SE Themes Creator - Problem mit gifs


  1. #1
    Forentrollinger
    Hallo,

    ich habe schon die Beiträge mit ähnlichen Problemen beim Handling mit den SE Themes Creator durchgeschaut, aber leider keine Antwort für mich gefunden:

    Ich habe das SE Aino und will mit dem SE Themes Creator (V4.12-aktuellste Version) Themes erstellen.
    Wenn ich aber animierte gifs beim Standby einfügen will, wird dieses nicht animiert dargestellt. Den in anderen Beiträgen beschriebenen Weg bin ich gegangen, es tut sich aber nix.
    Wenn ich nun aber mit der Freeware "My Themes Creator" zumindest mal das Standbybild mit dem gif erstelle und danach das Theme mit dem SE TC öffne, funktioniert die Animation.
    Klar könnt ich das ganze Theme mit MTC erstellen, aber mit SE TC käme ich viel besser klar. Vor allem sind bei MTC wohl Optionen editierbar, an die man mit SE TC gar nicht ran kommt (bei der Übernahme eines MTC Themes mit dem SE TC kommt ne Liste mit Menüpunkten und ein Hinweis, dass man diese nicht editieren könne aber übernehmen könne) und da weiß ich nicht ob das dann so gesund fürs Handy ist :-).

    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben, warum ich das mit den gifs nicht hinbekomme.

    Vielen Dank

  2. #2
    Sweet Devil
    Hallo Forentrollinger,

    damit die eingefügte Animation im Sony Ericsson Themes Creator und somit auch später in deinem Handy Theme funktioniert, musst du darauf achten das dein animiertes Handy Logo, auch das für dein Handy vorgegebene Bildformat hat. Das Sony Ericsson Aino benötigt das Bildformat 240x432.

    Hier kannst du auch ein Video Tutorial finden,
    in dem das einfügen von animationen beim Sony Ericsson Themes Creator gezeigt wird.

    https://all4phones.de/forum/sony-eri...erstellen.html

    Gruß,
    Sweet Devil

  3. #3
    Forentrollinger
    Prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Daran lag's wohl. Ich hab die gifs zwar im Creator beschneiden lassen, aber dadurch war die Animation auch weg.

    Was mir jetzt noch nicht gefällt:
    Welche Einstellungen sind für das Aino bei einem gif zu empfehlen im Bezug auf Bilderanzahl und Geschwindigkeit? Meine gifs sehen zwar im Creator gut und flüssig aus, auf dem Handy wirkt es dann sehr ruckelig.

  4. #4
    Sweet Devil
    Der Grund für das ruckeln oder hängen deiner Animationen im Theme ist wenn darauf zurückzuführen, das du zuviele animierte Bilder in das Handy Theme eingefügt hast.

    Denn ein Animiertes Bild besteht aus mehreren einzel Bildern die ineinander gefügt werden um sie beweglich zu machen. Umsomehr Bilder ineinandergesetzt werden umso größer wird am ende auch die Dateigröße der Animation.

    Dies bezieht sich auch auf dein Handy Theme, je mehr animierte Bilder du in das Theme setzt, desto größer wird es. Was genau das von dir beschriebene Problem zur folge hat.

    Gruß,
    Sweet Devil

    TIP: Mehrere kleine animationen (zB Taskleisten) oder maximal 2 große Animationen, sind mehr als genug. Diese bekommt das Handy dann auch ohne weiteres ordendlich Umgesetzt.

  5. #5
    Forentrollinger
    Also ich hatte mir ein schon fertiges gif genommen und dann mit Animake auf die passende Größe für's Aino zugeschnitten.
    In Animake werden die Einzelbilder aufgelistet und die jeweilige "Verweildauer" des Einzelbildes.
    Dort sind bei meinem gif 22 Einzelbilder hinterlegt und die Verweildauer je Bild ist 100ms.

    Wenn ich dann dieses gif als einziges ins Theme reinpacke, ruckelt es auch.
    Von daher auch meine Frage, auf wieviele Einzelbilder man sich am Besten beschränkt und welche Geschwindigkeit man einstellt.

    Aber Deine Antwort sagt mir schon, dass ich mal schauen muss, ob ich bei dem gif die Einzelbilder reduzieren kann, ohne dass die Animation dadurch schlechter aussieht.

Ähnliche Handy Themen zu SE Themes Creator - Problem mit gifs


  1. Problem mit dem myTheme Creator: Hallo. Ich habe die v.2.28 des myTheme Creators heruntergeladen und er funktioniert auch ziemlich gut. Nachdem ich auf Sony Ericsson Aino gestellt...



  2. BlackBerry Themes Creator: Hier findet Ihr den BlackBerry Themes Creator / Theme Studio v5.0 zum schnellen und proffesionellen Anfertigen eurer eigenen Handy Themes zum...



  3. Handy Themes erstellen - Sony Ericsson Themes Creator 4.12.2.4: In diesem Video Tutorial seht ihr, wie man sich selbst ein Handy Theme mit dem Sony Ericsson Themes Creator 4.12.2.4 erstellt. Ich wünsche euch viel...



  4. Problem mit Sony Ericsson Theme Creator: Wie kann man bei dem Themen Creator von Sony Ericsson, gifs einfügen ? Denn wen ich gif Datein auswähle, zB. im Deskop, Standby oder Navigation,...



  5. Themes Creator: Handy Themes Creator Hallo, ich habe hier ein Programm, wo man sich Themes selbst erstellen kann. Es ist bestimmt für Nokia, Series 40 Theme...