Bigme HiBreak Pro ePaper Smartphone – Malware-Verdacht & sinnvolle Alternativen?

Ich hätte da mal eine Frage an euch,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem augenfreundlichen Smartphone, mit dem man auch nachts angenehm lesen kann – also quasi eine Mischung aus Handy und E-Book-Reader. Ich möchte mir dafür aber nicht extra noch einen Kindle oder Tolino zulegen, sondern lieber ein Gerät, das beides kann.

Bei meiner Suche bin ich auf das Bigme HiBreak Pro ePaper Smartphone gestoßen, das man z. B. auf Amazon für rund 459 Euro findet. Das Konzept klingt eigentlich perfekt: ein ePaper-Display wie beim E-Reader, aber eben mit Android 14, Apps, Kamera usw.

Allerdings habe ich dann in den Amazon-Rezensionen und auch in ein paar Reddit-Posts gelesen, dass dieses Bigme HiBreak Pro angeblich mit Malware belastet sein soll – angeblich würden da im Hintergrund irgendwelche Serverkontakte laufen, die nicht ganz sauber sind. Das hat mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich verunsichert.

Hat hier jemand von euch das Gerät vielleicht schon selbst ausprobiert oder kann bestätigen, ob da wirklich was dran ist? Und falls das Gerät tatsächlich fragwürdig ist – gibt es vielleicht Alternativen zu diesem ePaper-Smartphone, die ebenfalls augenfreundlich sind, also z. B. mit besonderem Displaymodus oder E-Ink-Technik?

Ich lese abends meistens News, Mails oder E-Books und brauche nichts zum Zocken oder für Fotos – Hauptsache, das Display ist nicht so grell und augenbelastend wie bei normalen OLED-Displays.

Bin für jede Erfahrung oder Empfehlung dankbar!

LG Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen offenen Post — das Thema ist auf jeden Fall wichtig und wir schauen gerne gemeinsam mit dir drauf, um etwas Klarheit für alle Leser zu schaffen.

Zum Bigme HiBreak Pro ePaper Smartphone gibt es aktuell tatsächlich widersprüchliche Berichte. Einige Punkte, die man wissen sollte:

• Es gibt Berichte von Nutzern, dass das Gerät unerwartete Netzwerkverbindungen zu Domains aufgebaut haben soll, die als verdächtig eingestuft wurden.
  • Der Hersteller Bigme hat darauf reagiert und ein Firmware-Update veröffentlicht, das diese Verbindungen laut eigener Aussage beseitigt.
  • Ob diese Maßnahme wirklich ausreicht und langfristig zuverlässig ist, bleibt allerdings offen – eine unabhängige Sicherheitsanalyse gibt es bisher nicht.

Das bedeutet: Einen bewiesenen Malware-Fall gibt es bisher nicht, aber die Hinweise sind ernst genug, um beim Kauf vorsichtig zu sein. Gerade bei kleineren Herstellern ist die Update-Politik und Transparenz oft nicht auf dem Niveau etablierter Marken.

Wenn du ein Gerät suchst, das augenfreundlich ist, aber gleichzeitig sicher und alltagstauglich bleibt, empfehlen wir dir als echte Alternative unser aktuelles Highlight: das TCL NXTPAPER 60 Ultra.

Dieses Smartphone bietet:

• ein mattes, papierähnliches Display mit besonders geringer Blau-Licht-Belastung
  • hervorragende Lesbarkeit bei Tag und Nacht
  • eine deutlich bessere Update-Versorgung durch TCL
  • und insgesamt eine sicherere Softwarebasis als beim Bigme

Das Bigme HiBreak Pro ist ein spannendes Konzept, aber noch nicht ganz ausgereift. Wenn du Wert auf Augenkomfort und Datensicherheit legst, ist das TCL NXTPAPER 60 Ultra momentan die bessere Wahl – vor allem, wenn du ein Gerät suchst, das langfristig zuverlässig bleibt.

Viele Grüße,
Dein All4Phones.de-Team

Zurück
Oben