Gibt es die FoodDude App aus Höhle der Löwen auch für Android?

S

Sara_Lou

Gast
Hi Leute!

Ich habe gestern die Folge von „Die Höhle der Löwen“ gesehen, wo die FoodDude-App vorgestellt wurde. Die Idee mit den sprachgesteuerten Rezepten von TV-Köchen wie Cornelia Poletto und Mike Süsser klingt super spannend, besonders weil man die App mit Sprachbefehlen wie „weiter“ oder „zurück“ steuern kann, ohne das Handy anzufassen. Ich wollte die App direkt ausprobieren, aber ich habe ein Android-Handy (Samsung Galaxy S23). Im Google Play Store konnte ich FoodDude nicht finden, nur im Apple App Store scheint sie verfügbar zu sein. Weiß jemand, ob es die Koch-App auch für Android gibt oder ob eine Version geplant ist?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand die App schon auf iOS getestet hat. Wie gut funktioniert die Sprachsteuerung wirklich, und sind die Rezepte von den Starköchen wie versprochen? Ich koche gerne, aber oft nervt es, mit dreckigen Fingern am Handy zu wischen. Danke für eure Erfahrungen und Infos!

Liebe Grüße,
Sara

Hallo Sara,

deine Frage zur FoodDude App aus „Die Höhle der Löwen“ und Android ist absolut nachvollziehbar – besonders nach dem Auftritt in der VOX-Sendung ist das Interesse an der App verständlicherweise groß. Auch wir haben uns nach der Ausstrahlung direkt näher mit FoodDude beschäftigt und nach einer Version für Android gesucht.

Aktuell ist die FoodDude App leider nur für iOS verfügbar, also ausschließlich im Apple App Store erhältlich. Auf der offiziellen Website sowie in seriösen Quellen wie Gründerszene oder dem App Store selbst finden sich bislang keine konkreten Hinweise auf eine geplante Android-Version. Das heißt: Nutzer von Android-Smartphones müssen sich aktuell noch gedulden – oder auf Alternativen ausweichen.

Gibt es die FoodDude App aus Höhle der Löwen auch für Android.jpg

Bild: Die neue Koch-App "FoodDude" wurde bei Die Höhle der Löwen vorgestellt. / Bildquelle: fooddude.app

Wir haben die iOS-Version von FoodDude getestet und waren von der Grundidee durchaus angetan: Die App arbeitet mit sogenannten Audiorezepten, die sich per Sprachsteuerung bedienen lassen. Man kann sich beim Kochen also durch die einzelnen Schritte führen lassen, ohne das Display zu berühren. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man beide Hände voll hat oder nicht ständig auf dem Handy herumtippen möchte. Die Rezepte sind bislang eher alltagstauglich als ausgefallen – also ideal für Einsteiger oder Menschen, die schnell etwas Gutes kochen möchten.

FoodDude App Alternativen für Android

Für Android-Nutzer empfehlen wir als funktionale Alternativen zur FoodDude App z. B.:

• Kitchen Stories (Play Store): Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, teils mit Video.
  • Cookmate (ehemals My CookBook): Eigene Rezepte verwalten, importieren und organisieren.
  • Chefkoch App: Nicht ganz so innovativ, aber mit riesiger Rezeptdatenbank.
  • Tasty: Viele Rezepte mit Video- und Schrittanleitung, ebenfalls gut für Anfänger.

Zwar bieten diese Apps keine vollständig identische Sprachsteuerung wie FoodDude, aber viele Funktionen überschneiden sich in puncto Benutzerfreundlichkeit und Übersicht.

Falls FoodDude in Zukunft doch noch eine Android-Version veröffentlichen sollte, erfährst du es bei uns natürlich sofort – wir behalten das Thema im Auge.

Liebe Grüße,
All4Phones