Service Packs für Vista & XP offenbar bald verfügbar


  1. #1
    T®on!x
    Microsoft wird das Service Pack 1 für Windows Vista und das Service Pack 3 für Windows XP wahrscheinlich wie erwartet in dieser Woche veröffentlichen. Schon jetzt listen diverse Online-Händler Windows Vista mit SP1 und nennen den 19. März als Datum der allgemeinen Verfügbarkeit - darunter auch Amazon.

    Die Angaben decken sich mit dem schon früher gemeldeten Datum. Schon vor einigen Wochen konnten wir berichten, dass das SP1 offenbar ab 18. März über Windows Update und das Microsoft Download Center erhältlich sein soll. Die Redmonder selbst untermauerten dies mit dem Hinweis, einen Termin "Mitte März" anzustreben.

    Windows Vista SP1 wurde schon Anfang Februar fertig gestellt. Derzeit ist es bereits für Großkunden, Unternehmen und die Nutzer von Microsofts TechNet und MSDN verfügbar. Mit der Bereitstellung für die breite Öffentlichkeit wartet Microsoft nach eigenen Angaben noch, weil letzte Probleme mit Treibern von Drittherstellern behoben werden müssen.

    Diese Probleme sind offenbar noch immer nicht ganz gelöst. In einer Stellungnahme gegenüber Cnet erklärte Microsoft, dass man wie erwähnt einen Termin Mitte März für die Auslieferung anstrebt. Jeder Anwender, der dann Windows Update aufruft, bekommt das Service Pack 1 für Vista angeboten. Wer jedoch einen Treiber installiert hat, den Windows Update als problematisch erkennt, wird das SP1 noch nicht angeboten bekommen. Erst wenn die möglichen Treiberprobleme nach einer Aktualisierung durch dessen Hersteller beseitigt wurden, wird auch an diese Kunden das Vista SP1 verteilt.

    Auch der Plan für die Auslieferung über die automatische Update-Funktion von Windows steht schon fest. In der Stellungnahme hieß es, dass man auf "Mitte April" mit der Verteilung des Windows Vista Service Pack 1 für die Nutzer beginnen will, die das automatische Einspielen von Updates aktiviert haben.

    Dass auch das Service Pack 3 für Windows XP nicht mehr lange auf sich warten lässt, verdeutlicht Microsofts Entscheidung, die bisher erhältlichen Vorabversionen nicht mehr über seine Beta-Plattform Connect anzubieten. Außerdem ist mittlerweile eine neue Build im Internet aufgetaucht, die eine wesentlich höhere Nummer trägt als die bisher verfügbaren Versionen.

    Diese neue Build 5503 (RC2 Build 3311 war Mitte Februar erschienen) wurde offenbar ohne Microsofts Zutun über diverse Filesharing-Netzwerke veröffentlicht. Microsoft plant laut Medienberichten, das Service Pack 3 für Windows XP am 23. März zu veröffentlichen. Offiziell haben die Redmonder dies aber ebenfalls noch nicht bestätigt. Bisher hieß es von Microsoft immer, dass das XP SP3 bis Mitte des Jahres 2008 veröffentlicht werden soll.

    Die jetzt ins Internet gelangte Version bringt zwar nach unbestätigten Angaben einige neue Dateien mit, weist aber auch noch einige Fehler auf, die Microsoft eigentlich bis zur finalen Ausgabe noch beseitigen will. Außerdem werden die Angaben zur Buildnummer nur sporadisch nicht mehr angezeigt, je nach Nutzungsumgebung.

    Würde es sich um eine endgültige Version handeln, würde die Buildnummer normalerweise nicht mehr angezeigt, was einige Tester nun als Zeichen dafür sehen, dass die Fertigstellung zwar kurz bevor steht, aber eben noch nicht endgültig erfolgt ist.

    Quelle: winfuture.de
    Link zum Artikel: http://www.winfuture.de/news,38130.html

  2. #2
    Leder
    Das ist mal ne gute Neuigkeit für alle Vista-Benutzer

  3. #3
    T®on!x
    Stimmt, jetzt ist es verfügbar.

Ähnliche Handy Themen zu Service Packs für Vista & XP offenbar bald verfügbar


  1. Vista: Service Pack 1 jetzt als automatisches Update: Microsoft hat heute Nacht bekannt gegeben, dass man ab jetzt mit der Auslieferung des Windows Vista Service Pack 1 über die automatische...



  2. Vista: Service Pack 1 wird bereits automatisch verteilt: Nachdem Windows Vista nun schon seit über einem Jahr erhältlich ist, steht seit gestern das erste Service Pack zum Download bereit. Bisher sollte es...



  3. Vista: Erstes Update nach dem Service Pack 1 ist da: Microsoft hat das erste Service Pack für Windows Vista gerade erst veröffentlicht, da schieben die Redmonder auch schon das erste Update für die...



  4. Microsoft veröffentlicht Windows Vista Service Pack 1: Microsoft hat nun, gut ein Jahr nach der Markteinführung, das erste Service Pack für Windows Vista veröffentlicht. Das Paket enthält alle seit der...



  5. Windows Vista Service Pack 1 für alle am 18. März: Am 4. Februar 2008 hat Microsoft angekündigt, dass die Arbeiten am Service Pack 1 für Windows Vista abgeschlossen wurden. Allerdings soll das große...