Door Entry App funktioniert nicht – Verbindung zur Türklingel ständig weg (Classe 300X)

Hey Leute,

ich verzweifle langsam mit der Door Entry App von BTicino. Seit Kurzem funktioniert die App einfach nicht mehr richtig – und zwar völlig unberechenbar. Mal bekomme ich gar keine Benachrichtigung, wenn jemand vor der Tür steht. Dann wieder zeigt die App kurz ein Standbild der Kamera und bricht direkt wieder ab. In anderen Fällen klingelt es auf dem Handy erst 15–20 Sekunden später, wenn der Besuch längst wieder weg ist. So ist das Ganze ehrlich gesagt komplett unbrauchbar.

Ich habe das Classe 300X System und nutze die App unter Android 13. Das große Update im Juni habe ich natürlich installiert – das sollte angeblich die Zuverlässigkeit verbessern. Aber ehrlich gesagt ist seitdem eher das Gegenteil passiert. Besonders nervig: Nach einem Neustart oder wenn ich die App neu installiere, geht es manchmal für ein paar Tage... und dann kommt wieder gar nichts. Kein Klingeln, keine Verbindung, keine Reaktion.

Im Play Store schreiben ja auch viele, dass die Türklingel-App nicht funktioniert oder dass sie ständig die Verbindung verliert. Das scheint also kein Einzelfall zu sein. Was mich aber wundert: Es gibt wohl auch Leute, bei denen alles stabil läuft – vielleicht liegt es an bestimmten Routern oder Firmware-Versionen?

Falls jemand eine Idee hat oder eine Lösung gefunden hat (z. B. spezielle WLAN-Einstellungen, App-Berechtigungen, irgendwas), wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht liegt’s ja an irgendeinem kleinen Haken, den man leicht übersieht. Ich will das System ungern komplett austauschen – aber so wie’s aktuell läuft, kann man sich auch einfach wieder eine klassische Klingel anschrauben...

Hallo Nico,

der beschriebene Fehler tritt vor allem dann auf, wenn entweder die Verbindung zwischen dem Classe 300X und der App gestört ist oder nach dem letzten Update nicht alle Konfigurationen korrekt übernommen wurden.

Was offiziell bestätigt ist:

• Die WLAN-Qualität hat laut BTicino direkten Einfluss auf die Zuverlässigkeit der App. Eine stabile 2,4-GHz-Verbindung mit ausreichend Signalstärke wird empfohlen.
  • Nach dem Update im Juni 2024 muss die Anlage unter Umständen neu mit der App gekoppelt werden – also: App deinstallieren, neu installieren, Gerät erneut verbinden und Benachrichtigungen aktivieren. Diese Schritte werden auf der Herstellerseite klar genannt.

Was zusätzlich helfen kann, aber nicht offiziell dokumentiert ist:

• In einigen Fällen kann es hilfreich sein, in den Android-Systemeinstellungen die Akkuoptimierung für die Door Entry App zu deaktivieren, damit sie im Hintergrund nicht eingeschränkt wird.
  • Auch das Deaktivieren des 5-GHz-Bandes im WLAN oder ein separates 2,4-GHz-Gastnetz kann Verbindungsabbrüche reduzieren – dieser Punkt wird allerdings nicht vom Hersteller selbst erwähnt, sondern basiert eher auf allgemeinen Erfahrungen mit ähnlichen Systemen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es hilfreich zu wissen, ob es nur bei mobiler Nutzung oder auch im Heimnetz auftritt. So lässt sich genauer eingrenzen, ob es sich eher um ein Netzwerkkonflikt oder eine systeminterne App-Störung handelt.

Falls du dich zusätzlich damit beschäftigst, wie man bei der Bticino Sprechanlage den Klingelton ändern kann: Dazu haben wir hier im Forum ebenfalls einen passenden Beitrag, der das Thema Schritt für Schritt erklärt.

Viele Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben