Funktioniert eine App-gesteuerte Packstation ohne Handy App & Internet?

P

Peter63

Gast
Hallo zusammen,

ich bin 63 Jahre alt und nicht im Technik-Zeitalter aufgewachsen. Ich benutze ein einfaches Handy ohne Apps, weil mir das Herunterladen und Einrichten zu kompliziert ist. Trotzdem wollte ich mit der Zeit gehen und habe mich bei DHL für die Packstation angemeldet, weil es praktisch klang, Pakete jederzeit abholen zu können. Nun wurde mein Paket in eine dieser neuen App-gesteuerten Packstationen umgeleitet, aber ich habe weder die Post & DHL App noch Internet auf meinem alten Handy. Funktioniert eine App-gesteuerte Packstation ohne Handy-App und Internet irgendwie, oder habe ich da keine Chance?

Ich habe nur die Benachrichtigungskarte mit einem Code, aber die Packstation hat kein Display oder Scanner, soweit ich das gesehen habe. Gibt es einen Trick, wie ich mein Paket trotzdem abholen kann, ohne ein Smartphone? Ich würde die Packstation gerne nutzen, aber wenn das nur mit Apps geht, ist das für mich echt schwierig. Hat jemand Tipps für jemanden wie mich, der mit Technik nicht so vertraut ist?

Vielen Dank schon mal!

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Nachricht! Wir verstehen, dass die Technik manchmal überwältigend sein kann, besonders wenn man wie du nicht mit Apps und Smartphones groß geworden ist. Dein Wunsch, die Packstation zu nutzen, ist absolut nachvollziehbar, und wir möchten dir gerne weiterhelfen. Leider müssen wir dir mitteilen, dass App-gesteuerte Packstationen von DHL tatsächlich nur über die Post & DHL App und eine Internetverbindung bedient werden können, da sie keine physischen Eingabegeräte wie Displays oder Scanner haben. Die Benachrichtigungskarte allein reicht hier nicht aus, da die Packstation über Bluetooth mit der App kommuniziert.

Aber keine Sorge, es gibt Alternativen, um dein Paket trotzdem zu bekommen! Wir empfehlen folgende Möglichkeiten, die auch ohne Smartphone und Internet funktionieren:

• Abholung in einer DHL-Filiale oder einem Paketshop: Kontaktiere die DHL-Hotline (0228 4333112) oder nutze die Sendungsverfolgung auf der DHL-Website (z. B. über einen Computer zu Hause oder in einem Internetcafé) und lasse dein Paket in eine nahegelegene Filiale oder einen Paketshop umleiten. Dort kannst du dein Paket mit der Benachrichtigungskarte und deinem Ausweis abholen.
  • Hilfe von Bekannten oder Familie: Falls jemand in deinem Umfeld ein Smartphone mit der DHL-App hat, könnt ihr die Packstation gemeinsam nutzen. Die Person muss die App installieren, sich mit deinem DHL-Konto anmelden und kann dann das Fach für dich öffnen.
  • Klassische Packstationen nutzen: Nicht alle Packstationen sind App-gesteuert. Manche ältere Modelle haben noch Displays und Scanner. Über die DHL-Packstationssuche (dhl.de/packstation) kannst du prüfen, ob es in deiner Nähe eine solche Station gibt, die mit der Kundenkarte oder einem Code funktioniert.

Falls du weiterhin die Packstation nutzen möchtest, könntest du überlegen, dir von jemandem bei der Einrichtung der App auf einem geliehenen Gerät helfen zu lassen – wir wissen aber, dass das nicht immer ideal ist. Für die Zukunft empfehlen wir, bei der DHL-Anmeldung anzugeben, dass Pakete lieber in einen Paketshop oder an die Hausadresse geliefert werden sollen, um die Abhängigkeit von der App zu vermeiden.

Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe bei der Umleitung benötigen, melde dich gerne hier oder direkt bei DHL. Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinem Paket!

Liebe Grüße,
All4Phones