Fuffi Smartphone S24 Pro: Erfahrungen gesucht – lohnt sich der Import von AliExpress?

Hallo,

mir wird auf TikTok ständig dieses „Fuffi Smartphone S24 Pro“ angezeigt – ein angeblich riesiges 6,8 Zoll-Handy, das man auf AliExpress schon für rund 56,99 Euro bekommt. Auf eBay und Amazon taucht das Teil teilweise für über 100 Euro auf, was mich ehrlich gesagt etwas stutzig macht.

Laut Beschreibung soll es Android 12, 6 GB RAM, 128 GB Speicher und sogar eine Triple-Kamera haben. Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein – und das war in der Technik-Welt bekanntlich selten ein gutes Zeichen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fuffi S24 Pro oder einem ähnlichen Gerät von dieser Marke gemacht? Mich würde interessieren:

1. Wie ist die tatsächliche Leistung (Display, Kamera, Akku)?
  2. Funktioniert das 4G/5G-Netz in Deutschland problemlos?
  3. Gibt’s Software-Updates oder bleibt das Ding auf einem uralten Android-Stand hängen?
  4. Und ganz wichtig: Wie läuft der Import über AliExpress ab? Kommen noch Zoll- oder Steuerkosten dazu?

Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, ein China-Smartphone zu testen, aber bevor ich 60 Euro + Versand für ein Plastik-Deko-Handy mit gefälschter Kamera ausgebe, wollte ich lieber mal in die Runde fragen.

Lohnt sich der Import des Fuffi S24 Pro wirklich oder ist das eher ein TikTok-Gag mit hübschen Bildern?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Grüße

Hi,

ich hab mir das Fuffi Smartphone S24 Pro vor ein paar Wochen direkt über AliExpress bestellt – einfach aus Neugier, weil es mir auf TikTok ständig untergejubelt wurde. Preis lag bei rund 57 Euro, also dachte ich mir: „Schlimmer als ein No-Name-MP3-Player von 2008 kann’s ja kaum werden.“

Bestellung & Versand

Kam nach etwa drei Wochen an. Zoll musste ich keinen zahlen – der Händler hatte das Paket als „Low Value Gift“ markiert. Kann funktionieren, muss aber nicht. Verpackung war okay, und im Karton lag tatsächlich ein erstaunlich komplettes Zubehör-Set: Netzteil, Kabel, Kopfhörer, Hülle, Displayfolie und ein englisches Handbuch.

Erster Eindruck

Sieht auf Produktbildern hochwertiger aus, als es ist. Das Gehäuse besteht komplett aus Plastik, der glänzende Rahmen ist nur Optik-Trick. Immerhin liegt das Gerät leicht in der Hand.

Technische Daten (laut Händler)

• Display: 6,528 Zoll
  • CPU: MTK 6580 (älterer Quad-Core, kein LTE)
  • RAM / Speicher: 3 GB RAM + 32 GB ROM (erweiterbar bis 128 GB)
  • Android: 8.1
  • Kameras: 8 MP hinten, 2 MP vorn
  • Akku: 4 000 mAh
  • Netz: 2G / 3G – kein 4G oder 5G
  • Extras: Face Unlock, Gyroskop, Bluetooth, GPS, FM-Radio, Typ-C-Anschluss

Im Alltagstest

• Leistung: Für WhatsApp, YouTube oder einfache Apps reicht’s. Mehr aber auch nicht. Der Prozessor ist träge, und wenn man zwei Apps offen hat, merkt man schnell, wo die Grenze liegt.
  • Display: Groß, aber eher matt. In der Sonne schwer ablesbar, Farbdarstellung durchschnittlich.
  • Kamera: Nur eine Linse arbeitet wirklich, die restlichen „Sensoren“ sind Deko. Bilder sind bei Tageslicht akzeptabel, sonst unbrauchbar.
  • Akku: Reicht bei leichter Nutzung für einen Tag, lädt allerdings ewig (fast drei Stunden).
  • Software: Android 8.1 läuft stabil, aber ohne Sicherheitsupdates oder neue Versionen. Der Play Store funktioniert immerhin normal.

Mein Eindruck nach zwei Wochen Nutzung

Das Fuffi S24 Pro ist kein kompletter Reinfall – aber eben auch kein Geheimtipp. Es tut das Nötigste, mehr aber nicht. Wer ein günstiges Zweitgerät sucht, um erreichbar zu bleiben oder ein Ersatzhandy im Auto liegen haben will, kann’s versuchen.

Für den Alltag, Online-Banking, Kamera-Urlaube oder längere Nutzung ist es dagegen zu langsam, zu alt und technisch längst überholt.

Wenn man ehrlich ist, verkauft TikTok hier einfach ein Stück Nostalgie aus der Android-Steinzeit in neuem Gewand.

Kurz gesagt: Funktioniert, aber das wars auch schon.

Mfg Andy