Face ID geändert: Sparkassen App geht nicht mehr!

D

domshki

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein echt nerviges Problem mit der Sparkassen-App und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vor ein paar Tagen habe ich mein Face ID auf meinem iPhone aktualisiert, weil ich jetzt eine Brille trage und der alte Scan nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Seitdem klappt die Anmeldung in der Sparkassen App einfach nicht mehr – ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen" oder etwas in der Art. Hat jemand von euch das auch schon erlebt?

Ich habe schon versucht, das Handy neu zu starten und die App kurz zu schließen, aber das hat nichts gebracht. Muss ich die App jetzt komplett neu installieren, oder gibt es irgendeinen Trick, um Face ID wieder mit der Sparkassen-App zu verknüpfen? Ich will ungern alles neu einrichten, weil das immer so umständlich ist. Danke schon mal für eure Tipps!

Beste Grüße,
Dominik

Hallo Dominik,

wir verstehen, wie frustrierend das sein muss z.B. wenn man mit der App etwas bezahlen möchte! Dein Problem mit der Sparkassen-App nach der Face-ID-Aktualisierung ist gar nicht so selten, und wir haben ein paar Ansätze, die dir hoffentlich helfen können, ohne gleich alles neu installieren zu müssen.

Zuerst mal: Wenn du Face ID aktualisiert hast (z. B. durch Hinzufügen eines alternativen Erscheinungsbildes mit Brille), kann es sein, dass die Sparkassen-App die neue Face-ID-Datenbasis nicht automatisch erkennt. Das liegt daran, dass die App ihre eigene Verknüpfung mit Face ID speichert und manchmal „nachhinken“ kann. Hier ist, was wir dir empfehlen würden:

1. Face ID in der App deaktivieren und reaktivieren: Öffne die Sparkassen-App, melde dich einmal manuell mit deinem App-Passwort an (falls du das noch weißt), und geh dann in die Einstellungen (unter „Profil“ > „Einstellungen“ > „Sicherheit“). Dort kannst du Face ID erst deaktivieren, die App komplett schließen (also aus dem App-Switcher entfernen) und danach wieder öffnen. Aktiviere Face ID dann erneut und gib dein App-Passwort ein, wenn gefragt. Das zwingt die App oft, die aktualisierten Face-ID-Daten zu übernehmen.
  2. Prüfen, ob Face ID auf dem iPhone selbst korrekt läuft: Geh mal in die iPhone-Einstellungen unter „Face ID & Code“ und teste, ob die Gesichtserkennung dort problemlos funktioniert (z. B. beim Entsperren). Falls nicht, könntest du Face ID komplett zurücksetzen und neu einrichten – aber das wäre eher der letzte Ausweg.
  3. App-Daten aktualisieren: Manchmal hilft es auch, dich in der App einmal abzumelden (falls möglich) und dich dann neu anzumelden. Dabei wird oft die Verbindung zu Face ID „frisch“ aufgesetzt.

face id geändert sparkassen app.jpg

Bild: In den Einstellungen der Sparkassen-App kann man Face ID auch deaktivieren.

Falls das alles nicht klappt und du die App doch neu installieren musst, wäre das ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt. Du bräuchtest dann nur deine Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) sowie dein App-Passwort – die Konten müssten sich danach wieder problemlos einrichten lassen. Tipp von uns: Notier dir das App-Passwort irgendwo sicher, falls du es selten nutzt und Face ID normalerweise übernimmt.

Sollte das Problem weiter bestehen, könntest du auch den Support der Sparkasse kontaktieren – die haben oft spezifische Lösungen für solche Fälle parat. Wir drücken dir die Daumen, dass es mit einem der Tricks klappt, und du nicht alles neu machen musst!

Liebe Grüße,
All4Phones