Consorsbank SecurePlus App: Wie auf neues Handy übertragen?

Z

zeeebastian

Gast
Abend Jungs,

ich bin echt verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mir heute ein neues Smartphone gekauft, weil mein altes den Geist aufgegeben hat. Jetzt wollte ich die Consorsbank SecurePlus App auf dem neuen Gerät aktivieren, damit ich auch auf dem neuen Gerät TAN-Nummern generieren kann für mein Aktien-Depot bei Consors, aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll! Auf dem alten Handy hatte ich die App schon eingerichtet, aber das ist jetzt weg, und ich habe es auch schon entsorgt. Normalerweise wäre das ja kein Drama, aber ausgerechnet heute, wo die Börse crasht und ich dringend auf mein Depot zugreifen muss, stehe ich total auf dem Schlauch.

Ich habe die SecurePlus App schon heruntergeladen, aber wenn ich sie öffne, soll ich einen QR-Code scannen oder so – woher soll ich den denn nehmen? Einloggen kann ich mich ja nicht, weil ich dafür ja eine TAN brauche, die ich ohne App nicht generieren kann. Ist das echt so kompliziert, oder mache ich hier was falsch? Hat jemand einen Tipp, wie ich das schnell hinbekomme? Gerade heute ist es echt ärgerlich, dass ich nicht an mein Geld komme. Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Der Börsen-Pechvogel Sebastian :(

Hallo Sebastian,

wir fühlen mit dir – gerade an einem Tag wie heute bzw. gestern mit dem Börsencrash ist es echt ärgerlich, wenn man nicht ans Depot kommt! Keine Sorge, wir helfen dir, die Consorsbank SecurePlus App auf deinem neuen Handy schnell wieder zum Laufen zu bringen.

Da dein altes Handy weg ist, kannst du die App auf dem neuen Gerät leider nicht einfach mit einem QR-Code vom alten Gerät aktivieren. Aber es gibt eine Lösung: Du musst die App neu registrieren. Wir empfehlen dir Folgendes:

1. SecurePlus App auf neuen Handy installieren: Das hast du ja schon gemacht – super!
  2. Anmeldung starten: Öffne die App und wähle „SecurePlus aktivieren“.
  3. Alternative Methode nutzen: Da du keinen QR-Code vom alten Handy hast, brauchst du einen Aktivierungscode. Den kannst du im Online-Banking unter „Mein Konto & Depot“ > „Sicherheit“ > „SecurePlus App Einstellungen“ anfordern. Logge dich dazu mit deinen Zugangsdaten ein (falls nötig, kannst du dich hier mit einem Passwort oder einer anderen TAN-Methode authentifizieren, falls du noch Zugriff darauf hast).
  4. Code eingeben: Den erhaltenen Aktivierungscode gibst du dann in der App ein, und schon sollte es klappen.

Falls du gar keinen Zugriff mehr aufs Online-Banking hast (z. B. weil du nur die App genutzt hast), dann empfehlen wir dir, schnell den Consorsbank-Support anzurufen. Die Nummer findest du auf der Website, und die helfen dir auch bei solchen Notfällen weiter.

Consorsbank SecurePlus auf neuen Handy aktivieren

Wenn ihr euer altes Smartphone noch besitzt, ist der normale Weg viel einfacher. Wir erklären ihn euch kurz:

1. App herunterladen: Installiert die SecurePlus App auf dem neuen Handy aus dem App Store oder Google Play.
  2. QR-Code generieren: Öffnet auf dem alten Handy die SecurePlus App, geht auf „Einstellungen“ > „Neues Gerät hinzufügen“ und lasst euch dort einen QR-Code anzeigen.
  3. QR-Code scannen: Startet die App auf dem neuen Handy, wählt „SecurePlus aktivieren“ und scannt den QR-Code vom alten Gerät.
  4. Bestätigen: Folgt den Anweisungen, gebt ggf. eine TAN vom alten Handy ein, und die App ist auf dem neuen Gerät einsatzbereit.

Consorsbank SecurePlus App auf neues Handy übertragen.jpg

Bild: In den Einstellungen kannst du in der SecurePlus App ein neues Handy hinzufügen.

So könnt ihr die App problemlos auf ein neues Handy übertragen, solange das alte noch funktioniert. Wichtig: Danach könnt ihr die App auf dem alten Gerät deaktivieren, damit sie nur auf einem Gerät aktiv bleibt. Auf der Consorsbank-Webseite könnt ihr zudem ebenfalls das alte Handy löschen, damit es keinen Zugriff mehr hat.

Wir hoffen, das bringt dich schnell wieder ins Spiel – gerade in der aktuellen Börsenlage ist jede Minute wichtig, um sein Aktiendepot falls nötig umzuschichten. Viel Erfolg und melde dich, falls du noch Fragen hast!

Liebe Grüße,
All4Phones