Amazon App: Wie aktiviere ich den Dark Mode?

F

FrostZenith24

Gast
Abend zusammen,

ich benutze auf meinem Android-Smartphone sehr gerne die Amazon-App und stöbere oft noch bis spät Nachts nach neuen und interessanten Shopping Gelegenheiten. Allerdings merke ich vor allem Abends beim längeren benutzen der App, dass meine Augen schnell anfangen zu brennen. Daher habe ich schon vergeblich nach einer Option bzw. Einstellung gesucht, wie man in der Amazon App den Dark Mode aktivieren kann. Leider vergeblich!

Weiß daher jemand bitte von Euch einen Tipp, wo man den Dunkelmodus in der Amazon App aktivieren kann oder gibt es den dort noch nicht, was natürlich absolut schade ist, denn bei den meisten großen Anbietern kann man den Dark Mode bereits aktivieren.

Euch noch einen schönen Abend,
Matthias

Hallo Matthias,

die Amazon-App bietet derzeit keine integrierte Option für den Dark Mode. Allerdings kannst Du auf Android-Geräten eine systemweite Einstellung nutzen, um den Dark Mode zu erzwingen. Dafür sind 2 Schritte notwendig. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Entwickleroptionen aktivieren
  1. Öffnen die Einstellungen deines Android-Geräts. (Zahnrad App-Symbol)
  2. Scrolle ganz nach unten zu "Über das Telefon" und auf "Geräte-IDs".
  3. Tippe nun mehrfach auf die Build-Nummer (in der Regel 7x), bis die Meldung erscheint, dass die Entwickleroptionen aktiviert wurden.

2. Erzwungenen Dark Mode aktivieren
  1. Gehe zurück zu den Einstellungen und wähle "Anzeige" oder "Display" je nachdem welche Android-Version du hast.
  2. Aktiviere das Dunkle Design, sodass der Regler aktiviert ist.
  3. Gehe zu System und dann zu Entwickleroptionen
  4. Scrolle zum Abschnitt Hardwarebeschleunigtes Rendering und aktiviere die Option "Erzwingen des dunklen Modus außer Kraft setzen".

amazon-app-dark-mode-aktivieren.jpg

Bild: Bei der Amazon-App funktioniert der Dark-Mode nur vereinzelt.

Bitte beachte, dass diese Methode nicht auf allen Android-Geräten verfügbar ist und zu Anzeigeproblemen in der Amazon-App führen kann. Auf iOS-Geräten wie dem Apple iPhone gibt es derzeit übrigens keine Möglichkeit, den Dark Mode in der Amazon-App zu aktivieren. Mit dieser Methode kann man übrigens für die meisten Apps den Dark Mode erzwingen, diese Anleitung funktioniert also auch mit anderen Apps wie Amazon Shopping.

Alternative: Dark-Mode für viele mobile Webseiten im Google Chrome Browser aktivieren

Alternativ kannst du die Amazon-Website in einem mobilen Browser mit aktiviertem Dark Mode besuchen, um eine dunklere Benutzeroberfläche zu erhalten. Öffne für den Chrome Browser auf dem Handy eine beliebige Seite und klicke rechts das Menü-Symbol und danach auf Einstellungen. Unter der Rubrik "Design" kannst du nun die Option "Dunkel" aktivieren und es werden ebenfalls viele mobile Seiten im Dark Mode anzeigt.

Viele Grüße,
All4Phones

Zurück
Oben