Handy lädt nicht mehr richtig & langsam: Was kann ich dagegen machen?


  1. #1
    Anjamaus*
    Hi, hoffe ihr könnt mir helfen!

    Wie der Titel schon aussagt habe ich derzeit Probleme mit meinem Smartphone. Das Handy lädt nicht mehr richtig und ladet auch ziemlich langsam im Vergleich zum Zeitpunkt als ich es gekauft habe vor einigen Monaten.

    Handy lädt nicht mehr richtig auf

    Die Akku Probleme fingen auf einmal an, ohne sich großartig anzukündigen. So ist es mir nun schon sehr oft passiert, dass der Handy Akku nicht mehr voll lädt, obwohl ich das Netzteil immer noch an der Steckdose angeschlossen habe. Das Handy zeigt laden an, lädt aber nicht anscheinen, zumindest wird mir dieser Bildschirm immer angezeigt "Schnellladen". Stecke ich es dann jedoch aus, hat sich die prozentuale Anzahl des Ladestands nicht erhöht, was seltsam ist.

    Name:  handy-lädt-nicht-mehr-richtig-und-langsam.jpg
Hits: 447
Größe:  72,6 KB
    Bild: Handy lädt nicht mehr richtig oder langsam

    Auch konnte ich neben den bereits genannten Akku Problemen feststellen, dass das Handy langsam lädt, wenn ich es über den USB-Anschluss meines Notebooks aufladen möchte.

    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich dieses Problem beheben könnte und wie mein Handy sich wieder schnell aufladen kann?

    Liebe Grüße! Anja

  2. #2
    Mobilfunker

    Handy Akku lädt langsam auf - Diese 5 Tipps könnten Dir helfen!

    Hallo Anja,

    wenn das Handy langsam oder nicht richtig lädt, kann es mehrere Ursachen und Möglichkeiten geben, die dafür verantwortlich sind und helfen können. Ich habe mal einige Punkte zusammen getragen, die dein Handy wieder schneller laden lassen könnten.

    🔋 Handy lädt langsam - 5 Tipps & Tricks wie das Handy wieder schneller aufgeladen werden kann

    • Der erste Tipp ist gleich einmal eine technische Anmerkung. Wenn du dein Handy über den PC auflädst, wirst du über einen USB-Port niemals die Geschwindigkeit erreichen wie in einem normalen Netzteil, da nicht genügend Watt zur Verfügung stehen über diese "Strom-Leitung". Achte also immer darauf, dass du dein Smartphone über eine reguläre Steckdose auflädst.
    • Viele User wissen nicht, dass ein Smartphone Hersteller nicht immer ein Schnelllade-Netzteil oder Kabel in den Lieferumfang legt. Dies machen viele Konzerne wie Samsung z.B. nicht um einfach gesagt Geld zu sparen. Wenn dein Handy also technisch ausgelegt ist für eine 30W (30 Watt) Schnellladung, heißt das noch lange nicht, dass du das auch vor Ort ausführen kannst nach dem Kauf. Achte also immer darauf, dass Du in diesem Fall ein 30W Schnellladegerät hast, die man meistens ab 12.- Euro erhält. Hier würde ich dir allerdings empfehlen, nicht auf den Euro zu schauen und auch wirklich Qualität zu kaufen. Rechne also lieber mit 30.- Euro.
    • Sollte das Handy nicht mehr richtig laden, muss natürlich auch in Erwägung gezogen werden, einmal den Akku sowie auch das Ladegerät zu überprüfen. Eines der beiden Teile könnte defekt sein.
    • Es kann auch darin liegen, dass die Anschlüsse des Handy-Ladekabels verdreckt sind. In einigen Fällen hat es geholfen, den Anschluss zu reinigen. Wichtig: Natürlich nur im ausgesteckten Zustand.
    • Ein eher etwas seltener Grund, wieso das Handy nicht richtig lädt ist die externe Speicherkarte. Hast du also in deinem Smartphone eine neue MicroSD eingelegt, kann es sein, dass die Karte nicht unterstützt wird und so das Handy nicht korrekt geladen werden kann.

    Neben diesen möglichen Ursachen kann es auch sein, dass ein Handy-Akku nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr die richtige Leistung erbringen kann, vor allem wenn man damit falsch umgegangen ist. In diesem Ratgeber findest du des weiteren noch einen Trick, mit dem Du dein Handy schneller aufladen kannst.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    xSimonSaysx

    Handy lädt nicht mehr richtig: Wackelkontakt daran Schuld?

    Hallo Freunde,

    mein Handy lädt leider auch nicht mehr richtig auf. Eure Tipps habe ich alle befolgt, allerdings liegt es in meinem Fall nicht daran. Ich vermute allerdings, dass ein Wackelkontakt daran Schuld ist, wieso das Handy nicht mehr richtig lädt.

    Handy lädt nicht mehr richtig: Ist ein Wackelkontakt daran Schuld und wie repariert man sowas?

    Denn wenn ich das Netzteil normal anschließe, passiert überhaupt nichts und die Ladeanzeige des Akkus fängt auch nicht an zu steigen oder registriert eben, dass das Smartphone angeschlossen wäre... nichts dergleichen. Wackle ich allerdings beim Anschluss etwas hin und her, dann zeigt das Handy ganz kurz an, dass es lädt, bricht jedoch dann gleich wieder ab.

    Weiß nun jemand von Euch, wie man hier vorgehen soll, wenn das Handy mit dem Ladekabel einen Wackelkontakt hat? Hilft hier ein neues Ladekabel oder liegt es eure Meinung nach am Handy, was natürlich doof wäre, da es das deutlich teurere Teil von beiden ist und die Garantie leider ebenfalls schon abgelaufen ist.

    Mfg Simon

Ähnliche Handy Themen zu Handy lädt nicht mehr richtig & langsam: Was kann ich dagegen machen?


  1. PC erkennt meine Grafikkarte nicht mehr, was kann man machen? [Anleitung]: Mein Computer erkennt meine Grafikkarte nichtmehr und ich kann keine Treiber mehr installieren Ich hatte erst vor kurzen das Problem, als ich...



  2. iOS 6.1.4 neu installiert --> Backup/Handy funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig... Vergangenes Wochenende hatte ich mir die Beta-Version von iOS 7 auf mein Iphone 5...



  3. Xperia pro lädt nicht mehr.: Ich habe seit einem halben Jahr das Xperia pro, vor ca 1. Monat hatte ich Probleme beim Laden, wenn ich es angeschlossen habe ist nichts passiert....



  4. Sony Ericsson W595 - Batterie lädt nicht mehr und es erkennt keine SIM mehr: Hallo , habe Probleme mit meinem W595. Plötzlich kommt beim Ladevorgang die Meldung:" laden nicht möglich bitte Original Batterie verwenden" - es...



  5. iPhone 4 lädt nicht richtig: Hallo Freunde, ich habe seit ca. 1 Woche ein neues freies iPhone 4. Wenn ich es am Rechner über USB angeschlossen habe lädt es ganz normal, aber...


Stichworte