Android System Safety Core App automatisch installiert? Was ist das?

M

maggo94

Gast
Hallo Leute,

ich bin jemand, der immer ziemlich gerne darüber Bescheid weiß, welche Programme bzw. Apps auf meinem Smartphone installiert sind. Heute, als ich meine App-Liste mal wieder durchgegangen bin, ist mir allerdings eine Anwendung aufgefallen mit dem Namen Android System SafetyCore, die ich jedenfalls NICHT installiert habe. Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass Google diese App anscheinend ohne zu fragen auf sehr viele Android-Smartphones installiert hat, was ich natürlich etwas "creepy" finde.

Wofür ist die Android System SafetyCore App?

Diese unbekannte System-App von Google soll übrigens auch nicht nur auf Pixel-Smartphones einfach so handübergreifend installiert werden, sondern auch auf Xiaomi, Samsung, Motorola & Co., die eben auch Android verwenden. Geht ihr beispielsweise unter Einstellungen / Apps / Alle Apps, dann könnt ihr die Safety Core App in der Liste finden, jedoch natürlich nicht löschen.

android system safety core app was ist das.jpg

Leider findet man nirgends von offiziellen Quellen eine genaue Beschreibung, wofür diese App ist und was Sie genau macht. Da ich mich etwas "ausspioniert" fühle, wollte ich mal die Frage in die Community-Runde werfen ob ihr schon genaueres über diese Android System Safety Core App wisst und wofür sie ist? Das lustige daran ist auch, dass die App auch im Google Play Store verlinkt ist und sie von den Usern mehr als zerpflückt wird bei den Bewertungen, scheint also den meisten nicht zu passen.

Mfg Maggo94

Hallo Maggo,

viele Android-Nutzer haben in letzter Zeit festgestellt, dass eine neue App mit dem Namen "Android System SafetyCore" auf ihrem Smartphone installiert wurde – und das ohne vorherige Benachrichtigung. Dies hat bei vielen für Verunsicherung gesorgt. Doch was steckt hinter dieser App, welche Funktionen hat sie, und sollte man sich Sorgen machen? Wir haben einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst, was wir bisher in Erfahrung bringen konnten.

Was ist "Android System SafetyCore"?

"Android System SafetyCore" ist eine von Google entwickelte System-App, die automatisch auf vielen Android-Geräten installiert wurde. Sie ist keine Schadsoftware oder unsichere App, sondern eine offizielle Komponente des Android-Systems. Google hat keine detaillierte Erklärung dazu veröffentlicht, jedoch gibt es einige Vermutungen über ihre Funktionalität.

Welche Funktionen hat die App?

Die App dient vermutlich der Sicherheit und schützt das Gerät vor potenziell schädlichen oder problematischen Inhalten. Eine ihrer möglichen Aufgaben ist die Analyse von Medieninhalten, um problematische Inhalte zu erkennen, insbesondere in der Google Messages App. Dies könnte bedeuten, dass die App Bilder oder Videos lokal auf dem Gerät überprüft, um beispielsweise sensible Inhalte wie Nacktbilder automatisch zu verpixeln. Wichtig ist, dass diese Analysen direkt auf dem Gerät erfolgen und keine Daten an Google-Server übertragen werden.

Warum wurde die App ohne Zustimmung installiert?

Da es sich um eine System-App handelt, kann Google sie über Android-Updates oder den Play Store automatisch auf kompatiblen Geräten bereitstellen. Sicherheitsrelevante Updates werden oft ohne Benutzerinteraktion durchgeführt, um einen schnellen Schutz zu gewährleisten. Vermutlich gehört diese App zu einer neuen Initiative von Google, um Nutzer verstärkt vor schädlichen oder unerwünschten Inhalten zu schützen.

Kann man die App löschen oder deaktivieren?

Als System-App kann "Android System SafetyCore" in der Regel nicht einfach deinstalliert werden. Allerdings lässt sich in den Geräteeinstellungen überprüfen, ob sie deaktiviert oder in ihren Berechtigungen eingeschränkt werden kann. Nutzer, die sich unsicher fühlen, sollten dort nach Anpassungsmöglichkeiten suchen.

Sollte man sich Sorgen machen?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die App unerlaubt Daten sammelt oder eine Bedrohung darstellt. Die automatische Installation ohne Vorankündigung mag irritierend sein, dient aber wohl der Sicherheit des Geräts. Wer Bedenken hat, kann sein Gerät regelmäßig auf Updates und App-Berechtigungen überprüfen.

Fazit

"Android System SafetyCore" ist eine neue Sicherheitskomponente von Google, die auf vielen Android-Geräten automatisch installiert wurde. Sie soll die Sicherheit erhöhen, indem sie lokale Medienanalysen und Schutzmechanismen integriert. Auch wenn die plötzliche Installation ohne Vorwarnung Fragen aufwirft, gibt es derzeit keinen Grund zur Besorgnis. Wer sich dennoch unwohl fühlt, kann in den Geräteeinstellungen prüfen, ob sich die App einschränken oder deaktivieren lässt.

Wir hoffen, dass nun einige Fragen zur Android System SafetyCore für viele Benutzer beantwortet wurden, denn wir haben auch dazu bereits mehrere eMails und Anfragen im Forum erhalten.

Liebe Grüße,
All4Phones