Google Fotos löschen, aber auf Handy behalten – wie geht das?

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Auf meinem Android-Handy habe ich die Sicherung in Google Fotos irgendwann mal aktiviert, ohne groß darüber nachzudenken. Jetzt sehe ich aber, dass dort wirklich alle meine Bilder in der Cloud liegen.

Eigentlich möchte ich das nicht mehr, weil mir die automatische Speicherung bei Google nicht ganz geheuer ist. Ich würde die Fotos gerne aus Google Fotos löschen, aber trotzdem weiter auf meinem Handy behalten.

Das Problem: Wenn ich in der Google-Fotos-App auf „Löschen“ gehe, verschwinden die Bilder gleich komplett vom Gerät – also nicht nur aus der Cloud. Genau das möchte ich vermeiden.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nur bei Google Fotos zu löschen, aber lokal auf dem Smartphone zu behalten? Oder muss ich vorher irgendetwas umstellen, damit das funktioniert?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Tipp geben. Ich denke, das betrifft bestimmt viele, die irgendwann mal blind auf „Sichern und synchronisieren“ geklickt haben.

Vielen Dank schon mal!

Hallo AndroFan87,

vielen Dank für deine Frage – tatsächlich taucht dieses Problem bei vielen Nutzern auf, die Google Fotos einmal schnell bei der Einrichtung aktiviert haben. Es wirkt so, als könnte man die Bilder „einfach nur aus der Cloud“ löschen, in Wirklichkeit greift Google Fotos aber direkt auf die Originaldateien zu und entfernt sie dann auch vom Smartphone.

Damit du deine Fotos lokal auf dem Handy behältst, geh bitte so vor:

1. Deaktiviere zuerst die automatische Sicherung in Google Fotos (Google Fotos → Profilbild → Fotos-Einstellungen → Sicherung).
  2. Kopiere die gewünschten Fotos mit einem Dateimanager oder deiner normalen Galerie-App in einen separaten Ordner, der nicht mit Google Fotos synchronisiert wird.
  3. Lösche die Bilder anschließend in Google Fotos. Sie verschwinden dann aus der Cloud, bleiben aber im lokal erstellten Ordner auf deinem Smartphone erhalten.

Wenn du die Cloud-Synchronisation gar nicht mehr nutzen willst, empfehlen wir außerdem, Google Fotos nicht mehr als Standard-Galerie-App zu verwenden und stattdessen die normale Galerie deines Smartphones (z. B. Samsung Galerie) zu nehmen.

So stellst du sicher, dass deine Bilder wirklich nur lokal gespeichert bleiben.

Viele Grüße,
Dein All4Phones-Team