Nie wieder DELL! Erfahrungsbericht XPS M1530 und DELL Support


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    All4Phones
    Erfahrungsbericht/Test: DELL XPS M1530, M1330, Inspiron, Latitude, Precision, Studio 15, 17 - Kundendienst/Service/DELL Support

    Vor einer Woche habe ich mir meinen DELL XPS M1530 bestellt und möchte nun hier meine Erfahrung mit euch teilen. Dazuzusagen ist, dass ich bereits über 5 Jahre DELL Geschäftskunde bin und bisher sehr zufrieden war. Jedoch war dies mein letzter PC von DELL, mehr dazu unten.

    Als ich das Notebook bekam, installierte ich zuerst alle aktuellen Treiber. Sofort fällt einem ins Auge, dass das Notebook sehr gut Verarbeitet ist, Aluminium, sehr gute Haptik, gute Tastaturanschläge etc. Jedoch war dies schon das einzigste, das ich Loben konnte. Die Technik ist einfach miserabel (Hatte absolute Premium Ausstattung mit Intel CORE 2,5 GHZ und allen Schnick Schnack dazu), doch das Notebook ist derart langsam, so etwas habe ich leider noch nie gesehen. Außerdem gibt der Lüfter sehr komische Knartz Geräusche ab und das Gehäuse wird innerhalb nur 5 Minuten extrem Heiß (Die Lüftung war bei DELL immer schon ein Problem, auch bei meinen früheren Inspiron Notebooks). Hier wird einem klar, dass ganz klar an der Technik gespart wurde um im immer größeren Konkurrenzkampf gewachsen zu sein (Allerdings wahrscheinlich auch nur beim Verkaufspreis, es gibt jedoch woanders bereits wesentlich billigere Notebooks mit dieser Ausstattung). Ein weiterer Kritikpunkt ist das Display, man kann dieses Notebook quasi KAUM draußen verwenden, da das Display derart stark spiegelt. Leider ist das DVD Laufwerk sehr laut.

    Nun zum Kundendienst von DELL. Ich hatte das 1920x1200er Display montiert. Jedoch ist die Auflösung irrsinnig hoch, dass man kaum im Internet surfen kann, da manche Seite durch die hohe Auflösung sehr viele Grafikfehler anzeigen, außerdem ist die Schriftart so klein bzw. die einzelnen Webseiten, dass man dafür eine Lupe benötig (Kein Scherz, da hilft auch kein anpassen des Schriftgrades auf 120 DPI). Stellt man die Auflösung kleiner ist alles total verwaschen bzw. verschwommen. Ein echter Kritik bzw. Rückgabegrund. Doch das höchste: DELL weigert sich, das Notebook zurückzunehmen. Mir ist klar, dass ich als Gewerbetreibender kein Recht auf Rückgabe habe, jedoch ist das Display eindeutig Fehlerhaft und dürfte eigentlich nicht zum Verkauf angeboten werden. Das lustige daran ist, dass mir ein XPS Mitarbeiter aus der Technikabteilung sogar bestätigte, dass es keine weiteren Möglichkeiten oder Tools gäbe um ein korrektes Arbeiten zu gewähren. Auch sagte er, dass es langfristig nicht zu empfehlen sei. Und das vom XPS Service Center…. Nunja. DELL ist wohl nur an seinen Verkäufen interessiert, hat jedoch anscheinend KEIN Interesse sich um Kundenprobleme zu sorgen. Nichtmal ein Umtausch auf ein anderes Display war möglich und ich hätte sogar die Gebühren dafür getragen. Da kommt man sich als Kunde richtig verarscht vor. Mein Verkäufer hat sich nach der Beanstandung nichtmal mehr bei mir gemeldet bzw. war die Leitung tot. Als mich endlich ein Vorgesetzter bei DELL zurückrief, (ver)telefonierte ich satte 3 Std. Dieser wollte mir jedoch auch nicht weiterhelfen und sagte, dass Sie das Notebook nicht zurücknehmen würden. Als ich einem Verkäufer am Vortag sagte, dass ich ansonsten das Laptop bei eBay verkaufen müsste mit Wertverlust, fragte mich am nächsten Tag der DELL Vorgesetzte dreist, ob ich nun das Laptop bei eBay bereits verkauft hätte. Klar, wenn man keine Probleme mit seinem DELL PC hat oder hatte so wie ich die letzten 5 Jahre ist alles schön und Gut, aber wehe es gibt eine Reklamation etc. dann wird man in einen Teufelskreis getrieben. Schade DELL, so NICHT. Jedenfalls nicht bei mir. Ich werde mich nun um einen anderen Hersteller umsehen, z.b. SONY, HP oder Samsung. Wer kauft nämlich schon gerne die Katze im Sack (Nur Onlinebestellungen möglich bei DELL und dann keine Rückgabe möglich? Und das bei festgestellten Mängeln, die sogar der XPS Mitarbeiter bestätigte)

