eFox 3GS im Test: iPhone Klon mit Dual-SIM, WLAN und 8 GB Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

hier stelle ich euch das eFox 3GS vor. Dabei handelt es sich um ein Dual-SIM-Handy im iPhone-Stil mit 3,5-Zoll-Touchscreen, WLAN, Java-Unterstützung und 8-GB-Speicherkarte. Im folgenden Testbericht geht es um Ausstattung, Verarbeitung, Software, Kamera, Dual-SIM-Funktion und die Schwächen des Geräts im Alltag.

Technische Daten des eFox 3GS

Das Handy unterstützt GSM 900/1800/1900 MHz und funktioniert mit gängigen SIM-Karten europäischer Netzbetreiber. Das Display misst 3,5 Zoll im 16:9-Format und löst mit 240 x 320 Pixeln auf. Zur Ausstattung gehören Bluetooth 2.0, WLAN 802.11 b/g und USB 2.0.

Außerdem bietet das Gerät Java-Unterstützung, GPRS Class 10, eine 2-Megapixel-Kamera mit einer Auflösung von bis zu 1600 x 1200 Pixeln, einen microSD-Slot mit 8-GB-Karte im Lieferumfang und einer Erweiterungsmöglichkeit bis 16 GB. Unterstützt werden unter anderem MP3, WMA, WAV, AMR bei Musik sowie 3GP, MP4, AVI, ASF, WMV und RM bei Videos. Das Handy wiegt 133 Gramm mit Akku und misst 112 x 60 x 12 mm.

Als weitere Funktionen sind unter anderem Kalender, Wecker, Taschenrechner, E-Book-Reader, Tonrekorder, MSN, ZIP, WAP 2.0 und ein Telefonbuch im Visitenkartenformat an Bord.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören:

• eFox 3GS Dual-SIM-Handy
  • Ladegerät
  • USB-Kabel
  • Stereo-Headset
  • Stylus für den Touchscreen
  • 8-GB-microSD-Karte
  • 2 Akkus
  • Zubehör-Set

Der Umfang ist für ein Handy dieser Klasse insgesamt ordentlich, vor allem durch die beiliegende Speicherkarte und den zweiten Akku.

Verarbeitung und erster Eindruck

Optisch macht das eFox 3GS zunächst einen guten Eindruck. Der Rahmen besteht aus Metall, Front und Rückseite aus Kunststoff. Die Tasten, der Lautsprecher und auch der USB-Anschluss sind sauber im Gehäuse eingelassen. Nichts wackelt, und insgesamt wirkt das Gerät ordentlich verarbeitet.

Gerade auf den ersten Blick sieht das Handy recht ansprechend aus. Wer ein günstiges Dual-SIM-Handy mit auffälligem Design sucht, bekommt hier also zunächst einmal einen positiven Eindruck.

Display und Touchscreen

Das 3,5-Zoll-Display ist für einfache Anwendungen ausreichend, darf aber natürlich nicht mit deutlich teureren Smartphones verwechselt werden. Das eigentliche Problem ist weniger die reine Größe, sondern eher die Touch-Bedienung.

Der Touchscreen reagiert nämlich oft nicht direkt auf die erste Berührung. Um Programme oder Menüpunkte zu öffnen, muss man den Bildschirm teilweise mehrfach antippen. Das nervt im Alltag und kostet spürbar Geduld. Vor allem beim Schreiben von Nachrichten merkt man außerdem schnell, dass man sich leicht vertippen kann. Mit etwas Übung wird es besser, wirklich komfortabel ist die Bedienung aber nicht.

Deutlich angenehmer ist dagegen das Ziffernfeld beim Wählen. Das ist groß genug geraten, sodass man sich dort kaum vertippt.

Dual-SIM-Funktion im Alltag

Eine der wichtigsten Funktionen des eFox 3GS ist ganz klar das Dual-SIM-System. Und hier macht das Handy seine Sache überraschend gut. Beide SIM-Karten können gleichzeitig aktiv sein, und man kann direkt auswählen, mit welcher Karte man telefonieren oder SMS verschicken möchte.

Gerade für Nutzer, die private und geschäftliche Nummern trennen wollen oder zwei Tarife gleichzeitig verwenden möchten, ist das im Alltag wirklich praktisch. In diesem Punkt läuft das Gerät zuverlässig und gehört klar zu den Stärken des Handys.

Software und vorinstallierte Programme

Positiv fällt auf, dass schon einige Programme installiert sind. Dazu gehören unter anderem:

• E-Mail-Client
  • Audio-Player im iPod-Stil
  • Opera Mini 4.2
  • Kompass
  • Video-Player
  • E-Book-Reader für TXT-Dateien
  • Rechner
  • Stoppuhr
  • Diashow

Der Kalender ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Auch der Browser Opera Mini 4.2 ist ordentlich integriert und bringt bereits einige Schnellzugriffe auf bekannte Seiten wie Facebook oder MySpace mit.

Der Audio-Player ist ebenfalls leicht zu bedienen und optisch gelungen. Dreht man das Handy, werden die Alben ähnlich wie in einer Cover-Ansicht dargestellt. Das wirkt für diese Geräteklasse durchaus ansprechend.

Auch das Startmenü orientiert sich optisch stark an bekannten Vorbildern und ist insgesamt schnell verstanden.

Internet und MMS

WLAN ist vorhanden, was grundsätzlich ein Pluspunkt ist. Allerdings gab es bei MMS und mobilem Internet in der Einrichtung Probleme. Die automatischen Einstellungen vom Netzbetreiber wurden vom Handy in meinem Fall nicht korrekt übernommen.

Abhilfe war nur möglich, indem stattdessen Konfigurationsdaten eines anderen Modells genutzt wurden, in meinem Fall vom Nokia N73, weil dessen Einstellungen dem eFox 3GS offenbar am nächsten kamen. Erst danach ließen sich MMS und Internet vernünftig nutzen.

Das ist natürlich umständlich und nichts, was man von einem modernen Handy eigentlich erwarten sollte.

Musik und Video

Die Musikqualität des eFox 3GS ist insgesamt als gut zu bewerten. Der Klang kann überzeugen, sowohl über Kopfhörer als auch über den Lautsprecher. Man sollte bei der Lautstärke allerdings etwas vorsichtiger sein, weil der Lautsprecher gleichzeitig auch als Hörmuschel dient. Bei dauerhaft sehr hoher Lautstärke könnte das problematisch werden.

Am Videoplayer gibt es dagegen wenig auszusetzen. Videos werden in ordentlicher Qualität abgespielt, und die Wiedergabe entspricht ungefähr dem, was man bei typischen Internetvideos erwarten würde.

Kamera des eFox 3GS

Die 2-Megapixel-Kamera ist bei Tageslicht einigermaßen brauchbar. Für einfache Schnappschüsse reicht sie aus, mehr aber auch nicht. Bei Nachtaufnahmen oder schlechterem Licht ist die Kamera dagegen kaum zu gebrauchen, weil die Bilder dann nur schwer zu erkennen sind.

Immerhin bietet die Kamera einige Funktionen wie Weißabgleich, Bildeinstellungen, Effekte und Szenenmodus. Das rettet die Bildqualität zwar nicht, macht die Kamera aber zumindest etwas flexibler.

Akku und Laufzeit

Zum Handy gehören gleich zwei austauschbare Akkus mit je 900 mAh, was im Alltag natürlich hilfreich ist. Gerade bei Geräten dieser Art ist ein Ersatzakku im Lieferumfang ein echter Vorteil, weil man im Zweifel einfach wechseln kann.

Fazit zum eFox 3GS

Das eFox 3GS ist ein interessantes Dual-SIM-Handy mit WLAN, Java und Touchscreen, das vor allem durch seine Dual-SIM-Funktion und die ordentliche Multimedia-Ausstattung punktet. Musik, Video und die allgemeine Funktionsvielfalt sind für die Preisklasse durchaus in Ordnung. Auch die Verarbeitung macht optisch einen besseren Eindruck, als man zunächst erwarten würde.

Die größten Schwächen liegen klar bei der Touch-Bedienung, der umständlichen Einrichtung von Internet und MMS sowie bei der Kamera bei schlechtem Licht. Dazu kommt, dass man beim Schreiben von SMS und anderen Texteingaben etwas Geduld mitbringen muss.

Wer vor allem ein günstiges Handy mit zwei gleichzeitig aktiven SIM-Karten sucht und mit den Schwächen leben kann, bekommt hier dennoch ein brauchbares Gesamtpaket.

Gesamtnote: 3

Toller Testbericht. :)

Ein sehr informativer Bericht, hätte nicht gedacht, dass ein iPhone Klon so gut ausgestattet sein kann, das Ding hat sogar einen Bewegungssensor. Das haben viele teure Markengeräte nichtmal.

Gruß.

Hallo All4Phones,

Danke :) das Video ist etwas unscharf aber es kommt noch eins Rein was was etwas Schärfer ist und man es genauer sehen kann. So wird auch mein Test Bericht vom HTC HD2.

Gruß

Hi zusammen!

Habe mit grossem Interesse diesen Beitrag gelesen und würde noch gerne fragen, ob es irgendwie eine Software oder eine Möglichkeit gibt, das Handy mit nem PC zu synchronisieren?

Vielen Dank für die Mühe
Gruss Sotiris

Hi Chrizz1982,

ja, ich möchte eigentlich alles Mögliche über den PC verwalten, also zum Beispiel das Telefonbuch und ähnliche Dinge.

Praktisch wäre das natürlich auch wegen einer Sicherungskopie. Vielleicht könnte ich dann auch ein paar kleine Filme, Bilder und Musik über den PC auf das Handy laden.

Ich kenne mich damit leider noch nicht so gut aus, bin also eher Anfänger. Bis jetzt hat es mir eigentlich gereicht, wenn das Handy telefonieren konnte und ich ein paar Daten im Kalender eintragen konnte.

Danke für die prompte Antwort.

Hallo,

also filme Musik usw. kannst du alles auf dem Handy machen und wie oben steht ist ja eine 8GB Speicherkarte dabei und denn Rest kann man auch Verwalten, und bei weiteren Fragen Steh ich dir gerne zu Verfügung da ich das Handy sehr gut kenne. ;)

Gruß

Vielen Dank, für die Antwort, ich bin es leider eben noch gewöhnt, das Handy per USB an den PC anzuschliessen und über ein Synchr.Proggy laufen zu lassen.
Ich frage mich dann nur, warum ein USB Kabel dabei ist, wenn keine Software mitgeliefert wird. Deswegen dachte ich ja, dass es da etwas geben könnte.

Sotiris,

das USB kabel ist wie bein Original gleichzeitig das lade-kabel zum laden an der Steckdose und laden am Rechner sowie Handy Verwaltung;)

Gruß

Leider erkennt mein Rechner das Handy nicht mal als Laufwerk. Wäre es vielleicht ratsam, die Karte, direkt in den Rechner zu geben?

Hi,

hab schon von dem Handy gehört

ist ja extrem gefaket mit dem Appel Logo und dem Betriebssystem

ist das überhaupt legal sowas rauszubringen

hat appel nicht iwie Patent auf das Desing oder sowas?

LG Leonchen

Mhhh,

komisch ist das ich habe keine Probleme damit, dann mach sie mal so in Rechner bei mir wird es sofort Erkannt das Telefon sowie die Karte. welche Firmware hast du drauf?

Nachtrag: also die Synchronisation geht nur über Bluetooth, dazu nutzt du am besten MobilMaster Limited Edition.

Wichtig: NUR Bluetooth als Verbindung nutzen, USB wird NICHT erkannt! Wenn das Gerät gefunden wurde habt du mit Mobile Master zumindest auch die Möglichkeit, die Telefonbucheinträge einzulesen, zu editieren und wieder auszulesen.

Hi. Jetzt habe ich über USB, zugriff aus Musik usw.

Muss mir wohl MobilMaster Limited irgendwo besorgen um das Telefonbuch usw. zu verwalten.

Vielen Dank!

Hallo, ich will mir auch das Handy zulegen, jetzt zu meinen Fragen:

1. wie ist es mit den Interneteinstellungen, kann man sowas wie eine Blockade einstellen welche SIM karte über GPRS ins Internet geht oder nicht, oder nur über WLAN? sonst könnte es im ausland oder über die falsche Sim karte teuer werden.

2. Wie ist der Wlan empfang? habe DSL über meinen Nachbarn und am Computer ca 2 balken empfang. 1-2 Mauern zwischen Sender und Empfänger. Distanz ca. 5meter.

3. wie ist die gefühlte Geschwindigkeit vom Internetsurfen per Wlan und GPRS?

Danke für die Antworten

Hallo janes32,

1. wie ist es mit den Interneteinstellungen, kann man sowas wie eine Blockade einstellen welche SIM karte über GPRS ins Internet geht oder nicht, oder nur über WLAN? sonst könnte es im ausland oder über die falsche Sim karte teuer werden.

Also wenn du ins Internet willst über Sim Karte Lass dir erst mal die Internet Einstellung vom Nokia N73 von deinem Provider senden das es dem eFox am nächsten kommt, du kannst aus suchen mit welcher Karte zu ins Internet möchtest und stellst sie drauf ein und du wirst gefragt immer mit welcher Karte du ins Internet möchtest.

2. Wie ist der Wlan empfang? habe DSL über meinen Nachbarn und am Computer ca 2 balken empfang. 1-2 Mauern zwischen Sender und Empfänger. Distanz ca. 5meter.

Der Empfang ist gut (getestet nur im selben Raum wo der Router Steht) die weite müsstest du dann selber Testen.

3. wie ist die gefühlte Geschwindigkeit vom Internetsurfen per Wlan und GPRS?

kommt drauf an Welchen Browser du nutzt! es ist mit drin Opera < der ist schon gut und es Reicht für an Geschwindigkeit, ich Empfehle dir dann dir denn Browser Bold Drauf zu machen da er Schneller ist als Opera.

Hoffe die Antworten Helfen dir.

Gruß

@Chrizz1982 , da hast dir ja echt ne arbeit gemacht danke dafür an dieser stelle. ( hat meine entscheidung doch leichter gemacht )
Ich hab mir das Telefon jetzt auch bestellt und hätte noch mal eine frage.
Ich hab nämlich vor einiger zeit ein sehr großes packet mit iphone apps '' bekommen '' und wollte wissen ob es möglich ist diese auf das handy zu bringen und zu nutzen.

Ach und eventuel weiss hier jemand wenn ich mir eine Medion/Eplus sim hole wie es dort mitlerweile mit der hsdpa nutzung aussieht oder gibt es das bei eplus immer noch nicht überal gibt.
Freu mich über jede antwort.

Hallo EchoApostel,

zu dein Apps die du bekommen hast muss ich dich Enttäuschen die werden auf dem Handy nicht laufen, aber du kannst Java nutzen! zu dem E-Plus Netz kann ich dir leider nichts sagen da ist es ratsam mal im Internet zu schauen ob es bei dir Verfügbar ist.

Gruß

Danke dir für die Antwort !Ich hat in der zwischen zeit auch was über die Prepaid Card von Aldi/Medion/Eplus mit einer Internet-flat gefunden.
Wer auch Interesse daran hat hier ein linke dazu.

Eine frage hatte ich allerdings noch und zwar wie ist denn das mit dem Akku, würdest du sagen das er für so ein Telefon (Funktionen,avi etz.) normal schnell leer ist oder doch einen hohen verbrauch hat ?

Hallo EchoApostel,

der Akku hält wenn du nur mal Telefonieren musst und sms Schreibst so 2 Wochen, aber wenn du viel macht ist der auch schnell leer dafür ist ja der 2te Akku dabei ;)

Gruß

Hallo, ich habe mir das gleiche Handy auch bestellt bei eFox-shop

Meine Fragen sind:

1. Kann man Skype drauf machen?

2. Ist das Spiel NFSUndercover wie beim originalen iPhone?

Danke vorraus:)

mfg Makryios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.