Handy am Steuer - Welche Strafe durch neues Gesetz im Bußgeld-Katalog?

G

Gast

Gast
Hallo an das Board,

der heutige Tag hätte eigentlich nicht schlimmer ablaufen können...

Erst konnte ich schon nicht einschlafen, danach habe ich auch noch verschlafen und bin zu spät in die Arbeit gekommen. Auf dem Weg dorthin, habe ich ehrlich gesagt unnötig Stress geschoben und mich beeilt ohne großartig mein Hirn einzuschalten, da ich auch noch halb im Bett lag sozusagen. Auf jeden Fall hatte ich auch noch das Handy am Steuer und wurde dann genau in diesem Moment in einer 50er Zone innerhalb einer Ortschaft geblitzt mit ca. 20 Km/h zu schnell.

Handy am Steuer: Mit welcher Strafe muss ich rechnen?

Das ganze lässt mir jetzt keine Ruhe und in der Arbeit habe ich darüber auch die ganze Zeit nachgedacht, welche Strafe es darauf nun genau gibt, da ja hier eigentlich 2 Delikte auf einmal vorliegen. Nun würde es mich natürlich interessieren, was man a) dafür zahlt, wenn man das Handy am Steuer an hat und b) wieviel, wenn man 20 km/h zu schnell gefahren ist? Können diese 2 Strafen auf einmal abgezogen werden oder habe ich in diesem Fall noch Glück gehabt, da "nur" das zu schnell fahren bestraft wird? Habe nämlich gehört, dass es dazu auch ein neues Gesetz geben soll, weshalb ich hier diesen Thread letztendlich erstellt habe.

MFG Tom
 

Mit Smartphone am Steuer geblitzt worden kostet doppelt!

Guten Abend Tom!

Ob es in diesem Fall ein neues Gesetz gibt, wenn man mit dem Handy am Steuer geblitzt wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Kosten weiß ich schon ganz genau aus dem aktuellen Bußgeld-Katalog 2019, denn das kann man online ganz leicht in Erfahrung bringen.

handy-am-steuer-strafe-bußgeld.jpg
Foto: Für ein Handy am Steuer droht ein ordentliches Bußgeld / Quelle: Pixabay

Leider kannst du die Strafe für das Handy am Steuer sowie dem zu schnell fahren und geblitzt werden nicht mehr umgehen, da mit dem gemachten Bild auch ein Beweis vorliegt. Und ja, du musst für beide "Straftaten" bezahlen, es wird hier leider nicht zu deinem Gunsten ab gewägt.

Handy am Steuer: Es gibt auch Punkte in Flensburg!

Die Strafe für Handy am Steuer kostet im Jahr 2019 so wie ich das gesehen habe schon einmal 100.- Euro, noch dazu bekommst du einen Punkt in Flensburg. Gegenüber dem alten Gesetz des Bußgeld-Katalogs aus 2017 sind das schon 60.- Euro mehr, allerdings kommt jetzt noch die Geschwindigkeitsüberschreitung dazu. Für die 20 km/h zu schnell werden dir noch Toleranz abgezogen. Sagen wir einmal, du bist also 16 km/h zu schnell gewesen, dann werden normal 30.- Euro fällig. Da es sich jedoch hier um ein niedrigeres Bußgeld handelt als das Handy am Steuer, wird der Gesamtbetrag auf 115.- Euro berechnet sowie der 1 Punkt in Flensburg. Wurdest du z.B. mit dem Handy am Steuer geblitzt und bis 35 km/h zu schnell, droht sogar 1 Monat Fahrverbot, hier also in Zukunft vorsichtiger sein.

MFG;
Mobilfunker
 
Moin Leute,

ich wurde heute leider ebenfalls geblitzt und ich hatte ein Handy in der Hand. Ich hoffe nun wirklich, dass man es am Blitzer-Foto nicht genau sieht, da ich es an der anderen Seite am Ohr hatte.

Der Thread hier ist ja mittlerweile schon einige Jahre alt, hat sich seitdem etwas am Bußgeld für Handy am Steuer getan bzw. erhöht oder wurde es gesenkt? Wäre hierüber natürlich dankbar für aktuelle Infos, da ich mir natürlich auch Gedanken mache, welche Strafe hier jetzt auf mich zukommt. Kann deswegen heute wahrscheinlich sowieso nicht schlafen. :(

Viele Grüße.
 
Bei einem Handy am Steuer hat sich das Bußgeld in der Tat nochmals saftig erhöht seit 2019 laut dem aktuellen Bußgeldkatalog in 11/2024. Es hängt davon auch ab, ob hierbei sogar noch eine Gefährdung bzw. Sachbeschädigung im Straßenverkehr vorliegt oder eben nicht.

Hier mal die aktuellen Bußgelder für Handy am Steuer
  • Als Kraftfahrer das Handy am Steuer verwendet: 128,50.- Euro (+1 Punkt in Flensburg)
  • mit Gefährdung: 178,50.- Euro (+2 Punkte in Flensburg & 1 Monat Fahrverbot)
  • mit Sachbeschädigung: 228,50.- Euro (+2 Punkte in Flensburg & 1 Monat Fahrverbot)
Sogar als Fahrradfahrer wird man jetzt mit einem Bußgeld von 83,50.- Euro bestraft, wenn man hier das Handy benutzt. Solltest du allerdings einen Rechtsschutz haben, würde ich hier immer einen Einspruch einlegen, da ich gehört habe, dass sehr viele Bußgeldbescheide auch fehlerhaft sein können. Ohne einen Rechtsschutz wird es sich allerdings für dich wahrscheinlich eher nicht lohnen.
 

Zurück
Oben