Dreamehome App funktioniert nicht – keine Verbindung zum Roboter

N

naduah78

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem den Dreame L10s Ultra zugelegt und wollte ihn heute über die Dreamehome App einrichten. Leider funktioniert die App nicht richtig:

• Beim Starten der App bleibt der Bildschirm oft hängen oder lädt unendlich lange.
  • Wenn ich versuche, mich anzumelden, erhalte ich entweder keine Bestätigungsmail oder es wird sofort ein Fehler angezeigt.
  • Die Verbindung zum Roboter wird nicht hergestellt, obwohl dieser problemlos im WLAN angemeldet ist.

Ich habe die App bereits deinstalliert und neu installiert, das Smartphone neu gestartet und auch den Roboter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – alles ohne Erfolg. Auch das Ändern von WLAN-Einstellungen (z. B. nur 2,4 GHz) hat nichts gebracht.

Langsam bin ich echt ratlos, da ich den Roboter ohne die App nicht einmal vollständig konfigurieren kann. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder gibt es momentan allgemein Probleme mit der Dreamehome App?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp und noch einen wunderschönen Sonntag!

Unsere App funktioniert auch nicht seit heute… scheint ein Fehler auf deren Server zu sein… wird hoffentlich am Montag repariert :) wir haben jetzt einfach per Knopfdruck gestartet.

Gleiches Problem seit heute bei uns. Der Bildschirm der App bleibt weiß. Nur manueller Start am Gerät selbst möglich.

Hallo an alle bisherigen Leser,

wir haben uns mit dem von euch geschilderten Problem mit der Dreamehome App beschäftigt und möchten einige Lösungsansätze teilen, die in ähnlichen Fällen geholfen haben:

1. Vorherige Einbindung prüfen

Stellt sicher, dass euer Roboter nicht noch in einer anderen App wie Xiaomi Home registriert ist. Falls ja, muss das Gerät dort vollständig entfernt werden. Danach sollte ein Werksreset durchgeführt werden, damit der Roboter neu in der Dreamehome App erkannt werden kann. Ein einfacher Reset alleine reicht oft nicht aus.​
2. WLAN-Einstellungen anpassen
Der Roboter funktioniert ausschließlich mit 2,4 GHz WLAN. Damit die Einrichtung reibungslos klappt, empfehlen wir folgende Schritte:​
  • In die Einstellungen eures Routers einloggen (oft über die Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 erreichbar).
  • Falls möglich, das 5 GHz WLAN temporär deaktivieren oder die Netzwerke in zwei getrennte Namen (SSIDs) aufteilen, z. B. „MeinWLAN_2G“ und „MeinWLAN_5G“.
  • Mit dem Smartphone explizit das 2,4 GHz Netzwerk auswählen.
  • Sicherstellen, dass die automatische WLAN-Umschaltung am Smartphone deaktiviert ist (z. B. „WLAN-Optimierung“ ausschalten), damit keine Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz erfolgen.
  • Danach den Roboter erneut versuchen zu verbinden.
Falls ihr euch mit Routereinstellungen unsicher seid, kann alternativ auch ein zweites Smartphone als mobiler Hotspot im 2,4 GHz-Bereich genutzt werden.​
3. Standortfreigabe aktivieren

Für die Ersteinrichtung muss der Standortzugriff auf dem Smartphone für die Dreamehome App aktiv sein. Ohne diese Berechtigung kann die App den Roboter oft nicht finden. Nach der erfolgreichen Verbindung kann der Standortzugriff bei Bedarf wieder ausgeschaltet werden.​
4. VPN-Verbindungen deaktivieren

Verwendet ihr ein VPN auf eurem Smartphone, solltet ihr dieses während der Einrichtung deaktivieren, da eine VPN-Verbindung die Kommunikation zwischen App und Roboter stören kann.​
5. Regionseinstellungen prüfen

Manche Nutzer haben bessere Erfolge erzielt, wenn sie in der App die Region auf "China" umgestellt haben. Das kann in Einzelfällen notwendig sein, insbesondere bei Geräten, die ursprünglich für den asiatischen Markt bestimmt sind.​

Wir hoffen, diese Hinweise bringen euch weiter. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, auf ein zukünftiges Update der Dreamehome App zu warten oder alternativ übergangsweise die Xiaomi Home App zu nutzen.

Falls bei Euch eine Lösung geholfen hat, gebt doch bitte kurz Bescheid, damit die Community Bescheid weiß.

Liebe Grüße,
All4Phones

All diese Punkte kontrolliert und funktioniert trotzdem nicht. Die App bleibt weiß.

Die App öffnet sich gar nicht mehr. Heute schon den ganzen Tag.

Auch bei mir kein Update der App oder sonst ausgeführt, aber sie geht aktuell nicht mehr.

So auch bei mir.

Bei mir war gestern das selbe Problem. App war aktuell.
Heute weiterhin Probleme, man startet die App, dann kommt der Dreame Schriftzug und dann nur ein weißer Hintergrund.
Es gibt jetzt aber ein Update! Habe es durchgeführt und es funktioniert alles.
Schaut nochmal im App Store nach einem Update. ;)

Habe die App gelöscht und wieder installiert und jetzt geht’s wieder.

Habe im App Store die Aktualisierung durchgeführt, jetzt läuft die App wieder ganz normal.

Ich habe auch die App gelöscht und neu installiert. Leider ist jetzt ein anderer Grundriss in der App und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Kann mir evtl. jemand helfen?