Die ersten Details zum neuen Internet Explorer sind publik: Microsoft hat die Version seines Browsers erstmals präsentiert. Auf der hauseigenen Entwicklermesse PDC gab Microsoft erste Einblicke in Internet Explorer 9 - ohne wirklich etwas zu zeigen.
Fest steht: Der Browser soll deutlich schneller werden.

Die Konkurrenz um Mozilla Firefox und Opera macht es vor: Andere Browser stellen Internetseiten deutlich schneller dar als der Internet Explorer. Das will Microsoft mit der nächsten Ausgabe ausgleichen und trimmt den Internet Explorer 9 insbesondere in Sachen Geschwindigkeit. JavaScript soll mit dem IE9 deutlich flotter dargestellt werden. Zudem kann der Browser auf die Leistung der Grafikkarte zurückgreifen, erklärte Windows 7-Chefentwickler Steven Sinofsky auf Microsofts Entwicklerkonferenz PDC in Los Angeles.

Microsoft macht Fortschritte bei JavaScript

Internet Explorer 9 befinde sich erst seit einigen Wochen in der Entwicklung, habe bei JavaScript aber bereits die Geschwindigkeit eines Firefox erreicht, erklärte Sinofsky. JavaScript wird auf vielen modernen Internetseiten eingesetzt und kann bei älteren Browser für lange Ladezeiten sorgen. Bei dem Vergleichstest SunSpider sei der IE9 "auf Augenhöhe", so Sinofsky.

Internet Explorer 9 stellt 3D-Grafik dar

Neben JavaScript soll der Browser Internet-Standards wie HTML 5 und den Acid3-Test besser umsetzen. Zuletzt greift der Internet Explorer 9 auf die Grafikschnittstelle DirectX zurück, um 3D-Inhalte im Web darzustellen. Doch diese sind noch spärlich verbreitet. Auf der PDC demonstrierte Microsoft die Leistungsgewinne durch die 3D-Unterstützung bei seinem Online-Kartendienst Bing Maps. Die Karten und Lauftaufnahmen ließen sich flüssiger verschieben und zoomen.

Keine Oberfläche des IE9 gezeigt

Alles in allem handelte es sich bei Sinofskys Präsentation auf der PDC allerdings nur um Erklärungen und einen Browser ohne Oberfläche. Screenshots von der Benutzeroberfläche oder neue Funktion wurden nicht gezeigt. Doch das ist bei dem frühen Entwicklungsstadium nicht weiter verwunderlich. Die finale Version des Internet Explorer 9 soll 2010 veröffentlicht werden.