Frage bzgl. Internet-Radio


  1. #1
    Bienchen.

    Frage bzgl. Internet-Radio

    Guten Abend,

    seit einiger Zeit höre ich immer wieder Internetradios und habe mich gefragt, ob ich die Sendungen nicht einfach aufnehmen und dann so zurechtschneiden kann, dass ich die Musik auf meiner Festplatte abspeichern kann. Das scheint eine Grauzone sein, deswegen habe ich mir dutzende Foren angesehen. Dort ist man sich aber auch nie sicher.

    Internetradio kostenlos aufnehmen und mitschneiden - Internet
    Internetradio aufnehmen legal oder nicht? (Chris47 - Computerhilfen.de
    Musik über Internetradio aufnehmen Legal, illegal oder doch Grauzone? - Off Topic - iPod-Forum.de - Dein Forum rund um den iPod, iPad, iPhone, iTunes, Zubehör und Software

    Ist es zulässig, einfach so Stream-Radios aufzunehmen?

    Lieben Dank

  2. #2
    Leonchen
    ja ich denke das ist legal

    kann ja ausserdem sowiso nicht nachgewiesen werden ob man den stream nur anhört oder ob man ihn mitschneidet

  3. #3
    lucytier
    Hallo
    ja,das ist absolut legal,genauso wie man früher Musik aus dem radio auf casetten
    mitgeschnitten hat,oder wie man Filme vom Fernseher aufnimmt.

    Gruss Lucytier

  4. #4
    Sonne79
    Also, das aufnehmen von Musik aus Internetradios ist für den Privatgebrauch legal. Das heißt, du darfst die Musik aufnehmen, dir auf CD brennen, auf den MP3-Player übertragen und auch an deine Freunde weitergeben. Du darfst die Musik nur nicht im großen Stil verteilen oder z.B. zum Download anbieten oder auf öffentlichen Veranstaltungen abspielen.

    Neulich gabs übrigens einen Beitrag bei akte2011, in dem bestätigt wurde, dass die Webradio Aufnahme legal ist:

    Das Mitschneiden von Internetradios ist legal - MP3,Musik,Webradio,Internetradio,Audio,Rekorder,St reaming,Windows 7,Windows Vista,Radio Mitschnitt,AAC,WMA,Mitschnitt,Radio on Demand,handy - Audials NEWS

  5. #5
    H-Bombe
    Dafür kenne ich und benutze ein gutes einfaches Programm - Getradio!

Ähnliche Handy Themen zu Frage bzgl. Internet-Radio


  1. Radio-Apps: Hallo Leute, habe mir neulich das App namens „Höör zu!“ gekauft und bin begeistert. In Zusammenarbeit mit dem MacUser.com- Portal ist die...



  2. A4P Radio?!?: Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, was ihr von einem Radio für All4Phones halten würdet. Ich würde mich dann freiwillig als mod für das...



  3. Beyonce - Radio: Ein richtig cooler Song vom neuen Beyonce Album....



  4. suche radio psr: hi suche alle töne die ihr hoffentlich habt von radio psr.



  5. TS² Radio: Hi leutz ich hab mal eine frage gibt es ein programm oder irgendwas damit man ein radiosender wie z.b. BLack MuSic Radio oder so auf den Ts...