Handy Nutzungs Steuer-Pauschale: Smartphone absetzen, aber wo eintragen?

S

SimplyAlex

Gast
Hallo zusammen,

ich bin selbstständig und mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung selbst – puh, ganz schön kompliziert! Ich hab mal gehört, dass man sein Handy irgendwie von der Steuer absetzen kann, weil ich es ja auch für die Arbeit nutze. Zum Beispiel für E-Mails, Kundenchats oder den Kalender, da ist echt viel Berufliches dabei. Aber ich bin mir unsicher, ob das überhaupt erlaubt ist und wie das genau funktioniert. Muss ich da irgendwas Besonderes beachten oder beweisen, dass ich es für die Firma nutze?

Mein Smartphone ist übrigens privat und beruflich gemischt, falls das eine Rolle spielt. Jetzt steh ich vor den ganzen Formularen und weiß nicht, wo ich das eintragen soll – gehört das zu den Betriebsausgaben oder gibt’s da einen extra Punkt dafür? Ich will nix falsch machen, aber als Steuer-Neuling ist das echt ein Rätsel für mich. Hat jemand von euch Tipps, wie ich das am besten angehe?

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

willkommen im Steuer-Dschungel – wir können total verstehen, dass das erstmal überwältigend ist! Wir helfen dir gerne bei deiner Frage. Eine „Handy-Nutzungs-Steuer“ gibt es so als Begriff eigentlich nicht, das klingt eher nach einem Missverständnis. Wahrscheinlich meinst du die Möglichkeit, die Kosten für dein Smartphone steuerlich geltend zu machen, weil du es beruflich nutzt. Als Selbstständiger kannst du solche Ausgaben natürlich absetzen, aber es hängt davon ab, wie du das Handy nutzt – rein beruflich oder auch privat. Da du sagst, es ist gemischt, kannst du nur den beruflichen Anteil absetzen.

Beruflichen Anteil der Handy-Nutzung kann man steuerlich geltend machen