Harry Potter Wizards Unite: Wieso Download kostenlos?

H

Helene771

Gast
Hallo an alle Harry Potter Fans da draußen, :)

endlich gibt es jetzt das neue Harry Potter Spiel für Smartphones (Wizards Unite), welches ja von den Pokemon Go Entwicklern produziert wurde. Da mein Sohn auch wahnsinniger Fan der Bücher und Filme ist, würde ich es ihm gerne schenken und habe mich darüber ein wenig informiert.

Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist, dass man das Spiel z.B. im Google Play Store sowie auch iTunes absolut kostenlos zum Download findet. Ich habe die Nachrichten im Vorfeld ein wenig mitverfolgt zur Entwicklung etc. und das hat ja sicherlich einiges an Geld gekostet, wieso sollte also jemand das Spiel kostenlos zum Download anbieten? Sorry vielleicht jetzt für meine Skepsis, aber will mir nur sicher gehen, dass es an der Sache keinen Haken gibt.

harry-potter-wizards-unite-download.jpg

Mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt geworden, meint ihr dass das Spiel für ihn sinnvoll ist oder sollte man lieber die Finger von Harry Potter Wizards Unite lassen? Hat es jemand schon auf seinem Handy installiert? Wie ist es so und verlangt das Spiel persönliche Daten von einem?

Liebe Grüße,
Helene
 

AW: Harry Potter: Wizards Unite

Hallo Helene,

gute Frage, das erklärt sich jedoch relativ einfach. ;)

Es ist mittlerweile für viele große App- oder Spiele-Produzenten in Mode gekommen, die Spiele kostenlos an den Mann zu bringen. Hier wird natürlich dann erst einmal eine riesige Download-Anzahl erreicht, da es eben Gratis ist und viele das Harry Potter Game auch einmal ausprobieren wollen, so war es übrigens auch mit dem Pokemon Go Hype. Es vermarktet sich also am Anfang fast wie von selbst ohne viel Geld in das Marketing bzw. Werbung stecken zu müssen.

Hier übrigens mal ein Trailer zum Spiel:

[video=youtube;0pThkmngqJE]https://www.youtube.com/watch?v=0pThkmngqJE[/video]

Im Trailer kann man schon leicht entdecken, um was es geht. Nämlich sogenannte In-App Käufe. Die sind zwar nicht Pflicht, aber vor allem die jüngere Generation und Kids greifen oftmals zu diesen Mitteln, um sich gegen andere eben einen Vorteil mit echten Geld zu erkaufen, sei es bessere Zaubertränke, Stäbe etc.

Interessant übrigens: Die In-App Käufe bei Harry Potter Wizards Unite belaufen sich von mindestens 1,09.- Euro bis zu satten 109,99.- Euro. Mich würde es also nicht wundern, wenn vor allem viele jüngere hier kaufen, nur um etwa bei Freunden etc. "cool" im Pausenhof dazustehen. Sorry, sollte hier keine Kritik sein, ich empfinde das nur in der heutigen Zeit als ein Riesen-Problem. Hier sollten Gesetze geschaffen werden, die den Produzenten bei dieser Form der Spiele-Entwicklung ein Riegel vorschiebt.

MFG;
Mobilfunker
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
2K
Gast

Zurück
Oben