Fronius Solar.web App Probleme – zeigt aktuelle Leistung nicht mehr an

M

MacMarc85

Gast
Ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit der Fronius Solar.web App und wollte mal fragen, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die App zeigt bei mir plötzlich keine aktuelle Leistung meiner Photovoltaikanlage mehr an – weder in der Tagesübersicht noch in der Live-Ansicht. Dort steht einfach dauerhaft „0 W“, obwohl die Anlage definitiv läuft. Ich habe extra am Wechselrichter geschaut (Fronius Symo), dort wird die aktuelle Leistung ganz normal angezeigt, also scheint es kein Hardware-Problem zu sein.

Ich nutze ein Android-Smartphone, habe die App schon mehrfach neu installiert, den Cache gelöscht und mich neu eingeloggt – leider alles ohne Erfolg. Internetverbindung ist stabil, die Daten scheinen auch ins Portal hochgeladen zu werden, denn in der Web-Version am PC sind die Werte manchmal sichtbar, aber auch dort teilweise verzögert. Ich frage mich, ob das vielleicht mit einem aktuellen Update der Fronius Solar.web App zusammenhängt oder ob es ein temporäres Serverproblem ist?

Hat jemand von euch aktuell ähnliche Probleme oder vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden? Wäre super, wenn wir das hier sammeln könnten – vielleicht liest ja auch jemand von Fronius mit oder weiß, ob es dazu schon ein offizielles Statement gibt. Bin für jeden Tipp dankbar!

Mfg Marc

Hallo Marc und danke für deinen Beitrag!

Das Problem, dass die Fronius Solar.web App die aktuelle Leistung nicht anzeigt, ist uns tatsächlich schon häufiger untergekommen und es haben uns bereits 2 User über Boardmail angeschrieben, ob wir hier Abhilfe wissen – vor allem nach App-Updates oder Änderungen am Fronius-Portal. Wir empfehlen daher, zunächst folgende Punkte durchzugehen:

1. Fronius Solar.web App Version prüfen – In letzter Zeit gab es einige kleinere Updates, die scheinbar nicht auf allen Geräten sauber laufen. Wir raten dazu, die App-Version im Play Store zu kontrollieren und ggf. eine ältere Version testweise zu installieren, sofern möglich.
  2. Zeitsynchronisation der Anlage – Ein häufiger Grund für fehlende Live-Daten ist eine nicht korrekt synchronisierte Uhrzeit am Wechselrichter. Am besten kurz über die Weboberfläche des Wechselrichters prüfen, ob Datum und Uhrzeit stimmen.
  3. DNS- oder Netzwerkprobleme – Es kann auch helfen, dem Wechselrichter in der Routerverwaltung eine feste IP zuzuweisen und als DNS z. B. 8.8.8.8 (Google) einzutragen. Dadurch lassen sich Verbindungsprobleme mit dem Fronius-Server oft beheben.
  4. Fronius-Portal prüfen – Wenn in der Desktop-Version des Solar.web-Portals ebenfalls Probleme auftreten, liegt es meist nicht an der App selbst. In diesem Fall empfehlen wir, regelmäßig in den Fronius System Status zu schauen, ob Störungen gemeldet sind.
  5. Ein zusätzlicher Tipp kann die Fronius Solar Wattpilot App sein, in der du unabhängig von der Fronius Solar.web App einsehen kannst, ob deine Anlage sich füllt und welchen Batteriestand sie hat. Das kann für manche Kunden sicherlich beruhigend sein, die sich um ihre Solaranlage sorgen machen.

fronius app funktioniert nicht mehr.jpg

Bild: Die Fronius App hat manchmal mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.

Wir sammeln hier gerne weitere Rückmeldungen, falls andere Nutzer ähnliche Schwierigkeiten haben. Sobald es eine offizielle Aussage von Fronius gibt oder jemand eine dauerhafte Lösung gefunden hat, halten wir den Thread aktuell.

Liebe Grüße,
All4Phones

Leider werden seit einigen Wochen keine Daten mehr in der Historie dargestellt. Aber gerade der Verlauf läßt Rückschlüsse zu, ob z.B. eine Speichererweiterung sinnvoll wäre.