    Nun kann sich jeder selbst ein Bild über die Firma DELL machen, dieser Bericht spiegelt nur meine persönlichen Ansichten bzw. Erfahrungen, die ich bei meinem letzten Kauf bei dieser Firma gemacht habe.

    Diesen Bericht bei CIAO lesen:

    Dell XPS M1530 - Erfahrungsbericht - Nie wieder DELL - Bericht für XPS M1530

  2. #2
    All4Phones
    Ich habe mir heute extra das Stiftung Warentest Jahrbuch 2009 gekauft, da in diesem Geheft ein Notebookvergleich ist bzw. ein Vergleich der verschiedenen Hotlines der Hersteller. Und siehe da, mein Verdacht hat sich also bestätigt.

    Zitat:

    "Sonntags kann man auch Medion, Fujitsu Siemens, Samsung und die teure DELL Hotline um Rat fragen... "

    "Das anfänglich kundenfreundliche Verhalten mancher Berater schlägt schnell um, wenn sich ein erhöhter Arbeitsaufwand abzeichnet. Dann versuchen die Mitarbeiter, den Anrufer ohne eine konkrete Lösung des Problems abzuwimmeln. Kaum ernstzunehmende Empfehlungen wie "Schauen Sie doch mal bei Google nach" oder "Da kann ihnen leider keiner bei uns weiterhelfen" sind dann keine Seltenheit."

    Das XPS M1530 erreichte in diesem Test außerdem "nur" die Note 3,0.

    Gruß.

  3. #3
    All4Phones
    UPDATE: Habe das DELL Notebook nun längst wieder verkauft, da es massive Fehler aufgewiesen hat und die Firma DELL ihn NICHT zurückgenommen hat, obwohl ich das Recht dazu hatte.

    Bin mittlerweile auf ein SONY Vaio (SR Serie) umgestiegen und ich muss sagen, wieso ich überhaupt Stammkunde bei DELL geworden bin?! Die Vaio Notebooks sind wesentlich besser verarbeitet und haben zudem eine längere Lebensdauer. Mein altes DELL Inspiron 1520 ging bereits nach 3 Monaten kaputt und mein Inspiron 1720 weisste genau nach der Garantiezeit einen Displaydefekt auf und das bei normaler Benutzung. Displayumtausch laut DELL satte 400 Euro, wenn das keine Aufpreispolitik ist...

    PS: Außerdem habe ich zu diesem Test bzw. Erfahrungsbericht zu DELL mittlerweile viele eMails von anderen DELL Kunden erhalten, die sich genau so "vereppelt" vorkommen wie ich. Auch bei diesen eMails ist herauszulesen, dass der DELL Support einfach Rotzfrech gegenüber den Kunden ist, wenn es um Probleme geht, wo Sie nicht weiterwissen. Anscheinend sind Sie damit zu überfordert.

    Wer hat noch andere Erfahrungen mit DELL gemacht, die diesen hier entsprechen?

    Ich freue mich natürlich weiterhin auf zahlreiche eMails und Private Nachrichten. Auf Wunsch werde ich Sie sogar hier veröffentlichen, wenn ihr dem zustimmt.

    Gruß.

  4. #4
    biohazard25
    hallo All4Phones,

    ich selber nicht aber ein freund hat sich ein notebook von dell zugelegt jedoch weiß ich nicht welches.

    erst lief es ganz gut doch nach 5 monaten fingen die probleme an -.-

    er wollte seinen arbeitsspeicher erweitern jedoch gibt es für dell notebooks nur arbeitsspeicher von dell. er war in einem pc fachgeschäft und es wurden 6 verschidene arbeitsspeicher ausprobiert und keiner ging.
    am telefon sagte man ihm dann das nur dell zertivizierte arbeitsspeicher gehen würden und ohhh wunder die gibt es nur bei dell zum fast doppelten preiß.
    dann hat er in den sauren apfel gebissen und sich den teuren speicher geholt...

