Smartphone für die HP Smart App zu aktivieren. Auch wenn es unlogisch wirkt: Ohne diese Freigabe kann die App keine Drucker im Netzwerk finden. Falls du außerdem ein VPN auf deinem Handy nutzt, solltest du dieses während der Einrichtung kurz ausschalten.

Wenn das alles nicht hilft, kann ein kompletter Reset des Druckers helfen, da sich gelegentlich Verbindungsfehler im Setup einschleichen. In einem anderen Ratgeber auf unserer Seite kannst du übrigens lernen, wie man den Android Druck Spooler löschen kann. Ein weiteres Problem, das öfter beim drucken mit einem Smartphone nerven kann.

Halte uns gern auf dem Laufenden, ob es damit klappt!

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben