EA App: FPS anzeigen in Battlefield 6 – wo ist die Einstellung?

Seit dem Release von Battlefield 6 frage ich mich, ob man die FPS direkt über die EA App anzeigen lassen kann. Ich finde in der App selbst keine offensichtliche Option und beginne zu zweifeln, ob es diese Funktion überhaupt gibt oder ob das nur ein hartnäckiger Origin-Nachhall ist.

Testweise habe ich die Xbox Game Bar und das NVIDIA-Overlay genutzt – beides funktioniert, aber ich hätte gern eine einfache, integrierte Lösung ohne zusätzliches Gedöns. In den BF6-Einstellungen sehe ich auf den ersten Blick ebenfalls nichts, was wie eine schlichte FPS-Anzeige wirkt; vielleicht ist der Schalter gut versteckt oder taucht nur dann auf, wenn man dreimal im Kreis klickt.

Deshalb die Frage an euch: Gibt es in der EA App irgendwo eine Möglichkeit, die FPS anzeigen zu lassen, wenn Battlefield 6 läuft, oder führt am Ende kein Weg an externen Overlays vorbei? Falls nur extern: Welche Methode ist bei euch am stabilsten, ohne Nebenwirkungen wie Input-Lag? Momentan fühlt sich die EA App ein wenig an wie ein Auto ohne Tacho – man kommt ans Ziel, hat aber keine Ahnung, wie schnell.

Hallo,

wir haben das heute nochmal gegengecheckt: Die EA App blendet aktuell laut unseren Erfahrungen keinen eigenen FPS-Zähler ein. Wenn Battlefield 6 läuft, braucht es ein Overlay von Windows oder dem Grafikkartentreiber; eine direkte FPS-Anzeige über die EA App gibt es derzeit nicht. Der schnellste Weg ohne Zusatzsoftware ist die Xbox Game Bar, sauber in den Treiber integriert sind NVIDIA- bzw. AMD-Overlays, und wer maximale Kontrolle will, landet bei Afterburner + RTSS.

Für die Xbox Game Bar geht man so vor:

1. Win + G drücken, das Leistungs-Widget öffnen und FPS aktivieren.
  2. Anheften wählen, damit der Zähler im Spiel sichtbar bleibt.
  3. Beim ersten Mal ggf. die Admin-Freigabe bestätigen, danach läuft die Anzeige stabil im Hintergrund.

Auf NVIDIA-Systemen ist das In-Game-Overlay die pragmatische Lösung: Overlay einschalten, das HUD-Layout öffnen, FPS auswählen und die Position festlegen. Bei AMD erledigt Adrenalin denselben Job über die Metriken-Anzeige; das ist für alle, die eine möglichst „treibernahe“ Lösung ohne zusätzliche Tools möchten. Afterburner + RTSS ist die präziseste Variante (inklusive Frametime), braucht etwas Einrichtung – dafür sieht man zuverlässig, ob die Frames sauber laufen oder ob das Spiel wieder die Diashow probt.

Wenn die Anzeige zickt, helfen erfahrungsgemäß ein paar Handgriffe:

• Overlay vor dem Spielstart aktivieren und notfalls einmal im Fenster/Randlos-Modus starten.
  • Prüfen, ob Anti-Cheat/Datenschutz Overlays blockt; bei Bedarf Spiel und Overlay mit Admin-Rechten starten.

Unser Fazit: Game Bar für „so wenig Zusatzgedöns wie möglich“, NVIDIA/AMD für die sauber integrierte Lösung, Afterburner/RTSS für maximale Kontrolle. Wenn die EA App irgendwann doch eine eigene FPS-Option spendiert, ergänzen wir den Thread.

Liebe Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben