8849 Tank X (Beamer-Smartphone): Schon jemand getestet oder bestellt?

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Smartphone mit integriertem Projektor zu holen. Nicht als Spielerei, sondern weil ich unterwegs (Auto/Camping/Feierabend im Ferienhaus) ab und zu mal Fotos/Videos oder eine kleine Präsentation an die Wand werfen würde – ohne extra Beamer, Kabelkram und nochmal ein Gerät, das man vergisst.

Dabei bin ich über das 8849 Tank X Smartphone gestolpert. Sieht auf der Herstellerseite ziemlich nach „Rugged-Monster mit Projektor“ aus, aber ehrlich gesagt: Ich habe von der Marke bzw. Firma 8849 vorher noch nie gehört. Genau deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob das schon jemand kennt oder sogar schon bestellt hat.

Mich würden vor allem echte Praxis-Erfahrungen interessieren, nicht nur Datenblatt: Ist der Projektor in normaler Nutzung wirklich brauchbar (Helligkeit/Schärfe, auch wenn es nicht stockdunkel ist)? Wie ist das mit Geräuschentwicklung und Wärme, wenn der Projektor länger läuft? Und wie sieht’s bei so einer Marke mit Updates und Support aus – vor allem, wenn mal was ist (Garantie/Rückgabe in Deutschland/EU)? Ich lese nebenbei auch immer wieder „Unihertz“ in dem Zusammenhang, weiß aber nicht, ob das nur Internet-Gerücht ist oder wirklich dahintersteckt.

Hier übrigens mal das Tank X Smartphone:

8849-tank-x-beamer-smartphone.jpg

Tank X Smartphone / Bildquelle: 8849tech.com

Falls jemand dazu was sagen kann (auch gern „Finger weg, weil…“), wäre ich dankbar. Bevor ich mir so ein Spezialgerät gönne, will ich zumindest wissen, ob es außerhalb der Produktseite auch noch existiert.

Ich bin über deinen Thread gestolpert, weil ich beim Tank X gerade ziemlich im gleichen Boot sitze. Ich hab das Ding auch erst vor kurzem entdeckt und mich gewundert, warum man davon so wenig hört – Projektor im Handy klingt ja nach einer richtig praktischen Idee, wenn es am Ende nicht nur auf dem Datenblatt glänzt.

Was man aber zumindest schon sicher sagen kann: „Sofort kaufen und morgen testen“ ist wohl noch nicht drin. Auf der offiziellen Seite steht ja, dass die Vorbestellungen seit dem 1. Februar laufen und die Auslieferung erst ab dem 1. März starten soll. Heißt: Die meisten, die wirklich echte Erfahrungen posten könnten, warten vermutlich gerade genauso wie wir.

Warum ich trotzdem so neugierig drauf bin: Laut Hersteller soll das ja das weltweit erste Projektor-Smartphone mit 1080p sein – und dazu noch mit 220 Lumen Helligkeit. Wenn das in der Praxis auch nur halbwegs so rüberkommt, wäre das schon eine andere Liga als diese typischen „ist nur im komplett dunklen Raum irgendwie erkennbar“-Experimente, die man von älteren Beamer-Handys kennt.

Mich interessiert genau der Punkt, den man aktuell noch nicht sauber beantworten kann: Wie hell wirkt das Ding wirklich, wenn man nicht im stockdunklen Keller sitzt? Und ob das bei längerer Nutzung nervig wird (Lüfter, Wärme, Akkudrain). Das sind für mich die Dinge, die entscheiden, ob das ein richtig brauchbares Gerät wird oder einfach nur ein cooles Feature, das man am Anfang feiert und danach selten nutzt.

Ich warte deshalb auch erstmal ab, bis die ersten Geräte ausgeliefert sind und echte Nutzer was sagen können. Wenn du vorhast zu bestellen, wäre es mega hilfreich, wenn du hier dann kurz Updates postest, sobald du es hast – solche echten Eindrücke findet man bei diesen Nischen-Geräten sonst kaum.

Ich habe den Tank 3 Pro und den Tank 4 Pro und habe mir den Tank X auch geordert. Der 3 Pro hat ein etwas helleres Bild und dafür eine leicht gröbere Auflösung (nichts, was stört), und der 4 Pro ist eben schön handlich und ein ganz klein wenig dunkler, aber dafür auch schärfer. Ich erhoffe mir die Helligkeit und Farbenintensität des 3 Pro und die Schärfe des 4 Pro, wenn nicht sogar noch etwas schärfer. Meine Hauptsorge gilt der Lautstärke im Projektorbetrieb. Das 3 Pro ist angenehm von der Lautstärke und hat die besseren Lautsprecher. Wenn das Tank X im Nightmode ähnlich laut ist, wäre ich schon zufrieden, da es in einem YT-Video gezeigt wurde, dass es selbst im Nightmode deutlich heller als das 4 Pro sein soll. Damit wäre ich fein. Meine Frau und ich schauen jeden Abend im Bett Fernsehen an der Zimmerdecke. Da kein Platz für den Fernseher gebraucht wird, ist das schon toll.

Klingt echt nach einem genialen Setup mit der Zimmerdecke, genau sowas schwebt mir auch vor. Ich suche schon länger nach einem Smartphone mit Projektor, das man wirklich sinnvoll nutzen kann, ohne extra Beamer rumzuschleppen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie ist bei dir die Akkulaufzeit, wenn der Projektor läuft? Also beim Tank 3 Pro oder 4 Pro, hält das locker einen Filmabend (2–3 Stunden) durch, oder wird’s eher knapp? Ich hätte nur ein bisschen Sorge, dass mitten im Film „die Lichter ausgehen“. Nutzt du dabei eher normalen Modus oder Nightmode?

Zurück
Oben