Handy legt nach 30 Sekunden auf (beim telefonieren)


  1. #1
    diver84

    Handy legt nach 30 Sekunden auf (beim telefonieren)

    Guten Tag!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig, denn leider gibt es ein richtiges Problem mit meinen Samsung S20 Smartphone, das ich immer beim telefonieren habe.

    Wenn ich einen Anruf erhalte, dann legt das Handy nach 30 Sekunden auf. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wieso das Handy den Anruf automatisch beendet, obwohl ich keine Taste drücke oder dergleichen. Das war jetzt nicht schon einmal so und ein Kumpel hat mit seinen Samsung S10 auch das Problem, dass das Handy automatisch auflegt, auch wenn er einen Anruf getätigt hat. Der Abbruch ist nach 32 Sekunden festzustellen.

    Bei anderen legt das Handy auch automatisch bei einem Anruf auf

    Nun habe ich auch schon das Problem gegoogelt und in anderen Foren gelesen, dass das Handy bei denen nach 2 Stunden automatisch auflegt oder bei anderen wiederum das Telefonat nach 15 Minuten beendet wird. Da scheint es wohl verschiedene Zeiten zu geben, das Problem jedoch dasselbe zu sein.

    Würde mich mal brennend interessieren an was es liegt oder ob ich einfach nur unabsichtlich eine falsche Einstellung in meinem Smartphone vorgenommen habe, damit der Fehler immer auftritt. Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem, wo das Handy nach ca. 30 Sekunden auf legt?

    VG diver84

  2. #2
    Mobilfunker

    Handy legt nach 30 Sekunden auf: Warum ist das so?

    Hallo,

    dass das Handy nach 30 Sekunden auflegt, kann durchaus mehrere Gründe haben und müsste zunächst genau erörtert werden. Als du diesen Thread im Forum erstellt hast, war glaube ich zum Beispiel eine sehr große Störung am Vodafone Netz. Es wäre also zunächst auf einmal sehr hilfreich zu wissen, welches Netz du genau benutzt. Im nachfolgenden einige Gründe, wieso das Handy nach 30 Sekunden den Anruf abbrechen könnte.

    Name:  handy-legt-nach-30-sekunden-auf.jpg
Hits: 2578
Größe:  63,3 KB
    Foto: Wenn das Handy auflegt, kann es auch helfen, den Netztyp zu ändern

    Handy legt nach 30 Sekunden auf: Das könnte helfen!

    • Dein Handy-Netz /Telekom, Vodafone, Telefonica etc.) könnte derzeit eine Störung haben, weshalb das Handy beim telefonieren automatisch auflegt. Auch der Anrufpartner könnte eine Netzstörung haben und es erscheint am Smartphone-Display dann die Meldung "Anruf beendet".
    • Auch ein schwaches Netz oder ein Funkloch könnte ein Grund dafür sein, wieso der Handy-Anruf automatisch unterbrochen wird. Hier würde es natürlich helfen, den Anruf nach einiger Zeit zu wiederholen oder an einen Ort zu fahren, bei dem man ein besseres Netz hat.
    • Das AEG-Prinzip (Ausschalten, einschalten, geht) hat mir ebenfalls schon öfter geholfen. Schalte also dein Handy komplett aus und starte es dann Neu und versuche, den Anruf zu wiederholen.
    • Startest du den Anruf evtl. direkt aus dem Messenger WhatsApp? Hier kann es sehr oft vorkommen, dass das gegenüber keine gute Verbindung zum WLAN-Router hat oder dementsprechend keine Daten-Option im Handyvertrag. Deshalb kann das Handy nach 30 Sekunden auch immer wieder automatisch auflegen.
    • Bei einigen hat es auch geholfen, von 4G auf 3G zu schalten oder umgekehrt. Du findest die Einstellung unter Einstellungen / Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz / Erweitert / Bevorzugter Netztyp.

    Sollte es immer noch nicht funktionieren und dein Handy nach 30 Sekunden noch auflegen, dann kannst du uns ja bitte mal kurz mitteilen, welches Netz bzw. Provider du benutzt.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    pakokoko16

    Telefonat bricht nach 30 Sekunden ab

    Hallo in die Runde,

    bei mir war es beim Anbieter O2 auch so, dass das Telefonat nach 30 Sekunden abgebrochen hat. Falls die oberen Tipps von Mobilfunker nicht helfen sollten, könnt ihr noch versuchen VoLTE zu deaktivieren. Zumindest in meinen Fall hat das weitergeholfen. Ihr findet diese Option unter Einstellungen, Netzwerk & Internet, Mobilfunknetz, VoLTE.

    Auch könnte es noch helfen, den WLAN Call zu deaktivieren. Bei neuen Smartphones ist diese Option schon vor eingestellt. Das heißt, wenn ein Router in der Nähe ist, wird dadurch Empfang aufgenommen, sprich durch das Internet ein Anruf getätigt ähnlich wie WhatsApp. Bei vielen kann hier die Verbindung allerdings schlecht sein und eben das Handy dann nach gewisser Zeit auflegen.

    Mit freundlichen Grüßen.

  4. #4
    Gast

    Lasst euch nix erzählen...

    Es handelt sich bei dem Problem eindeutig um einen Bug.
    Im Prinzip scheint es eine Art Verständigungsschwierigkeit zwischen dem Smartfon und dem angewählten Funkmast zu geben. Wenn Letzterer zu schwach / zu stark sendet oder die beiden nicht dieselbe "Sprache" sprechen, bricht die Verbindung ab. Da das besonders oft bei O2 vorkommt, liegt die Vermutung nahe, dass Samsung-Fons mit O2-Funkmasten nur eingeschränkt kompatibel sind. (Sie verstehen einander nicht richtig). Kommt aber auch bei anderen Mobilfunkanbietern vor.

    Im Shop der Mobilfunk-Anbieter versucht man dem Kunden gern zu vermitteln, dass der Fehler entweder an ihm liegt (falsche Einstellungen o.ä.) oder dass es sich um eine vorübergehende Funkmast-Störung handelt.
    Letzteres widerlegt sich schon von selbst, denn das Problem tritt normalerweise an allen Funkmasten des Anbieters auf, also auch, wenn der Benutzer in einem anderen Stadtviertel ist.
    Da bei älteren Smartfons das Problem stilschweigend per Update behoben wird, gibt es folgenden Rat:
    Falls ihr das Smartfon vom Mobilfunkbetreiber habt (Vertragshandy):
    Reklamiert beim Mobilfunkanbieter, bleibt hart (Reklamation=Gewährleistungsfrist von 6 Monaten), tauscht ggf. das neue Samsung-Smartfon gegen ein anderes Modell ein.
    Wenn die anfangen mit Einschicken, besteht auf einem Ersatzhandy. Ihr bezahlt schließlich für Mobilfunk MIT Telefon, genauer: mit einem Telefon, das auch funktioniert.

    Wenn ihr das Samsung-Smartfon ohne Vertrag gekauft habt, wendet euch an den Händler.
    Wichtig:
    Reklamation heißt NICHT "Umtausch aus Kulanz". Besteht darauf, dass ihr als Kunde das Wahlrecht habt, ob ihr einer Reparatur zustimmt oder das Geld zurück wollt. Eine kurze Reparatur ist OK, sofern es Ersatz gibt, aber monatelanges Einschicken und Tüfteln und Aufschieben ist nicht akzeptabel.
    Lasst euch auf keinen Fall darauf ein, mit dem Hersteller (Samsung) direkt in Kontakt zu treten. Verantwortlich ist der Händler.

    Nur wenn ihr absolut viel Zeit habt und ein Zweithandy in der Schublade, könnt ihr euch auch an Samsung wenden. Das Gerät einschicken etc. Wird aber vermutlich nicht viel helfen, denn bei Samsung im Testlabor wird alles funktionieren.

    Wenn der Händler oder Mobilfunkanbeter zickt, wendet euch an den Verbraucherschutz.

  5. #5
    Gast

    Runterschalten auf 3G

    Bei manchen Telefonen hilft es als erste Notlösung, in den Mobilfunk-Einstellungen auf "3G/2G" umzustellen.
    Dann hat man zwar den Mobilfunk-Standard von vor 7 Jahren, inklusive langsamerem Internet - aber wenigstens kann man überhaupt telefonieren.
    Eine Langfrist-Lösung ist das nicht. 3G soll nach und nach abgeschaltet werden, wenn 5G überall verfügbar ist. Was allerdings noch dauern dürfte (Stand Frühling 2021).

Ähnliche Handy Themen zu Handy legt nach 30 Sekunden auf (beim telefonieren)


  1. Nach displaywechsel geht das handy beim laden an und aus: Hallo ich habe meine Display gewechselt, seit dem geht mein tele beim laden immer an und aus und zeigt den Ladezustand nicht mehr an. Hilfe



  2. HTC - Probleme beim Telefonieren: wenn ich eine nummer wähle hört der teilnhmer mich aber ich ihn nicht andersrum genau so habe schon mehrmals denn akku rausgenommen



  3. Probleme mit Telefonieren bei iPhone 5 nach Display-Tausch: Hallo Zusammen, ich habe vor wenigen Tagen bei meinem iPhone 5 Akku sowie Display getauscht. Soweit hat alles gut geklappt nur die eigentliche...



  4. probleme beim telefonieren: hallo,wenn ich einen anruf bekomme hebe ich ab rede mit der person und höre plötzlich nichts mehr,weil ich mit dem ohr das iphon berühre ...



  5. Hintergrundgeräusche beim telefonieren: Suche programm für Hintergrund geräusche die man beim telefonieren einschalten kann um z.b. den eindruck zu verschaffen man ist mit in der stadt...


Stichworte