BOSCH Kiox 300 mit Handy verbinden klappt nicht – was tun?

Ich versuche seit zwei Tagen, mein BOSCH Kiox 300 Fahrradcomputer mit meinem Handy zu verbinden, aber irgendwie will das nicht funktionieren. Ich habe ein Android-Smartphone und die aktuellste eBike Flow App ist natürlich auch installiert. Das Display wird zwar manchmal kurz erkannt, aber dann bricht die Verbindung wieder ab oder es steht nur „Warte auf Gerät“. Bluetooth an/aus habe ich schon probiert, auch das Display zurückgesetzt – leider ohne Erfolg.

Gibt es da irgendeinen Trick oder eine bestimmte Reihenfolge, wie man den BOSCH Kiox 300 richtig mit dem Handy koppelt? Vielleicht liegt’s auch an einem Software-Update oder der eBike Flow App-Version 1.28? Bin langsam etwas ratlos – vielleicht hatte hier ja jemand ein ähnliches Problem und hat’s gelöst bekommen. Habe nämlich für den Sonntag mit meinen Kumpels eine schöne Fahrradtour mit unseren eBikes geplant.

Danke schon mal vorab!

Hallo und willkommen im Forum,

das von dir geschilderte Problem mit der Verbindung zwischen dem BOSCH Kiox 300 und einem Android-Smartphone tritt in der Praxis leider häufiger auf. Wir empfehlen, die folgenden Schritte sorgfältig durchzugehen, um eine stabile Kopplung mit der eBike Flow App zu ermöglichen:

1. Berechtigungen prüfen:
Stelle sicher, dass der App „eBike Flow“ unter Android alle erforderlichen Berechtigungen erteilt wurden – insbesondere der Zugriff auf den Standort ist zwingend notwendig, damit Bluetooth korrekt funktioniert.​
2. Kiox-Gerät entkoppeln und neu verbinden:
Gehe in die Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones und entferne eventuell vorhandene Einträge des Kiox 300 („Gerät ignorieren“ oder „Verbindung trennen“). Starte die Kopplung anschließend ausschließlich über die eBike Flow App neu.​
3. Firmware-Stand kontrollieren:
Überprüfe im Kiox 300, ob die aktuellste Firmware installiert ist. Unter „Einstellungen“ → „Systeminfo“ kannst du die Version einsehen. Veraltete Software kann Verbindungsprobleme verursachen.​
4. Verbindungsreihenfolge beachten:
Aktiviere zuerst Bluetooth auf dem Smartphone, schalte dann das Kiox 300 ein und starte erst danach die eBike Flow App. Diese Reihenfolge kann entscheidend für eine erfolgreiche Verbindung sein.​
5. App-Daten zurücksetzen (bei Problemen mit Version 1.28):
Sollte es sich um ein Problem im Zusammenhang mit einem kürzlichen Update handeln (z. B. Version 1.28), empfehlen wir, den Cache und die App-Daten der eBike Flow App zurückzusetzen:​
Einstellungen → Apps → eBike Flow → Speicher → Cache & Daten löschen.
Anmeldedaten bleiben in der Regel über das Bosch-Konto erhalten.​

Wenn nach diesen Schritten weiterhin Verbindungsprobleme bestehen, empfehlen wir einen Test auf einem anderen Smartphone, um ein gerätespezifisches Problem auszuschließen.

Viele Grüße,
Dein All4Phones.de-Team

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kiox 300. Bei mir hat geholfen, in der eBike Flow App den Cache zu leeren und dann das Handy komplett neu zu starten. Danach das Kiox zuerst einschalten, dann Bluetooth am Handy aktivieren und erst dann in der App koppeln. Außerdem hilft es manchmal, das Gerät in der Bluetooth-Geräteliste zu „vergessen“ und neu zu verbinden. Auch ein Update des Kiox-Displays kann helfen.