📱 Mit oder ohne Google-Dienste: Mit dem neuen Murena One Smartphone hat der Benutzer die Wahl

Der Softwareentwickler Murena hat sich darauf spezialisiert, Cloud-Produkte und Smartphones zu produzieren, die auf den Sektor Privatsphäre bis dato wohl unerreicht sind. Viele kennen den Hersteller wahrscheinlich vom Fairphone 4, einem bekannten Smartphone, das ohne jegliche Google Dienste auskommt. Nun möchte man mit dem brandneuen Murena One dem mittleren Preissegment den Kampf ansagen. Wir werfen einen Blick darauf.

Wird es auf dem Murena One überhaupt keine Apps zum Download geben?

Jein. Zumindest kommt das neue Murena One Smartphone gänzlich ohne Google Dienste oder Apps aus dem Google Play Store aus. Die Anwendungen des bekannten Internetriesen standen bereits des Öfteren in der Kritik, zu viele private Daten zu sammeln und dem möchte man mit dem neuen Murena /e/OS Betriebssystem (das allerdings auf Android basiert) entgegenwirken. In einer eigenen "App Lounge" soll man hingegen ähnliche mobile Anwendungen herunterladen können, die keine "Datenkraken" sind. Trotzdem, und das ist das besondere, kann der Benutzer entscheiden, sich trotzdem Google-Dienste auf das Murena One zu installieren. Man ist also flexibel und in seiner Entscheidung frei, was auf dieses Handy kommt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	murena-smartphone-ohne-google-dienste-und-apps.jpg 
Hits:	46 
Größe:	186,5 KB 
ID:	56658
Bild: Das Murena One Smartphone mit /e/OS Betriebssystem / Quelle: murena.com

Technische Daten des Murena One Smartphones im Überblick
  • 6,53 Zoll Display mit einer Auflösung von 1080 x 2242 Pixel
  • MediaTek Helio P60 Octa-Core Prozessor mit bis zu 2 GHz
  • 4 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 128 GB interner Speicherplatz (erweiterbar)
  • 3-fach Kamera mit 48-Megapixel Hauptkamera + 8-Megapixel + 5-Megapixel
  • Zusätzlich integrierte 25-Megapixel Frontkamera
  • 4500 mAh Akku (nicht austauschbar)
  • Murena /e/OS Betriebssystem mit 3 Jahren Update-Garantie
  • Sonstiges: NFC-fähig, Bluetooth 4.2. 3,5mm Klinkenanschluss, Dual-SIM, 4G (leider kein 5G), 2 Jahre Garantie

Wo und wann kann man das neue Murena One Smartphone kaufen?

Der Release des neuen Murena One ist Ende Juni 2022, dann werden die ersten Geräte an die Kunden verschickt und zwar zu einem Stückpreis von 349.- Euro. Das neue Smartphone ohne Google Dienste kann derzeit lediglich im Murena Online-Shop vorbestellt werden und leider ist das Gerät komplett ausverkauft. Wann wieder eine neue Charge kommt, ist bisher leider noch nicht bekannt. Wer also noch eines möchte, muss sich etwas in Geduld üben. Man kann sich allerdings in eine Warteliste eintragen auf der oben genannten Webseite. Einfach eMail-Adresse eingeben und "Join Waitlist" klicken.