    2 monate später ging das mouseding kapputt.
    er wieder angerufen, ihm wurde gesagt ist ja garantie drauf soll er einschicken.
    nach geschlagenen 2 monaten und unzähligen anrufen war das notebook wieder da mit einer saftigen rechnung da es laut dell eigenverschulden war obwohl das mouseding wirklich (ich stand daneben sonst hätt ich es auch net geglaubt) von jetzt auf gleich net mehr ging.
    auf den nachfolgenden anruf das er keine kostenpflichtige reperatur gewünchst hat bekam er folgende antwort: da sie sich bemühen die wünsche der kunden zu erfüllen ist das wohl ohne rücksprache geschehen.
    wie glaub ich jeder von euch es machen würde hat er nicht gezahlt und bekam eine mahnung.
    mit dieser ist er zum anwalt gegangen und nach langem hin und her mußte er die rechnung dann doch nicht bezahlen.
    jedenfalls hat auch er das notebook schnellstens weiterverkauft.

    mein fazit es ist ja schön wenn man sich bei dell seinen pc so zusammenstellen kann wie man will, jedoch würd ich sehr von dell abraten.

    ich selber hab ein notebook von msi und kann nur sagen ich bin bestens damit zufrieden.


    gruß das bio

  5. #5
    All4Phones
    Zitat Zitat von biohazard25 Beitrag anzeigen
    hallo All4Phones,

    ich selber nicht aber ein freund hat sich ein notebook von dell zugelegt jedoch weiß ich nicht welches.

    erst lief es ganz gut doch nach 5 monaten fingen die probleme an -.-

    er wollte seinen arbeitsspeicher erweitern jedoch gibt es für dell notebooks nur arbeitsspeicher von dell. er war in einem pc fachgeschäft und es wurden 6 verschidene arbeitsspeicher ausprobiert und keiner ging.
    am telefon sagte man ihm dann das nur dell zertivizierte arbeitsspeicher gehen würden und ohhh wunder die gibt es nur bei dell zum fast doppelten preiß.
    dann hat er in den sauren apfel gebissen und sich den teuren speicher geholt...

    2 monate später ging das mouseding kapputt.
    er wieder angerufen, ihm wurde gesagt ist ja garantie drauf soll er einschicken.
    nach geschlagenen 2 monaten und unzähligen anrufen war das notebook wieder da mit einer saftigen rechnung da es laut dell eigenverschulden war obwohl das mouseding wirklich (ich stand daneben sonst hätt ich es auch net geglaubt) von jetzt auf gleich net mehr ging.
    auf den nachfolgenden anruf das er keine kostenpflichtige reperatur gewünchst hat bekam er folgende antwort: da sie sich bemühen die wünsche der kunden zu erfüllen ist das wohl ohne rücksprache geschehen.
    wie glaub ich jeder von euch es machen würde hat er nicht gezahlt und bekam eine mahnung.
    mit dieser ist er zum anwalt gegangen und nach langem hin und her mußte er die rechnung dann doch nicht bezahlen.
    jedenfalls hat auch er das notebook schnellstens weiterverkauft.

    mein fazit es ist ja schön wenn man sich bei dell seinen pc so zusammenstellen kann wie man will, jedoch würd ich sehr von dell abraten.

    ich selber hab ein notebook von msi und kann nur sagen ich bin bestens damit zufrieden.


    gruß das bio
    Hallo Biohazard,

    das in DELL Notebooks nur DELL Arbeitsspeicher funktionieren habe ich selbst noch nichteinmal gewusst und dies ist natürlich eine absolute Frechheit und Geldmacherei, denn es wäre bestimmt kein größeres Problem, alle RAMs kompatibel zu machen.

    Und das mit dem Mousepad des Notebooks ist ja die absolute Frechheit. Da wäre ich ebenfalls sofort ohne zögern zu meinem Anwalt gegangen, denn sowas geht ja überhaupt nichtmehr. DELL hat ja bevor man seinen PC zusammenstellen kann verschiedene Garantiepakete, die man wählen kann, mit diesen verdienen die anscheinend schon nicht schlecht. Für was hat man bitte heutzutage noch eine Garantie, wenn man danach mit Erschrecken feststellen muss, dass eine saftige Rechnung mit dabei liegt.

    Und überhaupt, was soll eine Wartezeit bzw. Reperaturzeit von über 2 Monaten?? Das geht ja überhaupt mal gar nicht...

    Hat er dann wenigstens ein Austauschgerät bekommen, das ihm Nicht in Rechnung gestellt wurde?

