📱 Neues Fairphone 4 steht vor dem Release: Jetzt mit 5G und Triple-Kamera für rund 600€ zu kaufen

Der Trend für nachhaltige Produkte ist schon längst auch bei Smartphones angekommen. Für Käufer spielt nun auch eine größere Rolle, wie die Handys beispielsweise gebaut werden und aus welchen Materialien sie bestehen. Die beiden Hersteller Shiftphones und Fairphone haben sich auf solche fairen Smartphones spezialisiert. Letzterer hat nun das neue Fairphone 4 in der Pipeline, das nun endlich auch ein 5G Modem für den brandschnellen Mobilfunkstandard erhalten soll. Wir werfen einen genaueren Blick darauf und welche technischen Details bereits bekannt sind.

Fairphone 4 Release verzögert sich etwas wegen Probleme bei Lieferketten

Die Produktion des aktuellen Fairphone 3 wurde nun vom Hersteller komplett eingestellt. Laut einigen Berichten zufolge soll sich der Release des neuen Fairphone 4 noch etwas verzögern, da es momentan Lieferschwierigkeiten wegen der Corona-Krise gibt. Ein genauer Release-Termin ist also noch nicht bekannt. Einen Trost gibt es aber dennoch, denn das Fairphone 3 soll noch im Jahr 2022 ein Update auf die neue Android 11 Software erhalten. Das versüßt sozusagen die Wartezeit auf das neue Modell.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neues-fairphone-4-faires-smartphone-mit-5g.jpg 
Hits:	12 
Größe:	143,6 KB 
ID:	56414
Bild: Neues Fairphone 4 wurde in den Farben Grau und Grün geleakt

Fairphone 4: Bereits bekannte, technische Daten und Informationen

  • 6,3 Zoll Display
  • 6 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 128 GB oder 256 GB ROM interner Speicherplatz
  • Integrierte 48-Megapixelkamera mit insgesamt 3 Sensoren und LED-Blitz
  • 5G Mobilfunkstandard
  • Android 11 Betriebssystem
  • Farben: Grau, Grün
  • Preis: Rund 600.- Euro bis 660.- Euro

Fazit zum neuen Fairphone 4

Der Trend für nachhaltige Smartphones nimmt jährlich zu. Viele von uns besitzen Zuhause im Durchschnitt mehr als 2 Handys, die nicht mehr genutzt werden, da spielt eine nachhaltige Produktion immer eine größere Rolle. Auch mit dem neuen Eco Rating für Smartphones kann man sehr gut erkennen, ob das Handy Recyclefähig, Klimaverträglich und Ressourcenschonend produziert wurde.

Da ein Online-Shop aus der Schweiz nun zwei Bilder des neuen Fairphone 4 veröffentlicht hat, bekommt das Erfolgsmodell Fairphone 3 nun endlich einen Nachfolger nach 2 Jahren. Die niederländische Firma hat sich auf die Produktion von nachhaltigen Smartphones spezialisiert und man darf gespannt auf den Nachfolger sein, der wohl schon bald offiziell bestätig werden wird.