emporia SMART.7lite, SMART.7mini oder SMART.ME7 – blickt da noch jemand durch?

Ich hoffe, hier kennt sich vielleicht schon jemand mit den neuen emporia Smartphones etwas besser aus als ich. Ich bin mittlerweile nicht mehr der Jüngste und hatte in den letzten Jahren immer wieder Geräte von emporia, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden war. Zuletzt hatte ich das SMART6.lite und wollte mir nun den Nachfolger bzw. ein neues Modell aus der aktuellen Reihe kaufen.

Jetzt stehe ich allerdings etwas ratlos da, weil es plötzlich gleich mehrere neue Geräte gibt, nämlich das SMART.7lite, das SMART.7mini und das SMART.ME7. Je mehr ich darüber lese, desto verwirrter werde ich ehrlich gesagt. Auf den ersten Blick denkt man ja, dass das SMART.7mini vielleicht kleiner oder handlicher ist, aber anscheinend ist das wohl gar nicht so. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Geräte wohl teilweise sogar dieselben Maße und unterscheiden sich eher bei der Oberfläche und beim Zubehör bzw. Lieferumfang.

Genau das bringt mich durcheinander. Der Name „mini“ klingt natürlich erstmal so, als wäre das Modell etwas kompakter, was ich eigentlich ganz gut gefunden hätte. Aber wenn es am Ende genauso groß ist wie die anderen beiden, fragt man sich schon, warum man das dann so nennt. Das ist ein bisschen wie fettarm draufschreiben und dann ist doch dieselbe Sahnetorte drin.

Ich möchte einfach ein zuverlässiges, einfach zu bedienendes Smartphone, ohne mir versehentlich das falsche Modell zu kaufen. Beim Preis gibt es ja auch Unterschiede, und wenn die Technik am Ende sehr ähnlich ist, würde mich interessieren, welches Gerät aus eurer Sicht am meisten Sinn macht.

Hat vielleicht schon jemand von euch eines der drei Modelle gekauft oder im Einsatz? Mich würden echte Erfahrungen interessieren, also ob es bei Bedienung, Übersichtlichkeit oder im Alltag doch merkbare Unterschiede gibt.

Lieben Dank und Grüße,
Harry

Hallo Harald,

wir haben uns die 3 Modelle nochmal direkt bei emporia angesehen, weil die Frage absolut berechtigt ist. Dass emporia ordentliche und alltagstaugliche Smartphones baut, steht für uns nach dem SMART.6lite Test nicht zur Debatte. Die Verwirrung entsteht hier eher durch die Namen als durch die Geräte selbst. Laut emporia sind SMART.ME7, SMART.7mini und SMART.7lite technisch identisch. Der Unterschied liegt also nicht bei Prozessor, Speicher oder Gehäusegröße, sondern eher bei Software-Ausrichtung und Lieferumfang.

Gerade das SMART.7mini sorgt dabei für falsche Erwartungen. Der Name klingt nach einem kleineren Gerät, laut Produktseite hat es aber wie die beiden anderen 5,45 Zoll, 6 GB RAM, 128 GB Speicher und praktisch dieselben Maße. Das ist der Punkt, über den viele gerade stolpern: „mini“ klingt nach kompakter, ist hier aber eher eine Modellbezeichnung als ein echter Größenunterschied.

Bei der Oberfläche setzt emporia die Schwerpunkte etwas anders. Beim SMART.7mini steht der einfache emporia Modus stärker im Vordergrund, beim SMART.ME7 dagegen eher der Android-Modus, der einfache Modus ist dort optional. Das SMART.7lite wirkt in der Reihe am ehesten wie das rundeste Gesamtpaket, zumal emporia dazu angibt, dass der Lieferumfang umfangreicher ist und dort zusätzlich Ladeschale und Smartcover dabei sind. Genau da sitzt am Ende auch der greifbarste Unterschied beim Preis.

Wenn man die Preise einkalkuliert, sieht es für uns so aus:

• SMART.ME7 – 199,99 Euro: die vernünftigste Wahl, wenn der Preis wichtig ist und ein solides, einfaches Smartphone gesucht wird
  • SMART.7mini – 219,99 Euro: nur dann interessant, wenn dir genau diese stärker vereinfachte Ausrichtung zusagt; kleiner ist es laut Datenblatt eben nicht
  • SMART.7lite – 249,99 Euro: am ehesten das Modell für alle, die vom SMART.6lite kommen und wieder das kompletteste Paket möchten

Wenn du also mit dem SMART.6lite zufrieden warst und einfach wieder etwas in derselben Richtung suchst, würden wir am ehesten zum SMART.7lite tendieren. Wenn dir die 50 Euro Unterschied wichtig sind und du auf das größere Paket verzichten kannst, ist das SMART.ME7 wahrscheinlich der sinnvollere Kauf. Das SMART.7mini hängt aus unserer Sicht etwas dazwischen: Es kostet mehr als das ME7, liefert aber nicht den Größenvorteil, den der Name erstmal verspricht.

Liebe Grüße,
All4Phones