Erfahrungen mit FOSSiBOT Smartphones? (z. B. F106 Pro mit 12.000 mAh Akku)

S

shirag86

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Outdoor-Handy, das mich bei meinen Wanderungen und Campingtrips zuverlässig begleitet. Da ich aber kein Vermögen ausgeben will, habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin dabei auf das FOSSiBOT Smartphone F106 Pro gestoßen. Das Ding kostet knapp 240 Euro und wirbt mit einem riesigen 12.000-mAh-Akku und sogar 15 GB RAM – das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein! Dazu noch robustes Design, Nachtsichtkamera und eine starke LED-Lampe, die perfekt für draußen sein könnten.

Aber ehrlich gesagt, macht mich genau das ein bisschen stutzig. Für den Preis klingt das alles echt beeindruckend, aber gibt’s da vielleicht einen Haken? Ist die Qualität am Ende doch nicht so toll, oder hält der Akku vielleicht nicht, was er verspricht? Und dann ist da noch der Hersteller FOSSiBOT – ich hab vorher noch nie was von denen gehört, und das macht mich irgendwie skeptisch. Sind die überhaupt seriös, oder ist das so eine No-Name-Marke, bei der man besser die Finger lässt?

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem F106 Pro oder anderen FOSSiBOT-Smartphones? Wie ist die Verarbeitung, die Performance und vor allem die Akkulaufzeit im echten Einsatz? Würde mich auch interessieren, ob das Teil im Alltag (z. B. GPS, Fotos, Outdoor-Nutzung) wirklich was taugt oder ob ich lieber etwas mehr investieren sollte. Freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße,
shirag86

Hallo shirag86,

vielen Dank für deinen Beitrag! Wir haben schon einige Erfahrungen mit dem FOSSiBOT F106 Pro gesammelt und möchten dir gerne unsere Einschätzung teilen, um deine Fragen zu klären.

Was ist FOSSiBOT und woher kommt die Marke?

Zunächst zur Marke FOSSiBOT: Sie gehört zum chinesischen Unternehmen Shenzhen D-Power Technology Co., Ltd., das sich auf robuste Elektronik wie Outdoor-Smartphones und Powerstations spezialisiert hat. FOSSiBOT ist zwar noch nicht so bekannt wie große Namen, aber die Marke macht sich zunehmend einen Namen bei Nutzern, die Wert auf Langlebigkeit und Funktionalität legen. Produziert wird in China, wobei der Fokus auf kostengünstige, aber solide Geräte für Outdoor-Enthusiasten liegt. Wir finden, dass FOSSiBOT langsam einen guten Ruf erarbeitet, und sehen sie als seriösen Anbieter in diesem Segment.

fossibot smartphone f106 pro erfahrungen.jpg

Bild: Das FOSSiBOT F106 Pro kann im Test durchaus überzeugen, ist aber nicht perfekt.

Unsere Erfahrungen mit dem FOSSiBOT F106 Pro

Zum F106 Pro selbst: Der 12.000-mAh-Akku ist tatsächlich ein Highlight. In unseren Tests hält er bei intensiver Nutzung (GPS, Fotos, Videos) locker 2-3 Tage durch, was für Outdoor-Abenteuer top ist. Die 15 GB RAM sorgen dafür, dass das Handy auch bei mehreren geöffneten Apps flüssig läuft, selbst wenn du Karten-Apps oder Spiele nutzt. Für den Preis von ca. 240 Euro ist das eine starke Kombination, die man sonst selten findet.

Die Verarbeitung ist für ein Outdoor-Handy absolut solide – es ist IP68/IP69K-zertifiziert, also wasser-, staub- und stoßfest. Wir haben es damals auf Wanderungen getestet, und es hat auch bei Regen oder holprigen Wegen keine Schwächen gezeigt. Die Nachtsichtkamera ist ein nettes Extra, liefert bei schwachem Licht brauchbare Ergebnisse, allerdings keine Top-Qualität wie bei Premium-Modellen, was jedoch in dieser Preisklasse klar sein sollte. Die LED-Lampe ist richtig hell und super praktisch für Camping oder nächtliche Einsätze.

Gibt’s einen Haken? Aus unserer Sicht hält das F106 Pro, was es verspricht, aber ein paar Punkte solltest du bedenken:

• Das Handy ist durch den großen Akku etwas schwerer (ca. 300 g), was nicht jedem liegt.
  • Die Kamera ist für Tageslicht gut, aber bei High-End-Fotografie stößt sie an Grenzen.
  • Software-Updates könnten bei FOSSiBOT nicht so regelmäßig kommen wie bei großen Marken.

Insgesamt empfehlen wir das F106 Pro für Outdoor-Fans, die ein zuverlässiges, leistungsstarkes Smartphone zu einem fairen Preis suchen. Für deine Wanderungen und Campingtrips klingt es wie eine super Wahl, vor allem wegen Akku und Robustheit. Wenn du noch Fragen hast, z. B. zu bestimmten Features oder Alternativen, lass es uns wissen!

Viele Grüße,
All4Phones