    Kannst du ihn bitte mal Fragen, um welches Modell es sich da gehandelt hat, da mich das sehr interessieren würde, ich möchte anderen DELL Kunden mal die Augen etwas öffnen, denn von Außen her präsentiert sich ja DELL sehr gekont, nur leider ist der Service Grottenschlecht und auch leider manche Produkte NICHT in so einem Stadium, dass Sie verkauft werden dürften... ?!

    Gruß.

    PS: Wollte mir ebenfalls ein MSI zulegen, hört man viel Gutes über diesen Hersteller.

  6. #6
    biohazard25
    Zitat Zitat von All4Phones Beitrag anzeigen

    Hat er dann wenigstens ein Austauschgerät bekommen, das ihm Nicht in Rechnung gestellt wurde?
    natürlich nicht das währe ja service

    werd ihn fragen wenn er wieder da ist. war auf jeden fall nen älteres modell.

    und zu msi kann ich nur sagen TOP, echt keine probleme
    doppelkern prozi und net wärmer als 45°C
    ist halt nen spiele notebook und da die ja echt leistung haben müßen muß ich echt sagen hat msi das super gelößt


    gruß bio

  7. #7
    SkyHanz
    Zitat Zitat von biohazard25 Beitrag anzeigen
    mein fazit es ist ja schön wenn man sich bei dell seinen pc so zusammenstellen kann wie man will

    gruß das bio
    ich weiß, es ist nicht das thema, aber wegen dem zusammenstellen:
    https://www.csl-computer.com/shop/
    dort habe ich jetzt einen pc bestellt.
    nach 4 oder 5 werktagen war er geliefert. wie ich finde verdammt günstig. Einzig mit dem Support habe ich keine erfahrung, da noch nichts kaputt gegangen ist.

  8. #8
    Gast
    mich betrifft das dell problem nicht. aber ich habe auch schon gehört, das man für dell pc´s und notebooks ausschließlich Dell teile kaufen muss!

    ich hatte bis april diesen jahres ein notebook von Fujitsu-Siemens und hatte mit diesem von anfang an probleme. ich musste es in 2 jahren 3x einschicken. allerdings kann ich mich über die service hotline bei fusi nicht beklagen. der service war recht schnell. das gerät wurde immer kostenlos abgeholt und schnellstmöglich repariert. die längste wartezeit betrug 2 wochen. was mich aber nicht sonderlich störte, da wir ja noch einen 2. pc im hause haben.

    nun bin ich (seit mai ´09) besitzer eines medion akoya und habe seit 3 wochen probleme mit dem gerät. jetzt habe ich mal den support angeschrieben und warte mal ab was und wie schnell es bei medion geht.

    gruß
    Calimero

  9. #9
    All4Phones
    Hallo,

    bitte berücksichtigen, dass es in diesem Thread ausschließlich um Erfahrungen mit der Firma DELL und dessen Produkten geht.

    Vielen Dank.

    Gruß.

  10. #10
    All4Phones
    Habe hier noch einen sehr interessanten Blogbeitrag im Internet über DELL gefunden. Dieser Beitrag sagt eigentlich alles über die "Professionalität" dieser Firma aus...

    Dell - wie dumm kann man sich noch anstellen? - Grausamkeiten - Website Boosting 2.0 - Weblog

    Gruß.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Handy Themen zu Nie wieder DELL! Erfahrungsbericht XPS M1530 und DELL Support


  1. Dell Mini 5 Hintergrundbilder: Hier findet ihr ein paar Dell Mini 5 Hintergrundbilder zum Kostenlosen download. Ich hoffe die Dell Mini 5 Hintergrundbilder im Format 480x800...



  2. Dell Mini 5 Wallpaper: Hier findet ihr ein paar Dell Mini 5 Wallpaper zum Kostenlosen download. Ich hoffe die Dell Mini 5 Wallpaper im Format 480x800 gefallen euch. ...



  3. Dell Axim X51v und JoikuSpot: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verbinden zum JoikuSpot (macht aus ein Handy einen HotSpot) auf einen N97. Ich starte den HotSpot auf dem Handy...



  4. Computerhersteller "Dell" baut Android Handy - Codename Mini3i: http://img169.imageshack.us/img169/8987/hbkpivsnpxgenr1300xa.jpg Dell baut Android-Handy Der Computerhersteller Dell will offenbar ein...



  5. Allgemeiner Erfahrungsbericht DELL!: Ich arbeite seid längerer Zeit in einer unabhängigen PC Werkstatt und daher mal dieser kleine FAQ über Dell Rechner! Dell Rechner arbeiten in der...


Stichworte