Microsoft hat das erste Service Pack für Windows Vista gerade erst veröffentlicht, da schieben die Redmonder auch schon das erste Update für die aktualisierte Version nach. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen Patch, der eine Sicherheitslücke schließt, sondern um ein Update für die Hilfefunktion.

Das Update KB937286 installiert eine Offline-Version wichtiger Hilfethemen in der Rubrik "Onlinehilfe" der Hilfefunktion von Windows Vista. Dies ist notwendig, weil die jetzt veröffentlichten eigenständigen Installationspakete des Vista SP1 keine aktualisierten Hilfedateien enthalten. Wer die "Onlinehilfe" generell aktiviert hat, braucht das Update nicht installieren, wenn eine ständige Internetverbindung besteht.

Nach Angaben von Microsoft ist das Update vor allem für die Kunden nützlich, die häufig offline arbeiten. Auch Notebook-Besitzer, die ihr Gerät nur sporadisch mit dem Internet verbinden, sollten das Update einspielen. Für die ursprüngliche Version von Windows Vista wurde außerdem ebenfalls ein Update veröffentlicht.

Das Update KB947821 ist nur für Systeme gedacht, bei denen Probleme bei der Installation von zukünftig erscheinenden Updates auftreten könnten, weil Inkonsistenzen in der Registrierungsdatenbank bestehen. Diese können die Funktion des Windows Servicing Store beeinträchtigen und die Installation von neuen Updates verhindern. Das Update wird nur dann optional über Windows Update angeboten, wenn die genannten Probleme auftreten sollten. Eine Installation unabhängig davon ist nicht zu empfehlen.

Download: Update für Hilfedateien KB937286

Quelle: winfuture.de
Link zum Artikel: http://www.winfuture.de/news,38180.html