BF6 EA App Probleme — wie Refund beantragen?

Hallöchen,

ich dreh hier langsam durch mit der EA-App. Hab mir Battlefield 6 (BF6) gestern geholt, Installation lief problemlos durch, aber sobald ich starten will, kommt nur die Meldung „Purchase to play“ oder „Content not installed“, obwohl alles installiert ist. Die App scheint komplett durcheinander zu sein – Bibliothek leer, Login-Fehler, dann wieder alles da, aber das Spiel lässt sich trotzdem nicht starten.

Hab schon gefühlt alles probiert: Cache löschen, App neu installieren, Admin-Rechte, Spiel neu runterladen – nichts hilft. Im offiziellen EA-Forum melden sich ständig Leute mit denselben BF6 EA App Problemen, aber bisher keine richtige Lösung in Sicht.

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich einfach einen Refund beantragen soll. Laut EA-Support geht das ja angeblich über die Hilfe-Seite, aber da landet man schnell in einer Endlosschleife aus Formularen und Chat-Bots. Hat jemand von euch das schon mal erfolgreich durchgezogen, also Geld wirklich zurückbekommen?

Mich würde interessieren:

• Wie läuft der Refund bei der EA-App genau ab?
  • Wie lange dauert es, bis das Geld wieder da ist?
  • Und klappt das auch, wenn man das Spiel schon runtergeladen, aber nicht starten konnte?

Bin echt kurz davor, die Steam-Version zu holen, wenn das hier weiter so läuft. Ironisch, dass das „Game of the Year“ bei mir bisher nur der Ladebildschirm-Simulator 2025 ist.

Wäre super, wenn jemand kurz schildern könnte, wie der Refund bei euch ablief oder ob ihr die BF6-Probleme irgendwie lösen konntet. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die gerade das gleiche Theater mit der EA-App haben.

Danke schon mal!
Maximus89

Hi Maximus89,

du bist mit dem Problem leider nicht allein – aktuell melden sich weltweit Spieler mit genau dem gleichen EA-App-Fehler bei BF6. Die Meldung „Purchase to play“ oder „Content not installed“ tritt vor allem bei Käufern auf, die über die EA-App direkt installiert haben. Es scheint ein Bug in der Lizenz-Authentifizierung zu sein, also nicht bei dir, sondern eindeutig bei EA.

Was bisher geholfen hat (laut offiziellen Threads und Nutzerberichten):

• EA hat das Problem inzwischen bestätigt und arbeitet an einem Fix, der laut PCGamer und dem offiziellen EA-Forum schrittweise ausgerollt wird.
  • Einige Nutzer berichten, dass nach einem Update der EA-App (Version prüfen!) und anschließendem Neustart des PCs das Spiel wieder korrekt erkannt wurde.
  • Wenn du experimentierfreudig bist: Manche haben BF6 deinstalliert, EA-Cache geleert und danach neu heruntergeladen – das half in Einzelfällen, ist aber keine Garantie.

Unser Tipp: Warte idealerweise ein, zwei Tage auf den Patch. Die meisten Workarounds (Neuinstallation etc.) lösen das Problem momentan nicht zuverlässig.

Zum Thema Refund über die EA App:

EA bietet unter dem Namen „Great Game Guarantee“ eine Rückerstattung an – allerdings mit engen Fristen:

• Wenn du das Spiel noch nicht starten konntest, kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Kauf einen Refund beantragen.
  • Wenn du es gestartet hast (oder versucht hast), gilt ein Fenster von 24 Stunden nach dem ersten Startversuch.

So gehst du vor:

1. Logge dich unter help.ea.com ein.
  2. Öffne „Zahlung & Wallet“ → „Bestellhistorie“.
  3. Neben Battlefield 6 sollte (wenn refundfähig) der Button „Rückerstattung beantragen“ oder „Request a refund“ auftauchen.
  4. Grund auswählen („technische Probleme / unspielbar“) und Formular abschicken.
  5. Antwort dauert in der Regel 24–48 Stunden, Gutschrift bis zu 10 Tage (je nach Zahlungsmethode).

Falls der Button fehlt, bleibt nur der direkte Weg über den EA Live-Chat oder das Formular unter EA Help → Kontakt → Battlefield 6 → Technisches Problem → Kauf / Refund. Einige Nutzer berichten, dass sie dort mit Screenshots und Bestell-ID den Betrag trotzdem erfolgreich erstattet bekamen.

Alternativen: Wenn du über Drittanbieter (z. B. Steam oder Epic) gekauft hast, musst du den Refund über deren Systeme beantragen. Steam ist dabei meist kulanter, solange du unter 2 Stunden Spielzeit bleibst.

Aktuell ist es wohl weniger dein Rechner als eher die EA-Lizenzserver, die gerade „Ferien“ machen. Der offizielle Fix ist im Anrollen – Refund geht aber grundsätzlich, wenn du die Fristen einhältst und alles über den Support belegst. Wir empfehlen: erst einmal updaten und 1–2 Tage abwarten, bevor du den Refund startest – EA scheint den Fehler priorisiert zu haben.

Wenn du magst, halte uns hier bitte auf dem Laufenden – ob das Update geholfen hat oder ob du tatsächlich refunden musstest. Das hilft sicher vielen anderen, die gerade denselben "Spaß" mit der App erleben.

Liebe Grüße,
All4Phones