Apple Handy-Socke „iPhone Pocket“ selbst stricken oder günstigere Alternative?

Hey,

ich bin gerade über diese „iPhone Pocket“ gestolpert – Apple hat die wohl im November zusammen mit Issey Miyake vorgestellt. Sie sieht im Prinzip aus wie eine sehr stylische Strick-Socke/Tragetasche fürs iPhone, die man am Handgelenk oder quer über den Körper tragen kann.

Jetzt kommt der Teil, an dem mein Studentenbudget kurz laut gelacht hat: Je nach Version kostet das Ding ungefähr 150 bis 230 Dollar. Und soweit ich gesehen habe, ist das Ganze nicht mal regulär in Deutschland erhältlich, sondern nur in ausgewählten Ländern/Apple Stores. Das macht’s natürlich noch „attraktiver“ – wie immer, wenn man etwas nicht kaufen kann, will man’s erst recht.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand schon eine günstigere Alternative gefunden, die ähnlich aussieht (also nicht die 08/15-Neoprenhülle, die aussieht, als käme sie gratis zu einem Drucker dazu)? Idealerweise etwas, das man auch umhängen kann.
  2. Und an die Strick-/Häkel-Fraktion: Wie realistisch ist „selbst machen“? Ich kann basic stricken, aber dieses gerippte Netz-Strickding wirkt schon sehr… Apple-mäßig „einfach“ (im Sinne von: sieht simpel aus, ist aber bestimmt nervig nachzubauen).
  3. Worauf müsste man achten, damit das iPhone nicht verkratzt oder ständig halb rausguckt? Innenfutter? Bestimmte Wolle? Oder ist das bei so einer offenen Struktur sowieso eher Deko als Schutz?

apple-handy-socke-iphone-pocket.jpg

Ich fände es mega, wenn jemand Tipps hat – entweder konkrete Produktlinks/Marken oder eine grobe DIY-Richtung („mach einen Schlauch, dann Trageriemen so und so…“). Danke euch!

Lg Selina

Hi, ich hab das iPhone Pocket auch gesehen und fand’s optisch mega, aber 230 Dollar sind schon sportlich für eine Stricksocke mit Apple-Segen.

Wenn du einfach nur den Look willst (Strick + Umhängeband), würde ich ehrlich gesagt zuerst bei Etsy schauen. Da gibt’s ziemlich viele „knit phone pouch / phone sleeve / crossbody phone pouch“ und auch auf Deutsch unter „Handy-Tasche gestrickt“ oder „Handy-Socke mit Band“. Oft kannst du da sogar Maße angeben, damit es wirklich fürs iPhone passt. Preislich ist das meistens eher im Bereich 20–60 Euro, je nachdem wie aufwendig und ob ein Innenfutter drin ist.

Zum Selbermachen: Das wirkt komplizierter als es ist. Im Prinzip ist das ein Schlauch (wie ein breiter Handy-Socken), oben eine stabilere Kante, und dann ein Band dran. Worauf ich achten würde:

• Möglichst eng stricken (damit das iPhone nicht „wandert“ und nicht halb rausguckt)
  • Oben eine feste Kante einarbeiten (z. B. Bündchenmuster oder doppelt umschlagen und vernähen)
  • Innenfläche weich halten: entweder glattes Garn nutzen oder ein dünnes Stofffutter einnähen (Baumwolle/Mikrofaser), sonst scheuert das im Alltag
  • Träger/Band nicht nur „dran knoten“, sondern mit stabilen Punkten befestigen (z. B. Schlaufen oder eingenähte Laschen), weil Gewicht + Bewegung sonst schnell ausleiert
  • Optional eine kleine Sicherung (Knopf/Lasche), falls du viel unterwegs bist und nicht willst, dass das Handy beim Bücken spontan Freiheit bekommt

Alternative abseits von Etsy: Schau mal nach „phone pouch knit“ bei Kleinanzeigen/Ebay oder nach kleinen Handmade-Shops auf Instagram (da landet man schnell in so einer Ecke, wo plötzlich alle stricken können). Und falls es eher „umhängen, schnell rausziehen“ sein soll: Es gibt auch einfache Crossbody-Handytaschen aus Stoff/Leder, die zwar nicht diesen Strick-Style haben, aber wenigstens Schutz + Alltagsnutzen.

Zurück
Oben