Gmail App: "Um fortzufahren" Popup — weitere Schritte erforderlich (IMAP/POP betroffen?)

Moin zusammen,

seit dem letzten Gmail-Update (bei mir installiert am 25. September) bekomme ich beim Öffnen der App immer ein Popup mit der Meldung: „Um fortzufahren müssen Sie weitere Schritte ausführen — laut Ihren Konto- oder Geräteeinstellungen müssen Sie noch weitere Schritte ausführen, bevor Sie die Gmail App verwenden können.“.

Problem: Es gibt nur noch einen Abbrechen-Button, keine Hinweise welche Schritte gemeint sind. Ich nutze die Gmail App, habe dort auch ein Exchange-/IMAP-Konto (kein Google-Workspace). Habe bereits folgendes probiert: Cache/Daten löschen, App-Updates deinstallieren, Konto entfernen + neu hinzufügen — brachte nichts. Auf einem alten Handy (anderes Gerät, gleiche Konten) funktioniert’s normal.

Meine Fragen an die Community:

• Taucht die Meldung bei euch auch seit dem Update (25. Sept.) auf?
  • Betrifft es nur Drittanbieter-Konten (IMAP/POP/Exchange) oder auch reine Google-Accounts?
  • Welche Schritte haben bei euch geholfen (vor allem: hat jemand Google Play-Services zurückgesetzt oder Updates deinstalliert und Erfolg gehabt)?

Bin für jeden heißen Tipp dankbar — ich will nicht dauerhaft auf Mobile Web/Outlook ausweichen. Danke!

Edit: (Gerät: Xiaomi Mi X, Android 13, Gmail-Version: 2025.09.22.811856720, betroffenes Konto: IMAP-Provider)

LG aus Hamburg,
Sven

Hallo Sven,

danke für dein Update mit der Gmail-Version 2025.09.22.811856720 und den Geräteinfos. Wir können bestätigen: Die Meldung „Um fortzufahren müssen Sie weitere Schritte ausführen“ taucht aktuell bei vielen Nutzern nach dem letzten Gmail-Update auf – vor allem bei IMAP- oder POP-Konten.

gmail-app-weitere-schritte-um-fortzufahren.jpg

Bild: Gmail-App Fehlermeldung: Um fortzufahren, müssen Sie weitere Schritte ausführen.

Was bisher am ehesten hilft:

• Gmail-App Cache und Daten löschen, anschließend Konto neu hinzufügen.
  • Gmail-Updates deinstallieren (App-Info → drei Punkte → Updates deinstallieren). Danach läuft meist die ältere Version stabiler.
  • Falls das nicht greift: Konto einmal komplett aus den Android-Konten entfernen und über die Systemeinstellungen wieder einrichten.
  • Übergangsweise eine andere Mail-App nutzen (z. B. Outlook), bis Google den Fehler korrigiert.

Wir beobachten das Thema weiter und ergänzen den Thread, sobald es ein offizielles Update oder einen bestätigten Fix gibt.

Liebe Grüße,
All4Phones

Ich tippe auf "Abbrechen" und benutze dann die App wie gewohnt. Lästig, aber keine Katastrophe. Ich hoffe, dass das Prolem bald automatisch gefixt wird.

Zurück
Oben