Gibt es zum Fusion Festival auch eine App, die man herunterladen kann?

Hi an alle Partypeople,

ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal aufs Fusion Festival in Mecklenburg-Vorpommern, das ja vom 25. bis 29. Juni 2025 stattfinden soll und bin gerade dabei, mich etwas vorzubereiten. Dabei habe ich mich gefragt: Gibt es eigentlich zum Fusion Festival auch eine App, die man herunterladen kann? Ich meine sowas wie einen digitalen Lageplan, Timetable oder vielleicht sogar eine Möglichkeit, sich mit anderen Festivalbesuchern zu connecten?

Ich weiß, solche Apps auf Festivals sind bei manchen immer etwas unbeliebt, da viele dort keine Smartphones sehen möchten und einfach nur die Musik in Ruhe genießen wollen – was ich auch total verstehen kann. Aber rein für die Organisation fände ich so etwas schon ziemlich vorteilhaft, gerade wenn es um Bühnenzeiten oder Treffpunkte geht.

Hab bisher nur ein paar inoffizielle Infos auf Blogs gelesen, aber nichts Offizielles im Play Store gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch in den letzten Jahren Erfahrung gemacht oder kann sagen, ob die Orga sowas wie eine Festival-App anbietet oder ob alles nur über die Webseite läuft. Würde mich über Tipps freuen – gerade wegen der Größe des Festivals wäre eine App echt hilfreich!

Mfg Nick

Hallo Nick,

nach unseren Informationen gibt es keine klassische Fusion‑App im Google Play Store oder App Store – dafür aber eine sehr gut funktionierende mobile Timetable‑Webseite, die ihr ganz einfach auf dem Smartphone nutzen könnt. Diese Seite lässt sich direkt im mobilen Browser öffnen und dann per Browser‑Menü als „App“ installieren.

So habt ihr Zugang zu Timetable, Lageplan, Favoritenlisten – und das sogar auch offline, sobald ihr die Seite einmal geladen habt.

fusion-festival-app-installieren.jpg

Bild: Man kann die Fusion Festival App ganz einfach mit wenigen Schritten auf seinem Handy installieren. / Bildquelle: Fusion-Festival.de

Anleitung: So nutzt ihr die Fusion Festival Timetable auf dem Handy

1. Öffnet den Link zur Fusion Festival Timetable Webseite mit eurem mobilen Browser wie z.B. der Google Chrome App.
  2. Klickt auf der nächsten Seite auf "Deutsch" oder "Englisch", je nachdem, welche Sprache ihr verwendet.
  3. Klickt oben rechts auf die 3-untereinanderliegenden-Punkte, um das Browser-Menü aufzurufen.
  4. Scrollt nun im Menü etwas nach unten zum Punkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" und klickt darauf.
  5. Nun werdet ihr aufgefordert, dass ihr die Fusion Festival App auf eurem Smartphone installieren könnt, bestätigt nun einfach.

Wichtiger Hinweis: Die Anbieter haben ganz klar darauf hingewiesen, dass auf der Tanzfläche keine Fotos erwünscht sind und wir möchten alle, die das hier lesen dazu auffordern, dies auch zu respektieren, damit es auch für andere Teilnehmer ein angenehmer Aufenthalt bzw. Event werden kann.

Wir hoffen, das bringt euch weiter – viel Spaß auf der Fusion!

Liebe Grüße,
All4Phones