FC Bayern TV Plus App auf Fire TV Stick installieren – geht das überhaupt?

Servus in die Runde,

ich hab mir vor Kurzem ein Abo für FC Bayern TV Plus geholt und wollte das Ganze jetzt eigentlich auch über meinen Fire TV Stick schauen. Im Amazon App Store gibt es ja tatsächlich eine App namens "FC Bayern München", also dachte ich zuerst: perfekt, läuft. Aber Pustekuchen – beim Öffnen der App finde ich keine Möglichkeit, mich mit meinem FC Bayern TV Plus Konto einzuloggen. Es scheint also keine direkte Verbindung zum Abo zu geben, obwohl auf der offiziellen Bayern-Website steht, dass die App Smart-TVs und Fire TV unterstützen soll.

Hab ich da irgendwas übersehen? Oder ist das wieder so eine halbgare Lösung, wo man zwar ’ne App anbietet, aber sie nichts mit dem Abo zu tun hat? Über den Browser (Silk) auf dem Fire TV hab ich’s auch probiert, aber das ist vom Handling her ehrlich gesagt eine Katastrophe. Da will man sich nur entspannt ein paar Klassiker reinziehen, und stattdessen tippt man mit der Fernbedienung 10 Minuten lang sein Passwort ein – danke für nichts.

Gibt es da irgendeinen Workaround? Vielleicht per APK-Sideload oder irgendeine andere Methode, mit der man die Inhalte von Bayern TV Plus wirklich auf dem Fire TV nutzen kann? Bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar – oder zumindest für eine Erklärung, warum das alles so kompliziert sein muss.

Hallo und danke für deinen Beitrag,

die Frage, ob und wie sich FC Bayern TV Plus auf dem Fire TV Stick nutzen lässt, taucht immer wieder auf – daher haben wir uns das Thema genauer angeschaut und möchten dir hier die aktuelle Lage möglichst verständlich erklären.

Aktueller Stand: Keine native Fire-TV-App mit TV-Plus-Zugang

Zwar gibt es im Amazon App Store eine App namens „FC Bayern München“, allerdings handelt es sich dabei um eine einfache Info-App. Ein Login mit einem bestehenden FC Bayern TV Plus Abo ist dort aktuell nicht möglich. Die App bietet lediglich öffentlich zugängliche Inhalte wie kurze Videos, News und Spielberichte – das eigentliche Bezahlangebot bleibt außen vor.

Alternative Möglichkeit: Nutzung über den Silk Browser

Aktuell bleibt nur ein offizieller Weg, um FC Bayern TV Plus auf dem Fire TV Stick zu verwenden – über den integrierten Webbrowser:

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne auf deinem Fire TV Stick den Amazon Silk Browser (kostenlos im Amazon App Store verfügbar).
  2. Rufe die offizielle Website auf: FC Bayern TV PLUS Abo
  3. Melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  4. Du kannst die Inhalte anschließend direkt über den Browser streamen.

Was du wissen solltest:

• Die Wiedergabe funktioniert grundsätzlich gut,
  • Die Steuerung per Fernbedienung ist aber etwas umständlich,
  • Besonders bei der Texteingabe (Login) braucht man etwas Geduld,
  • Die Seite ist nicht speziell für TV-Bedienung optimiert.

Kein Sideloading empfohlen – aus Sicherheitsgründen

In der Vergangenheit wurde oft empfohlen, die Android-App von FC Bayern TV Plus manuell auf den Fire TV Stick zu installieren. Davon raten wir inzwischen ganz klar ab. Derzeit verfügbare APK-Dateien stammen ausschließlich von inoffiziellen Quellen, bei denen in mehreren Fällen schädlicher Code oder Malware nachgewiesen wurde.

Unsere Empfehlung: Verzichte auf solche Installationen – die Sicherheitsrisiken überwiegen den möglichen Komfortgewinn deutlich.

Fire TV + FC Bayern TV Plus: Unser abschließendes Fazit

Derzeit gibt es keine native Lösung für Fire TV Sticks, um das FC Bayern TV Plus Abo komfortabel per App zu nutzen. Die Browser-Lösung via Silk ist aktuell die einzige offizielle und sichere Möglichkeit.

Wer regelmäßig schauen möchte und dabei Wert auf komfortable Bedienung legt, sollte über ein Android TV oder Apple TV Gerät nachdenken – dort ist die FC Bayern TV Plus App laut Hersteller vollständig integriert, inklusive Login-Funktion.

Wenn sich an der App-Situation etwas ändert, halten wir euch selbstverständlich hier im Forum auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Dein All4Phones.de Team

Zurück
Oben