Cyberangriffe verursachen Schäden in Millionenhöhe

Mehrere Internet-Experten in den USA haben die Regierung zu einer aktiveren Rolle bei der Sicherung der Computernetze aufgerufen.
Der Senatsausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr sieht sich bei seinen Beratungen über den mittlerweile vierten Entwurf für ein Gesetz zur Internet-Sicherheit allerdings mit wachsender Kritik von Unternehmen und Netzaktivisten konfrontiert.

Zu viele wunde Punkte

Das Netz sei für das Leben der Bürger und das Funktionieren der Wirtschaft so bedeutend geworden, dass sich die Regierung nicht länger heraus halten könne, sagte der ehemalige Geheimdienstdirektor Michael McConnell den Senatoren bei einer Anhörung am Dienstag in Washington. "Wären die USA in einem Cyberwar, würden sie ihn derzeit verlieren." Es gäbe einfach zu viele verwundbare Stellen. Schon jetzt verursachten Angriffe auf Computernetze Schäden in Millionenhöhe.

"So wie Autos erst dann sicher gebaut wurden, als der Druck der Regierung die Hersteller zu einem anderen Verhalten brachte, so wird der Cyberspace erst dann sicher sein, wenn die Regierung Verbesserungen erzwingt", sagte der Computersicherheitsexperte James Lewis vom Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington.