Europäische Smartphone Hersteller : Gibt’s echte Alternativen zu Asien und USA?

T

TechFan92

Gast
Hey Leute,

ich hab mich neulich gefragt, warum man bei Smartphones eigentlich fast nur von den großen Playern aus Asien (Samsung, Xiaomi etc.) oder den USA (Apple) hört. Gibt’s eigentlich auch europäische Hersteller, die was Cooles auf die Beine stellen? Ich meine, Europa hat doch in anderen Tech-Bereichen wie Autos oder Software oft starke Marken.

Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf Nokia gestoßen – klar, die kommen aus Finnland und machen ja immer noch Handys, auch wenn sie nicht mehr die Marktführer von früher sind. Dann gibt’s wohl noch Fairphone aus den Niederlanden, die mit ihrem nachhaltigen Konzept punkten wollen. Besonders Fairphone hat mich neugierig gemacht, weil sie echt versuchen, so ’n richtiges „Smartphone Made in Europe“ mit Fokus auf Reparierbarkeit hinzubekommen. Aber sonst? Irgendwie dünn, oder? Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten oder kennt noch andere europäische Marken, die man im Auge behalten sollte? Würd mich echt interessieren, ob da was kommt, das mit den großen Namen mithalten kann!

Gruß,
TechFan92

Guten Abend TechFan92,

vielen Dank für deinen Beitrag und die interessante Frage. Tatsächlich ist der europäische Smartphone-Markt im Vergleich zu den dominierenden Herstellern aus Asien und den USA überschaubarer, jedoch gibt es durchaus bemerkenswerte Unternehmen, die sich mit spezifischen Ansätzen positionieren. Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit und lokale Produktion sind dabei oft die Schwerpunkte, die europäische Marken von den globalen Giganten abheben. Im Folgenden eine ausführliche Übersicht:

Übersicht der wichtigsten europäischen Smartphone-Hersteller

Hier sind die relevanten Akteure, die aktuell (Stand März 2025) auf dem europäischen Markt aktiv sind:

1. Nokia (HMD Global)
  • Herkunft: Finnland
  • Fokus: Zuverlässige Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones mit langer Update-Unterstützung.
  • Besonderheit: HMD Global nutzt die Nokia-Lizenz und bietet Geräte mit purem Android sowie reparaturfreundlichem Design.

2. Fairphone
  • Herkunft: Niederlande
  • Fokus: Nachhaltigkeit durch modulares Design und faire Materialbeschaffung.
  • Besonderheit: Ein echtes „Smartphone Made in Europe“ mit bis zu 8 Jahren Software-Support und leicht austauschbaren Komponenten.

3. Gigaset
  • Herkunft: Deutschland
  • Fokus: Preisgünstige Mittelklasse- und Outdoor-Smartphones mit austauschbarem Akku.
  • Besonderheit: Teilweise in Deutschland gefertigt, was eine Seltenheit darstellt.

4. Wiko
  • Herkunft: Frankreich (ursprünglich, heute Teil der chinesischen Tinno-Gruppe)
  • Fokus: Günstige Android-Geräte mit ansprechendem Design.
  • Besonderheit: Trotz europäischem Ursprung wird die Produktion inzwischen in China realisiert.

5. HMD (Human Mobile Devices)
  • Herkunft: Finnland
  • Fokus: Einsteiger- und Mittelklasse-Geräte mit purem Android und Reparierbarkeit.
  • Besonderheit: Seit 2024 eigene Modelle neben Nokia, wie die Pulse-Serie, mit Fokus auf Preis-Leistung.

Zusätzlich gibt es Nischenanbieter wie Volla Phone (Deutschland, Datenschutz-orientiert) und Shiftphone (Deutschland, nachhaltige Modularität), die spezielle Zielgruppen ansprechen.

Modell-Empfehlungen für 2025

Für Interessierte an europäischen Smartphones hier einige aktuelle oder erwartete Modelle:
  • Nokia G60 5G (oder Nachfolger, z. B. G70): Mittelklasse mit 6,58-Zoll-Display, Snapdragon 695, 3 Jahre OS-Updates, ca. 250–300 €.
  • Fairphone 5: Modulares Design, 6,46-Zoll-OLED, bis zu 8 Jahre Support, ca. 700 € – ideal für Nachhaltigkeitsbewusste.
  • Gigaset GX6: Outdoor-Handy mit 6,6-Zoll-Display, 5000-mAh-Akku (austauschbar), ca. 400 €.
  • HMD Pulse Pro: Einsteiger-Gerät mit 50-MP-Kamera, Android 14, ca. 179 € – starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Wiko Power U30 (oder 2025-Update): Budget-Option mit 6000-mAh-Akku, ca. 150 €.

Einschätzung zu europäischen Smartphone Herstellern

Europäische Smartphone-Hersteller setzen auf Differenzierung durch Nischen wie Nachhaltigkeit oder Datenschutz, statt direkt mit den High-End-Features von Apple oder Samsung zu konkurrieren. Technologisch liegen sie bei Prozessoren oder Kameras oft hinter den globalen Marktführern, bieten jedoch Vorteile wie längere Lebensdauer und regionale Produktion. Für Verbraucher, die Wert auf diese Aspekte legen, sind sie eine attraktive Alternative. Unsere Einschätzung: Der Markt wird diese Marken nicht dominieren, aber sie könnten in spezialisierten Segmenten weiter wachsen.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben