Android Kontakte in Excel konvertieren

Hallo,

Kennt jemand eine Möglichkeit, meine Android - Smartphone - Kontakte auf meinen PC zu schicken und eine Excel - Datei daraus zu machen (beim Note 8, Android 9)?

Grüße,
Rivor Mortis

Hallo Rivor,

das klappt am einfachsten über den Export der Kontakte als CSV-Datei. Diese CSV-Datei kannst du anschließend direkt mit Excel öffnen und bei Bedarf als normale Excel-Datei speichern.

Falls deine Kontakte mit deinem Google-Konto synchronisiert sind, geht es am PC recht bequem:

Am PC auf contacts.google.com gehen, mit dem gleichen Google-Konto anmelden und dort die Kontakte exportieren. Beim Export am besten Google CSV oder Outlook CSV auswählen. Die heruntergeladene Datei lässt sich danach in Excel öffnen.

Falls die Kontakte nur lokal auf dem Samsung Galaxy Note 8 gespeichert sind, kannst du sie zuerst am Handy exportieren:

Kontakte-App öffnen → Menü / drei Punkte → Kontakte verwalten → Kontakte importieren/exportieren → Exportieren

Dabei wird normalerweise eine VCF-Datei erstellt. Diese Datei kannst du dann per USB-Kabel, E-Mail oder Cloud auf den PC übertragen. Danach kannst du sie entweder in Google Kontakte importieren und dort wieder als CSV exportieren, oder du wandelst die VCF-Datei mit einem lokalen Programm am PC in CSV um.

Online-Konverter würde ich bei Kontakten eher meiden, weil dort Namen, Telefonnummern und eventuell auch Adressen hochgeladen werden. Bei solchen Daten ist der Weg über Google Kontakte oder ein Programm auf dem eigenen PC sauberer.

Falls die Datei in Excel mit komischen Umlauten angezeigt wird, die CSV nicht per Doppelklick öffnen. Besser in Excel über Daten → Aus Text/CSV importieren und dort UTF-8 auswählen. Dann werden Namen und Sonderzeichen meistens korrekt übernommen.

Der bequemste Weg ist also:

Google Kontakte am PC öffnen → Kontakte exportieren → CSV-Datei in Excel öffnen.

Wenn die Kontakte nicht mit Google synchronisiert sind, vorher am Note 8 als VCF-Datei exportieren und anschließend in CSV umwandeln.

Liebe Grüße,
Patrick